Konto wechseln incl. Wechselprämie: Erfahrungen?

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.211
Renomée
1.072
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich will jetzt endlich mal weg von der Deutschen Bank, die nervt nämlich.
Ständig bekommt man irgendwelche Termine aufgeschwatzt die man nicht will, für Produkte die man nicht braucht.
Zudem kommt noch die Mittelalterliche Kontoführungsgebühr.
Und auch sonst kann diese Bank es einfach nicht, hat mir schon einige finanzielle Verluste beschert.

Die Postbank ist wohl OK. Ich brauche auch nicht viel. Girokonto und Sparbuch...
Keine Kreditkarte, kein Riestermist und keine Bausparverträge, kein Tagesgeld und keinen Kredit.
Ich will einfach nur meine Paar Kröten jeden Monat verwahrt wissen, darüber verfügen wann ICH das will. Das betrifft vor allem das Sparkonto.
Wie dem auch sei, die PB bietet momentan ne wechselprämie i.h.v. 50EUR an. Warum nicht...
Und das tolle, für die Konten meiner Kinder bieten die das auch an. Bei vier Konten macht das also 200EUR. Meine Kinder würden sich über dieses extra Taschengeld sicherlich freuen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? oder ist das mit der Prämie irgendwie Limitiert auf z.B. einen Haushalt oder so?
Gefunden hab ich da nix weiter...nur das die Aktion bis zum 30.04.2011 geht.

Hier mal ein Link:

Girokonto für Muddi und Vaddi:
KLICK

Konten für die lieben kleinen:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Postbank müssen allerdings monatl 1500€ reinkommen sonst kostet es auch was.
DKB kann ich empfehlen.
 
Bei der Postbank müssen allerdings monatl 1500€ reinkommen sonst kostet es auch was.
DKB kann ich empfehlen.

Beim Girkonto sinds 1000EUR/mon.
Geht mir auch ausschließlich um die PB. Das praktische ist nämlich, dass der Laden gleich um die Ecke ist und das man eigentlich fast überall kostenlos Bargeld abheben kann.

* Kostenloses Girokonto für alle Privatkunden mit monatl. bargeldlosem Geldeingang ab 1.000 €,


Ich will halt auch ne gute Verfügbarkeit von kostenfreien Geldautomaten, was bei der PB gegeben ist. Und ich möchte nicht unbedingt ne EC Karte, ne normale Kundenkarte reicht mir. Die reicht nämlich locker aus um in ganz Deutschland von allen möglichen Automaten Kohle abzuheben. Ins Ausland fahre ich nicht und die Zusatzfunktionen/Risiken der EC Karte brauch ich einfach nicht.
Ich zahle in Geschäften ausschließlich per Bargeld, schon aus dem Grund andere und vor allem mich selber nicht mit mangelhaft funktionierender Technik zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon das die Postbank der Deutschen Bank gehört. Da kommst du vom Regen in die Traufe!;)
 
Ich bin dennoch mit der Postbank glücklich, mit der Deutschen Bank war ich es nicht. :)

Zudem soll die Postbank das sicherste Online-Banking haben.
 
der ist das mit der Prämie irgendwie Limitiert auf z.B. einen Haushalt oder so?
Gefunden hab ich da nix weiter...nur das die Aktion bis zum 30.04.2011 geht.
Das praktische ist nämlich, dass der Laden gleich um die Ecke ist

Dann würde ich es einfach ausprobieren/ dort nachfragen, die werden es ja wohl wissen ;) Aber ich vermute nicht, dass das auf einen Haushalt limitiert ist, immerhin ist das normale Girokonto ja an den Geldeingang gekoppelt. Warum sollten sie da weniger Kunden nehmen wollen? Sonst holt sich die Familie für das Kind das Konto bei der PB und für die Eltern ein Konto mit Prämie bei einer anderen Bank ;)
 
Ach ja, wirklich einziges Manko bei der Postbank ist, dass du egal für was erstmal 30 min anstehst, weil grundsätzlich zu jeder Uhrzeit jede Postbank randvoll ist.
 
Ach ja, wirklich einziges Manko bei der Postbank ist, dass du egal für was erstmal 30 min anstehst, weil grundsätzlich zu jeder Uhrzeit jede Postbank randvoll ist.

Online & Telefonbanking ist halt doch ein Segen.
Ich war das letzte mal in meiner Bank....das war...*grübel*... 2006 oder 2007.
Sonst maximal am Bankautomaten für Einzahlungen oder nen Kontoauszug.

Banken nerven mich einfach. Die machen viel zu viel Geraffel um die Sache Geld.
 
Du kannst zwar bei der PB an jedem Automat abheben aber bei einigen zahlst du extra weil es Cash Group und Cash Pool gibt, ich verwechsele die immer.

