Kompakte Wasserkühlung und neues Gehäuse

Jericho Cane

Lt. Commander
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
105
Renomée
8
Standort
Hessen
Guten Morgen zusammen :)

Mein jetziges Gehäuse, ein Thermaltake Xaser III, kommt so langsam in die Jahre und hat Ausfallerscheinungen wie z.B. das der Powerbutton klemmt und dadurch das System nicht mehr startet. Es bietet auch keine einfache Möglichkeit, wie die aktuellen Gehäuse, einfach eine Wasserkühlung zu installieren.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger und dazu noch eine Kompakt-Wasserkühlung.
Bisher habe ich auf diese beiden Gehäuse ein Auge geworfen:

Corsair Obsidian 450D

Corsair Obsidian 750D

Das Obsidian 750D kommt was die Abmessungen angeht, am nächsten an mein Thermaltake ran. Ausreichen würde mir zwar das 450D, aber da ich immer mal wieder Komponenten austausche und im allgemeinen sehr lange ein Gehäuse (die Innereien weniger) nutze, geht die Tendenz zum 750D. Wichtig - das Gehäuse soll eher dezent sein.

Als Wasserkühlung hatte ich mir folgende vorgestellt:

Corsair Hydro Series H100i
Thermaltake Water 2.0 Extreme

Das ganze soll auch etwas für's Auge bieten und da gefällt mir die integrierten LEDs der Corsair-Kühlung. Was den Einbau angeht möchte ich ungern an einem neuen Gehäuse schon mit dem Dremel arbeiten. Da ich davon ausgehe, dass die beiden Corsair Produkte gut harmonieren ist das wieder ein Pluspunkt für diese Kombination.
Jedoch wurde hier und da bemängelt, dass die H100i relativ Laut ist und genau das möchte ich nicht.

In meinem System arbeitet aktuell ein Intel i5-4570 @ 3,2 Ghz. Es ist nicht geplant diesen zu übertakten. Ich hoffe das die H100i in der niedrigsten Stufe leise und ausreichend kühlt.
Die Graka ist noch eine Radeon HD 6870 von XFX. Diese wird demnächst gegen eine aktuellere und leisere ersetzt.

Wie gesagt, ich tendiere in Richtung Corsair Obsidian 750D + Hydro H100i bin aber noch nicht restlos überzeugt.
 
Hi Jericho,

kurzes Feedback v. der H100i. Das lauteste daran sind die Lüfter, die Pumpe hört man garnicht raus.

Was das Gehäuse angeht, wie findest Du denn die NZXT H Series..
Die höher Preisigen NZXT sind Qualitativ auf dem selben Level wie Corsair usw. das H440 wurde ja hier im Planet auch schon getestet.

Was die AIO angeht, kannst Dir ja sonst auch mal die neue NZXT Kraken X61 angucken, mit der CAM Software kann man die auch super Steuern. ;)
Von Swiftech soll es demnächst auch eine AIO Wasserkühlung geben die auf die Grafikkarte erweitert werden kann, vielleicht auch eine Idee für die Planung ??

Grüße
 
@Cappuandy

Das ist ein wunderschönes Gehäuse und durch die Abtrennung vom Netzteilbereich sowie die Rückwertigen Einschübe für die Festplatten entspricht das meinem Sinn für Ordnung. Jedoch benötige ich mindestens einen 5,25"-Einschub für meinen Brenner :(

Die Wasserkühlung gefällt mir. Wie ist denn das mit dem CAM-Modul und der Smartphone App gedacht? Wie wird das denn eingebunden?

Der Punkt mit der nachträglichen Einbindung der Graka finde ich sehr gut. Ich hatte gedacht, dafür nehme ich ein Gehäuse wie das 750D wo ich noch einen zweiten Radiator einbauen kann der sich dann exklusiv darum kümmert.

