7 kontextmenüeintrag "in ordner kopieren/verschieben": keine auswahl einer netzwerkverknüpfung möglich

jimpoison

Cadet
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
49
Renomée
0
eine der ersten sachen, die ich bei jeder neuen windows-installation (ob xp, vista, oder 7) einrichte, ist die erweiterung des rechtsklick-kontextmenüs per registry-eintrag um die funktionen "kopieren nach" und "verschieben nach".
bei xp kann man dank der netzwerkumgebung mit dieser funktion auch schön dateien auf verknüpfungen von netzwerkordnern verschieben (also ohne das dem netzwerkordner ein laufwerksbuchstabe zugeiwesen sein muß) und ohne groß zum ordner navigieren zu müssen.
das bekomme ich leider mit windows 7 nicht mehr hin. dort gibts es ja in dem sinne die netzwerkumgebung nicht mehr, sondern alles läuft jetzt über "computer" (also quasi ne mischung aus den alten "arbeitsplatz" und "netzwerkumgebung").
dadurch tauchen jedenfalls bei windows 7 verknüpfungen auf netzwerkordner nicht mehr direkt nach auswahl des kontextmenüeintrages auf.
ich muß somit immer über "netzwerk" bis zum ordner durchnavigieren, was ich ganz schon nervig finde.
bei vista (wo es die netzwerkumgebung ja auch schon nicht mehr gab) hab ich das damals irgendwie hinbekommen, daß im kontextmenü unter "computer" auch netzwerkverknüpfungen auftauchten, leider weiß ich nicht mehr wie.
hat da jemand ne idee, wie man das hinkriegt?
 
Zurück
Oben Unten