Bei der DKB kannst du wirklich an jedem Automat mit der Visa Karte abheben ohne was extra zu zahlen, dafür haben die keine Filialen. Das wird das Visa Guthaben auch noch relativ gut verzinst.
 
das ist mir klar....
ich weiß aber das jeder automat der deutschen bank gruppe kostenfrei ist und das sind einige.
deswegen ja auch nur die kundenkarte statt ec. so kann es einem gar nicht erst passieren irgendwo kostenplfichtig abzuheben.

aber ehrlich, ich will von visa usw auch garnix wissen.
mir reicht die einfachste art der kontoführung vollkommen aus.
meine kohle reicht vom ersten bis zum letzten ohne das ich hungern oder auf etwas verzichten muss. wenn, und das ist die regel, zum ende des monates noch geld übrig ist, landet das auf dem sparkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen (bei dem Angebot für Kinder/ Jugendliche):
* Kostenlos für Studenten und Auszubildende und alle unter 22 Jahren bei belegloser Kontoführung.

** 50 EUR Startguthaben für Giro-Neukunden bei Abschluss als Gehaltskonto bis 30.04.2011

Sprich; die 50€ gibt's auch nur bei monatlichem Geldeingang. Wie hoch der sein muss, habe ich allerdings auf Anhieb nicht gefunden, dürfte aber bei deinen Kindern eh unerheblich sein ;)
 
Gerade gesehen (bei dem Angebot für Kinder/ Jugendliche):


Sprich; die 50€ gibt's auch nur bei monatlichem Geldeingang. Wie hoch der sein muss, habe ich allerdings auf Anhieb nicht gefunden, dürfte aber bei deinen Kindern eh unerheblich sein ;)

ja klar. taschengeld halt. und wenn sie es für kinder ab 12J anbierten, gehen die hoffentlich nicht von einem 500EUR/mon einkommen aus *buck* ;D
 
aber ehrlich, ich will von visa usw auch garnix wissen.

Bei den meisten Girokonto-Visa Karten funktionieren die wie die anderen Karten auch, sprich, nicht als Kreditkarte. Das abgehobene Geld wird sofort abgehoben, für die richtigen (mir bekannten) Kreditkarten muss man entsprechend zahlen. Der Vorteil ist aber, dass die eben fast überall angenommen werden und man an jedem Geldautomaten kostenlos an sein Geld kommt (wenn die eigene Bank die Gebühren übernimmt). Finde ich persönlich sehr praktisch, da man nicht eine spezielle Bank suchen muss, sondern einfach die an der nächsten Ecke nehmen kann. Aber da du eh nur die Kundenkarte willst.. ;)
.
EDIT :
.

ja klar. taschengeld halt. und wenn sie es für kinder ab 12J anbierten, gehen die hoffentlich nicht von einem 500EUR/mon einkommen aus *buck* ;D

Ich vermute fast, dass "Gehaltskonto" von mehr als nur Taschengeld ausgeht ;) Sprich Studentenjobs, Ausbildungsvergütung, etc. Aber ruf doch einfach mal an, dann weißt du's sofort;D Wenn die wirklich 50€ bei dem Konto ohne großen Geldeingang hergeben, wär das echt eine super Sache ;)
 
Deshalb schrieb ich ja, dass mit den 50€ wohl eher die Studenten usw. gemeint sind. Das Konto an sich ist kostenlos ab 12 Jahren verfügbar, wohl wegen der (bedingten) Geschäftsfähigkeit. Wenn man dann noch einen entsprechenden Geldeingang hat (und wohl deutlich älter als 12 ist), gibts eben auch die 50€ dazu.
 
Würde ich auch sagen. Wenn Du gewisse Geldmengen weglegen willst, die auf dem Girokonto ja null Zinsen bringen, dann nimm lieber ein Tagesgeldkonto dazu. Darauf ist das Geld täglich komplett verfügbar und muß nicht erst langwierig gekündigt werden wie auf Sparbüchern, außerdem kannst Du genauso online darauf zugreifen wie auf das Girokonto, umbuchen geht aber nur vom bzw. aufs Girokonto, ist also auch sehr sicher (sicherer als ein Sparbuch, mit dem jeder hingehen und Bargeld abheben kann).

Gibt aktuell aber auch nicht viele Zinsen (so um 1,5% herum ist schon gut). Wenn Du sagen wir mal vierstellige aufwärts was über hast, dann leg Dir ein Depot bei einem Discount-Broker an (Flatex, DAB usw.), und pack Dir da irgendwelche Wertpapiere rein, z.B. Unternehmensanleihen.
 
dann leg Dir ein Depot bei einem Discount-Broker an (Flatex, DAB usw.), und pack Dir da irgendwelche Wertpapiere rein

Sorry, aber was soll das denn bitte für ein Tipp sein? OK, wenn ein zu hoher Betrag auf dem Konto ein Problem darstellt, ist es sicher der schnellste Weg das Problem zu beseitigen sich "irgendwelche" Wertpapiere zu holen. Ansonsten bin ich der Meinung, das sollte man entweder richtig machen, oder gleich bleiben lassen, wobei es auch hier momentan nicht gerade der beste Zeitpunkt ist um anzufangen.. aber das wird zu sehr Offtopic. Er sucht ein einfaches Konto, ohne viel Schnickschnak, bei dem man etwas übriges Gehalt ansparen kann, da brauchen wir mit einem Depot wohl nicht anfangen ;)
 
Sparkonto ist sowas von 1980 ;)

mag sein, funktionert aber neben strumpf perfekt. ;)
.
EDIT :
.

grad mal angerufen...

es gibt sogar 100EUR wechselprämie.
und es gibt auch 100EUR für die kinder, sofern sie ein einkommen hätten. und als einkommen reichte es sogar wenn sie nur zeitungen austrügen.
gut, meine kids machen nix dergeleichen, aber trotzdem nett zu wissen.
 