Mittlerweile habe ich noch eine schöne Wasserkühlung gefunden:

Enermax Liqtech 240
 
@Cappuandy
Jedoch benötige ich mindestens einen 5,25"-Einschub für meinen Brenner :(
Die Wasserkühlung gefällt mir. Wie ist denn das mit dem CAM-Modul und der Smartphone App gedacht? Wie wird das denn eingebunden?

Der Punkt mit der nachträglichen Einbindung der Graka finde ich sehr gut. Ich hatte gedacht, dafür nehme ich ein Gehäuse wie das 750D wo ich noch einen zweiten Radiator einbauen kann der sich dann exklusiv darum kümmert.

Dann schau Dir doch das H630 an.. :) o. kleinere H2.
Was die CAM Software angeht, kann ich nicht viel sagen. Meine Kraken X60 wird damit nicht unterstützt, hatte Sie dennoch testweise Installiert und diese ist wirklich sehr angenehm zu bedienen. Die App konnte ich ebenfalls nicht benutzen, hab kein Android/iOS Phone.

Was die Alternativen AiO angeht, sind die Corsair u. die Kraken Serie v. NZXT die besten in allen Reviews.
Dabei allerdings nicht mit den Lüftern vom Hersteller.
Nebenbei sei erwähnt das NZXT eine Kompatibiltäts Liste Online hat in welchen Gehäusen die AiO 100% eingebaut werden können. Da Sucht man auf der Corsair Seite vergeblich, dies lediglich in Online Foren von Usern selbst zusammen gestellt.

Die erweiterbare AiO von Swiftech ist die H220.
Allerdings müsste man evtl. schauen ob sich dann nicht auch schon eine selbst zusammen gebaute richtige WaKü eher lohnt.

Aber generell wenn Du absolut nicht an´s Übertakten denkst, würde auch ein guter Luftkühler reichen.

Gruß

Ps: Vielleicht schaust du Dich auch mal bei Bitfenix Gehäusen um. Shinobi XL evtl.?
Pps: Wenn Du das Obsidian 750D in engerer Wahl hast, was willst Du denn darin alles verbauen?
Weil ist ja ein Big Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim H630 vermisse ich das Window und ich hätte die Buttons und USB-Anschlüsse lieber vor Kopf oben oder auf dem Gehäusedach. Werde ja auch nicht jünger und hab kein Bock mich zu tief zu bücken bzw. an der mir abgewandten Seite nach den USB-Ports zu suchen.

Der Hinweis zu den Lüftern der Waküs ist sehr gut. Es spricht ja nichts dagegen, noch ein paar leise aus dem Zubehör zu besorgen.

Kompatibilitätslisten sind toll :) Ich hatte vor das bei Alternate zu holen, die sitzen (mehr oder weniger) vor meiner Tür und wenn da was nicht passt kann ich das umtauschen.

Übertakten ist wirklich sehr weit entfernt, aber nicht völlig ausgeschlossen. Ja klar, ein Luftkühler würde es auch tun. Der kleine Enthusiast in mir verlangt aber nach einem neuen Spielzeug ;D sonst könnte ich ja auch in mein aktuelles Gehäuse einfach einen neuen Power-Button einbauen und die lauten Lüfter gegen kleine tauschen.
Bisher nimmt meine Finanzverwalterin die Geschichte mit "oh nein, keine Ersatzteile - was soll ich bloß tun" noch ab ;) :D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:00 ----------

Ach bzgl. den Komponenten die ich verbauen will.... Also ich arbeite gerne in Gehäusen mit viel Platz und neige dazu, das ganze etwas größer zu dimensionieren wie es sein muss.

Verbauen will ich: 1x SSD, 2x HDD, 1x Blue-Ray, 1x Brenner, evtl. zusätzliche USB-Ports, vielleicht eine Zusätzliche Lüftersteuerung, und eine Graka. Das war's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Enthusiast in mir verlangt aber nach einem neuen Spielzeug ;D
Bisher nimmt meine Finanzverwalterin die Geschichte mit "oh nein, keine Ersatzteile - was soll ich bloß tun" noch ab ;)

Verbauen will ich: 1x SSD, 2x HDD, 1x Blue-Ray, 1x Brenner, evtl. zusätzliche USB-Ports, vielleicht eine Zusätzliche Lüftersteuerung, und eine Graka.

