Kurios: Board bootet nur mit speziellem Netzteil

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hi,

also, um die Überschrift etwas genauer zu bekommen:

Kumpel hat ein Gigabyte MA770 Board mit nem Corsair 450W Netzteil. PC läuft die Nacht durch, frühs schaltet er ihn aus. Abends geht der PC nicht mehr an. Mein Tipp - Netzteil - bestätigt sich nach Einbau eines älteren Rasurbo-Netzteils.

Also, Corsair Netzteil getauscht, neues Netzteil rein, bootet nicht... Beide Netzteile in anderem Rechner laufen auch - also doch nicht das Netzteil kaputt...

Wie aber kann es sein, dass das Board mit dem Rasurbo läuft, mit den Corsairs aber nicht?

Das Rasurbo hat nur nen 20poligen und einen 12V Zusatzstecker, das Corsair 24polig und 2x12V... Evtl. hats aufm Board genau einer der Zusatzleitungen erwischt?

Bin derzeit leicht überfragt...
 
Kannst du vom Corsair 20pol ATX und 1x 12V anschließen?
 
Kannst du vom Corsair 20pol ATX und 1x 12V anschließen?

Ja, werde ich mal versuchen, gute Idee! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :)

Wenn das nicht hilft, werde ich mal Gurkenstix Vorschlag ausprobieren.

Danke soweit schonmal, ich werde berichten!
 
Das Problem gabs schon woanders, waren meistens Gigabyte boards & Enermax NTs, die betroffen waren. Such mal im gigabyte.de Forum, ich glaub das war dort.
 
Das Problem gabs schon woanders, waren meistens Gigabyte boards & Enermax NTs, die betroffen waren. Such mal im gigabyte.de Forum, ich glaub das war dort.
Habe ich selbst erlebt.

Enermax Pro82+ 425W und Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 2.0) bootete nicht bei 24+4.
20+4 geht.
 
Also,

20+4 geht auch nicht... Bin echt überfragt... Werde jetzt aber mal im Gigabyte-Forum schaun...

Danke für eure Ratschläge!
 
Meint ihr, es ist ein Defekt vom Board? Oder eher eine Inkompatibilität
.
EDIT :
.

Der Gigabyte-Support hat gemeint, das Netzteil sei mit 33A auf 12V zu schwach für das System (PhII X4 und ne 4870)... Und deshalb würde das Board nicht mehr starten...
 
Was natürlich Unfug ist. ;)
 
Naja, ist das jetzt Ironie oder nicht? Ich finde es auch Unfug, kann mich aber natürlich auch täuschen... ?!? ???
 
Nein ich meinte das schon ernst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 33A an der Stelle zu wenig sein sollen. Das sind fast 400W und zwar nicht an der Steckdose.

Außerdem lief die Kombi ja mal, zumindest les ich das aus deinem Startpost heraus.
 
Richtig, 450W Corsair, und das ist ja nicht unbedingt das schlechteste... Werde wohl nochmal den Support anrufen...
 
Also bei HWL hat erwartungsgemäß keiner geantwortet :)

Ich hab das Board jetzt mal rausgebaut, aufn Tisch gelegt - LÄUFT!

Also wieder eingebaut, Schritt für Schritt, und den Übeltäter entlarft: Die FRONT-USB hindern das Board am Booten!

Da hat der Kumpel wohl die Front-USB geschrottet? Jedenfalls gehts so.
 
Hahaha ... was fürn Witz ...

Gratulation zur Fehlersuche und erfolgreichen Behebung :)
 
Ist sogar offensichtlich, in der einen Buchse fehlt der schwarze "Balken" im Stecker... :) Naja, der macht halt viel kaputt -.-

Danke für eure Hilfe trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten