Lüfter auf 9 Volt regeln!!

padeg

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn meinen Netzteillüfter auf 12 Volt zu laufen habe ist er mir zu laut. Nun habe ich mir einen Adapter für 7 Volt gebastelt. Jetzt wird leider das Netzteil ziemlich heiss.

Gibt es nicht vielleicht eine möglichkeit den Lüfter auf 9 oder 10 Volt laufen zu lassen? Ich will mir keine Lüftersteuerung kaufen.

Danke schon im vorraus

padeg
 
Es gibt Kabeladapter, die die Spannung auf 9V senken, z.B. bei PC-Cooling unter Zubehör - Kabel für 2,50 €.
 
Ich brauche einen 4 pol stecker. Kann man sich denn nicht so einen Adapter selbst basteln? Bei 7 und 5 Volt hats doch geht es doch auch.
 
Bei diesen Adapter mit Widerstand kann allerdings niemand garantieren, dass dann 9V zur Verfügung stehen. Das kommt dann ganz auf die Leistung bzw Innenwiderstand des Lüfters an.

Lui
 
Ich habe so ein Teil, habe es aber noch nicht genauer analysiert, das Teil, was die Spannung reduziert ist mittels Schrumpfschlauch verpackt, man kann also nicht sehen, ob es eine Zenerdiode oder ein Widerstand ist. Aber man kann auf alle Fälle ne Zenerdiode in die Plusleitung einschleifen, damit kriegt man dann die gewollte Spannung relativ genau (also ne 3V Zenerdiode für 9V).


P.S. habe nun mal nachgemessen, es ist tatsächlich nur ein Widerstand von 38 Ohm drin, also kann von ner korrekten Spannungsreduktion nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in sachen Elektronik habe ich leider keine ahnung. Könnte mir vielleicht einer beschreiben, wie ich so was mache und was ich brauche. Übrigens habe ich einen Papst NGML eingebaut, das hatte ich noch nicht erwähnt.

Danke
 
Masse vom Lüfter an 3,3V (orange), das andere Kabel an 12V, dann hast du 8,7V.
 
Warte! Das geht mit 3.3 V geht bei neuen NTs meistens nicht, die schalten sofort ab.

Du hast 3 Möglichkeiten:
- Oben beschriebenes Kabel kaufen
- Selbst Widerstand dazwischenschalten. Den musst du aber für jeden Lüfter berechnen, denn der nötige Wert hängt vom Strom des Lüfters ab. Bespiel:
Du willst von 12V auf 9V, also müssen 3V am Widerstand abfallen. Du weißt, dass der Lüfter 200mA zieht, also 0.2A. Nach Ohmschen Gesetz gilt R=U/I (Widerstand = Spannung/Strom), also wären das in dem Fall:
R = 3V/0.2A
R = 15 Ohm

Die musst du irgendwo besorgen und ins Kabel einlöten

- Dritte Möglichkeit, universell einsetzbar: Du kaufst dir ein Bauteil, dass dir aus 12V 9V macht. Hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf, wenn du Interesse hast, kann ich sie noch nachliefern. Da gehen maximal 2 Ampere durch, aber das Bauteil sollte an einen kleinen Kühlkörper geschraubt werden, erst recht bei diesem Strom, sonst geht es schnell in Rauch auf. Ich hab 2 davon parallel geschaltet, also max 4 Ampere, ne ganze Menge. So kann ich mein Peltier mit 9V betreiben (3.5A). Das ist aber ne Bastelsache, den die Kabel und Anschlüsse müsstest du selbst dranlöten.

So eins wird in schwächerer Form auch in dem PC-Cooling-Kabel eingelötet sein, aber welches, woher, wie teuer usw. weiß ich jetz auch nich ...

Also: Würde die das Kabel von PC-Cooling empfehlen, einfach und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bitte nicht so einen 1/4W Widerstand verwenden, der raucht unter Umständen auch ab. 3*0.2 sind 0.6W.
 
Noch ne Ergänzung: Das Bauteil in dem Kabel von PC-C ist eine Zenerdiode. Die wird in Sperrrichtung eingebaut, gib es mit 2.7 und 3.3V "Sperre". Also kommen 8.7 oder 9.3 Volt raus. zB hier bei Conrad! Hoffe der Direktlink funzt! Koste nur ein paar Cent ... Belastbarkeit über 1 Watt.
 
Wieso sollte sich das NT dann abschalten??
 
Achtung, Missverständnis! 7V sind natürlich kein Prob... Aber Basteleien am ATX-Stecker sind da ganz anders (für zB 15 oder 17V)
Weil es dafür ne Sicherung drin hat, es merkt das irgendwie, und geht aus.

Außerdem kann man bei solchen selbstgebastelten Leitungen (mehr als 12V) eh nur recht schwache Verbraucher dranhängen.
 
Warum denn mehr als 12 Volt? Ich will den Lüfter doch auf 9 o. 10 Volt regeln.

Na ja. Ich habe mir jetzt eine 3,3 Volt Zenerdiode zugelegt und in das schwarze kabel des lüfter eingeklebt. Der Lüfter dreht sich zwar, jedoch kommt es mir (vom gefühl her) nicht viel windiger vor aus auf 7 volt. Kann man das irgendwie nachprüfen?
 
Klar kann man das nachprüfen, brauchst nur ein Messgerät bzw ein Multimeter. Anders gehts nich.
 
@Jessix
Ich habe diese Adapter von PC-Cooling, und ich habe sie wirklich durchgemessen. Sie haben in beiden Richtungen 38 (der andere 39) Ohm. Also ist da nur ein billiger Widerstand drin, von Zenerdiode keine Spur.
 
Ja, hab ich auch schon gesehen, da steht sogar nur "Widerstand".
Das heißt dann aber auch, dass die Ausgangsspannung je nach Leistung es Lüfters ziemlich variieren kann! :(
 
Der Unterschied zwischen 9V und 12 V ist vom Geräusch her so gering, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt...lass alles bei 12V!
 
@padeg

Wenn sich dein Lüfter nach dem Einbau der Z-Diode nicht langsamer dreht liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Du die Diode nicht in Sperrrichtung betreibst.Also Diode andersherum einlöten.
 
Zurück
Oben Unten