Hi,

joa, das verstehe ich mit dem Spielzeug..
Ich hab hier noch 2 Gehäuse die vielleicht was wären.. Antec & Cooler Master
Aber denke mal das in engere Wahl befindliche Corsair wird es wohl bleiben, Bauchgefühl halt.
Dabei ist mir grad noch aufgefallen das es bei dem 750D sogar in den Tech.Specs steht welche Corsair AiO´s Kompatibel sind.

Also dann viel spaß bei der Gehäuse- Qual der Wahl.
Meine AiO Empfehlung hab ich ja gepostet, Corsair o. NZXT mit leisen guten Lüftern gepaart. (Noiseblocker,Noctua usw.)
Für den i5 müsste eigentlich auch eine AiO mit 140er Radi. reichen,Ohne OC.
Für die Grafikkarte dann eine mit 240/280 Radi.
WENN es denn bei der AiO bleibt oder nicht doch eine richtige WaKü zb. von Aquatuning ?

Btw. wolltest Du die HD6870 nicht auch gleich in Rente schicken, schon eine andere im Blick?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand den Specs des 750D hat sich herausgestellt, das es nahezu die gleichen Maße wie mein aktuelles Gehäuse hat. Dabei wurde mein Xaser III damals als Midi-Tower eingestuft ;)

Ich habe jetzt das Gehäuse und die H100i bestellt. Die AiO ist zwar zu groß für den i5, aber zum einen kann es sein, dass ich ihn zum späteren Zeitpunkt austausche und zum anderen sollte ich auf niedrigster Leistung der Lüfter den Prozzi doch gut kühlen können. Dann hätte ich ein leises System und ein kühles dazu.
Als die ersten Wakü-Kits auf den Markt kamen, hatte ich schon mal eine. Nachdem 2x das Gehäuse dadurch geflutet wurden, ist mir die Lust darauf vergangen.
Jetzt will ich mal sehen wie das mit den AiOs funktioniert.

Einen Nachfolger habe ich noch nicht im Auge. Dachte so im Bereich von € 150,- - 200,- Klasse. Vielleicht eine R9 270X oder entsprechendes von Nvidia. Ich könnte auch den Kühler der HD6870 gegen eine Wakü austauschen und diese Graka dann übertakten...
 
Die AiO ist zwar zu groß für den i5, aber zum einen kann es sein, dass ich ihn zum späteren Zeitpunkt austausche und zum anderen sollte ich auf niedrigster Leistung der Lüfter den Prozzi doch gut kühlen können.
Jetzt will ich mal sehen wie das mit den AiOs funktioniert.

Dachte so im Bereich von € 150,- - 200,- Klasse.
Vielleicht eine R9 270X oder entsprechendes von Nvidia.
Ich könnte auch den Kühler der HD6870 gegen eine Wakü austauschen und diese Graka dann übertakten...

Moin,

Ok, sag mal bescheid wie der Umbau dann so funktioniert hat.
Achte VOR einbau der H100 auf die Schläuche, ob die auch richtig sitzen.
Wenn dann wird das schon ganz gut funktionieren selbst mit den Corsair Lüftern auf der H100i. :) im Quiet Mode.

Bis 200€ würd ich doch glatt die hier nehmen u. deine doch schon in die Jahre gekommene HD6970 hier im Marktplatz reinstellen.
Oder wenn der innere Enthusiast nach Basteln schreit dann klar warum nicht da ne AiO drauf ala H90 o. X40 + G10 :)

Gruß
 
Moin :)

Wenn gewünscht, kann ich ein paar Bilder und Werte vorher/nachher reinstellen.