Ich bin seit 1986 sehr zufrieden mit der PB aber möchte trotzdem hier mal die Comdirect einwerfen. Wechselprämie und doppelt so viel wenn unzufrieden... Onlinebanking funzt wie ich finde ordentlich. Und gehört ebenfalls zur Cashgroup - sprich kostenlos aus allen Automaten Geld ziehen die auch die Postbank kostenlos anbietet. Nebenbei gibt es jeden Monat 1.- Euro aufs Konto...
 
Sorry, aber was soll das denn bitte für ein Tipp sein? OK, wenn ein zu hoher Betrag auf dem Konto ein Problem darstellt, ist es sicher der schnellste Weg das Problem zu beseitigen sich "irgendwelche" Wertpapiere zu holen. Ansonsten bin ich der Meinung, das sollte man entweder richtig machen, oder gleich bleiben lassen, wobei es auch hier momentan nicht gerade der beste Zeitpunkt ist um anzufangen.. aber das wird zu sehr Offtopic. Er sucht ein einfaches Konto, ohne viel Schnickschnak, bei dem man etwas übriges Gehalt ansparen kann, da brauchen wir mit einem Depot wohl nicht anfangen ;)
Die Zeiten sind aber wirklich vorbei, wo man erst ab ner halben Million anfangen durfte, über Wertpapiere nachzudenken.

Ich hab ja den Anleihenfinder verlinkt, da stehen genug drin, die mit 1000€-Stückelung verfügbar sind. D.h. hat man 5000€ über, kann man sich fünf verschiedene Unternehmensanleihen holen, damit hat man das Risiko (was gar nicht unbedingt so riesig ist) schon etwas verteilt, und bekommt locker so um 7-9% p.a. dafür. Und bei den Diskountbrokern kostet so ein Depot gar nichts, wenn man die Dinger nur so liegen läßt, und ein Handelsvorgang hat auch geringe Gebühren (5€ plus Börsengebühren), die nicht gleich die ganzen Erträge wieder auffressen. Und wenn man das Geld mal wieder braucht, kann man die gehandelten Anleihen auch einfach wieder auf den Markt werfen.

Ich wollts nur erwähnen, denn bei der Suche nach einem Girokonto muß man dann nicht nach einer Bank suchen, die tolle Zinsen für Sparbuch oder Tagesgeld bietet, weil die Anlageform so oder so eh unattraktiv bleibt.
 
Ich will jetzt endlich mal weg von der Deutschen Bank, die nervt nämlich.
Ständig bekommt man irgendwelche Termine aufgeschwatzt die man nicht will, für Produkte die man nicht braucht.
Zudem kommt noch die Mittelalterliche Kontoführungsgebühr.
Und auch sonst kann diese Bank es einfach nicht, hat mir schon einige finanzielle Verluste beschert.

Die Postbank ist wohl OK. Ich brauche auch nicht viel. Girokonto und Sparbuch...
Keine Kreditkarte, kein Riestermist und keine Bausparverträge, kein Tagesgeld und keinen Kredit.

Warum verschaffst du dir nicht erst einmal einen Überblick bei so einer Seite für einen Girokonto Vergleich? Zumindest für die groben Infos istr das doch nicht unpraktisch?
 
also ein kostenloses konto. da dürfte die auswahl groß, aber die unterschiede, die für mich relevant wären, eher gering ausfallen.
 
Online & Telefonbanking ist halt doch ein Segen.
Ich war das letzte mal in meiner Bank....das war...*grübel*... 2006 oder 2007.
Sonst maximal am Bankautomaten für Einzahlungen oder nen Kontoauszug.

Banken nerven mich einfach. Die machen viel zu viel Geraffel um die Sache Geld.

Nur blöd, wenn man:

a) Ein Paket abholen muss
b) Ein Postident ausfüllen lassen muss
c) Geld einzahlen muss

Ich selber bezahle auch lieber mit Karte wo es nur geht, aber für manche Sachen muss man leider ganz altmodisch in die Filiale.
 
Ich bin seit 1986 sehr zufrieden mit der PB aber möchte trotzdem hier mal die Comdirect einwerfen. Wechselprämie und doppelt so viel wenn unzufrieden... Onlinebanking funzt wie ich finde ordentlich. Und gehört ebenfalls zur Cashgroup - sprich kostenlos aus allen Automaten Geld ziehen die auch die Postbank kostenlos anbietet. Nebenbei gibt es jeden Monat 1.- Euro aufs Konto...

Die 1€ monatlich gibt es nicht mehr (nur wer noch einen alten Vertrag hat), dafür ist das Girokonto jetzt immer gebührenfrei, auch bei 0€ Geldeingang.
 
Zurück
Oben Unten