Der Enthusiast jubelt *greater*
 
Klar warum nicht, ist ja dein Thread hier.. ;)

Kannst ja mal nach meinem gucken.
*greater*
 
Gehäuse wurde heute geliefert. Verpackung war in Ordnung, jedoch das Seitenteil mit dem Window an der hinteren oberen Verschraubung verbogen - verknickt und die Oberfläche sprich die schwarze Lackierung abgeplatzt :[:-[*motz*
 
Gehäuse wurde heute geliefert. Verpackung war in Ordnung, jedoch das Seitenteil mit dem Window an der hinteren oberen Verschraubung verbogen - verknickt und die Oberfläche sprich die schwarze Lackierung abgeplatzt :[:-[*motz*

Also das geht mal garnicht f. den Preis u. der Firma.. *motz* Umtausch o. doch anderes Case ?
 
Umtausch läuft seit gestern und das alte habe ich bereits zum Paketshop gebracht.
Ich gebe denen die Chance nachzubessern und ansonsten anderes Case oder ich fahr zu Alternate, zahle den Aufpreis und kann es mir dann wenigstens im Laden anschauen.

Zumindest die Wakü ist zumindest optisch in Ordnung. Keine verbogenen Lamellen oder ähnliches :)
 
Gestern wurde im zweiten Anlauf das Gehäuse geliefert und diesmal war alles in Ordnung :)

Ich habe mich dann auch frisch ans Werk gemacht. Davon ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 30647 Anhang anzeigen 30649 Anhang anzeigen 30650 Anhang anzeigen 30651 Anhang anzeigen 30652 Anhang anzeigen 30653 Anhang anzeigen 30654

Die Verarbeitung des Gehäuses ist zeitgemäß, sprich ich bin auf keine scharfen Kanten oder ähnliches Gestoßen. Es gibt überall Möglichkeiten die Verkabelung ordentlich zu führen, das System zum Einrasten der 5,25" Laufwerke ist altbekannt. Die Festplatten werden in die Schlitten eher eingeklippst und durch zusätzliche Verschraubung fixiert. Alles natürlich mit Schwingungsdämpfern.
Auf der Rückseite sind vertikale Einschübe für SSD bzw. 2,5" Laufwerke, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe zwar meine dort verbaut, werde es aber vielleicht noch ändern. Die Einbaurahmen für 3,5" Laufwerke bieten auch eine Befestigung für 2,5".
Wie gehofft ist die Abstimmung der Hydro h100i auf das Gehäuse ideal und sämtliche Bohrung passen perfekt aufeinander. Die beiden vorderen Gehäuselüfter habe ich zusammen mit den Lüftern des Radiators an die Corsair Link angeschlossen. Der Rückwärtige Lüfter wird direkt vom MB angesteuert und von mir entsprechend konfiguriert.
Gegen Ende machte mir die Kabellänge meines Netzteils leider einen doppelten Strich durch die Rechnung. Beide Stromversorgung für das MB waren zu kurz um auf der Rückseite verlegt zu werden. Ich hat wollte diese dann zunächst vorne verlegen, aber selbst dafür war die zusätzliche 12V Versorgung zu kurz. Also bin ich kurzerhand aufgebrochen und habe etwas organisiert (was natürlich die Kosten hochgetrieben hat :]).
Naja, durch das zusätzliche Kabelmanagements des neuen Netzteils sieht es noch etwas aufgeräumter im Gehäuse aus.

Nach einem kurzen Testlauf konnte ich den Rest montieren und das System an seinen neuen/alten Platz aufbauen.

Dann kam das nächste Problem auf mich zu. Die h100i kann sich automatisch regeln, jedoch gehen dann einige zusätzliche Möglichkeiten hinsichtlich Optik, Temps und Geräuschentwicklung verloren. Also habe ich die Corsair Link Software installiert um dann festzustellen das mein System diese Komponente am internen USB nicht erkennt. Wechseln des Ports hat leider nichts gebracht. Erst nachdem ich ein anderes Kabel (sprich MiniUSB) von der h100i nach einem externen USB-Port verlegt hatte, wurde Corsair Link korrekt erkannt. Ergebnis zu diesem Zeitpunkt: das Kabel ist kaputt :(

Die Software von Corsair ist etwas instabil, also stürzt gelegentlich beim konfigurieren ab, ansonsten aber brauchbar und hat Potential.
Ich konnte die Lüfter in Gruppen zusammenfassen und dann jeweils einem Temperaturwert zuordnen.
Bei der jetzigen Konfig reagieren die Gehäuselüfter unmittelbar auf die CPU-Temp und werden dann von 400 auf Max. 900 u/min. hochgeregelt.
Das gleiche für die Lüfter des Radiators, jedoch habe ich die an die Temperatur der Kühlflüssigkeit gehangen. Diese Werte gehen von 400 bis auf Max. 2500 u/min.
Bei geschlossenem Gehäuse und ca. 400 u/min. ist quasi nichts mehr zu hören.

Jetzt zu dem Wichtigsten, die Temperaturen:

Luftgekühlt (idle) / Wassergekühlt (idle):

Anhang anzeigen 30656 Anhang anzeigen 30657

Die CPU bleibt ca. 9°C, das Mainboard & Grafikkarte ca. 5°C und die HDD (eine fehlt noch) ca. 8°C kühler wie zuvor. Alle Komponenten profitieren von dem Tausch des Gehäuses und der neuen Wakü. Zur Info: das alte Gehäuse hatte mehrere Lüfter - vorne zwei, seitlich zwei, oben einer, hinten einer. Durch die Lüftersteuerung liefen diese alle mit ca. 600 u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Temps bei Last. Ich habe dafür 20 Min. Prime95 im Torture-Test ausgeführt (wieder Luft/Wakü):

Anhang anzeigen 30658Anhang anzeigen 30659

Wie man sehen kann, bleibt auch dort die CPU ca. 5°C und alle anderen ca. 5°C kühler. Im Vergleich zu Idle verändern sich die Werte der HDD und MB usw. kaum.
Das ganze gepaart mit einem fast lautlosen System.

Die Grafikkarte habe ich nicht getestet, da diese in Ihrer Kühlung nicht verändert wurde.

Mein Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Umbau. Bei nächster Gelegenheit wird die Graka gegen ein anderes Modell ausgetauscht und dabei mit einer Wakü versehen :)

Ich hoffe das ganze war etwas unterhaltsam und nicht nur langweilig für euch :)
 
Hi Jericho

Hmm 61 Grad bei nem i5 ist doch schon hoch findest du nicht?. Du könntest als Beispiel Push Pull verbauen mit besseren Lüftern. Das sollte nochmal ein paar Grad bringen eventuell.

Jetzt Frage ich mich gerade wie du deine Graka mit Wasser kühlen willst? All in One?. Wäre es da nicht besser CPU und Graka mit ner Custom Wakü zu kühlen?

Ansonsten sieht das gut aus finde ich. Schöner PC

Gruß
 
Wie man sehen kann, bleibt auch dort die CPU ca. 5°C und alle anderen ca. 5°C kühler. Im Vergleich zu Idle verändern sich die Werte der HDD und MB usw. kaum.
Das ganze gepaart mit einem fast lautlosen System.
Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Umbau.
Ich hoffe das ganze war etwas unterhaltsam und nicht nur langweilig für euch :)

Nein,war´s nicht. Schöner Umbau gerade wenn man das alte Gehäuse so sieht.. (sieht aus wie von einem Pupertierenden.. *sorry* )
Ähh, Jericho ich adde Dich mal im Skype hätte da 2-3 Fragen bzgl. Corsair Link Lüfter Profil.

Hi Jericho
Hmm 61 Grad bei nem i5 ist doch schon hoch findest du nicht?
Jetzt Frage ich mich gerade wie du deine Graka mit Wasser kühlen willst?
All in One?
Ansonsten sieht das gut aus finde ich. Schöner PC
Gruß

Naja, bisl hoch ist ja relativ der i5 kann sicher mehr ab u. wenn er die Kühlung auf Leise eingestellt hat um das die H100 die 60° hält dann passt das doch.
Gerade mit den Orginal Corsair Lüftern ist die H100i laut wenn se schneller drehen müssen.
Bzgl. der Graka WaKü jupp, denke schon das er da eine AiO drauf pappt, vorteil auf jedenfall Wartungsfrei im gegensatz zur Custom.
Btw. Custom Wakü auf nem i5 ??? Majo wieder.. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro

Danke für deine Anmerkungen :)
Ich suche nach einer Lösung leise und mit wenig Aufwand mein System zu kühlen, daher kam ich zu den AiO-Lösungen. Ich werde in den nächsten Tagen die Temps noch etwas beobachten z.B. bei verschiedenen Games. Je nachdem wie es dort aussieht werde ich vielleicht noch etwas an den Lüftern nachregeln oder vielleicht noch die Kühlleitpaste austauschen (im Moment verwende ich die mitgelieferte).

@Cappuandy

Naja, als ich das Gehäuse gekauft habe, war es das einzige was sich aus dem Einheitsbrei von Chieftec usw. abgehoben hat. Du müsstest mal die eingebauten Lichteffekte sehen :D ;)
Skype habe ich nur selten laufen. Am besten eine PN vorweg.
 
@Majohandro
... vielleicht noch die Kühlleitpaste austauschen (im Moment verwende ich die mitgelieferte).

@Cappuandy
Skype habe ich nur selten laufen. Am besten eine PN vorweg.

Ahja, die mitgelieferte.. das sagt alles. ;)

Ok, wenn es soweit ist, schreib ick ne PN.
 
Da kann man dann z.b MX2 paste nutzen die ist sehr gut und ich benutze sie für alles;)

@ Cappuandy

Was soll das wieder heißen i5 Wakü Majo wieder ;)

ich behaupte wen man einmal ne Custom Wakü hat wird das beste Luftsystem nicht gut genug sein.;)

Ich bin gespannt wie er die Graka kühlt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja da musst du dann schauen ob es das Wert ist wegen der Garantie wenn was passieren sollte was ich nicht hoffe.

Deswegen habe ich auch ne EVGA mit Hydro Copper genommen da da ja schon ein Wasserkühler drauf ist und ich volle Garantie habe.

Der Umbau ist nicht schwer muss ich sagen. Meine beiden Asus Matrix habe ich auch auf Custom Wakü umgebaut ohne Probleme. Aber ich muss sagen das ich lieber ein bisschen mehr bezahle aber dafür Garantie habe auf die Karte;)

Ich bin gespannt wie du es machst.

Wenn du Fragen zum Umbau haben solltest helfe ich natürlich gerne und Cappy auch;)

Gruß
 
Wenn du Fragen zum Umbau haben solltest helfe ich natürlich gerne und Cappy auch;)
Gruß

*great*

@Jericho schau mal hier *zwar auch mit Garantieverlust* aber f. Single Grafikkarten Top.
Da noch 2 gute 140er Lüfter dran u. dann is ruhe.

*das hatte ich "eigentlich" mit meiner HD7950 vor*
 
Ich bin ehrlich. Ich würde mit sowas nicht an die Graka bauen. Entweder Custom oder ein von diesen fetten luftkühlern wo 2x 140 mm drauf passen.

Nichts für ungut Cappu aber die Garantie aufs Spiel setzen wegen so einem Teil?

Gruß
 
@Cappu

Die Idee ist gut und ich denke das es auch eine effektive Kühlung sein wird, allerdings denke ich in dieser Hinsicht eher wie Majohandro und befürchte den Garantieverlust.
Eine Graka im mittleren Segment mit einer AiO wäre der Traum...
 
Zurück
Oben Unten