Langweilt sich Deine ATI-Grafikkarte?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Bist Du Besitzer einer modernen Grafikkarte aus dem Hause AMD/ATI? Möchtest Du mit Deiner Investition die Erforschung von Krankheiten unterstützen? Dann mach bei unserem Folding@Home-Team mit!

Folding@Home ist eine Art Internet-Supercomputer, an dem jeder freiwillig teilnehmen kann. Dazu muss man lediglich ein Programm installieren, welches dann die Rechenzeit, die man selbst nicht nutzt, für wissenschaftliche Berechnungen verwendet. Bei Folding@Home wird so die räumliche Struktur von Proteinen untersucht.
Proteine sind die "Maschinen" unseres Körpers. Sie transportieren Stoffe, unterstützen chemische Reaktionen, kurz: halten uns am Leben. Fehler in der räumlichen Proteinstruktur beeinträchtigen die Funktion des Proteins und können zahlreiche Krankheiten auslösen, z. B. Alzheimer, Parkinson, Huntington und einige Formen von Krebs.
Die Universität Stanford als Betreiber des Folding@Home-Projekts erhofft sich von dem Projekt, welches inzwischen 2,5x soviel Rechenkapazität bietet wie der schnellste herkömmliche Supercomputer, neue Erkenntnisse über Aufbau und Funktionsweise von Proteinen, um so irgendwann einmal künstliche Proteine produzieren zu können, mit denen die genannten Krankheiten geheilt werden können.

Hinter Folding@Home steht kein Pharmakonzern! Das Projekt geht mit den Ergebnissen sehr offen um und stellt sie auch anderen Forschern zur Verfügung.


Doch warum soll gerade Deine Grafikkarte helfen und nicht Dein Prozessor? Nun, Dein Prozessor kann natürlich auch helfen. Aber moderne Grafikkarten können mehr als nur Bilder ausgeben und vor allem sind sie bei bestimmten Berechnungen bis zu 40x schneller als moderne Prozessoren.

Neugierig geworden? Dann melde Dich in unserem Folding@Home-Forum.
 
Wie, Folding@home untertützt jetzt auch die GPU? Geht die Grafikkarte dabei in den 3D-Modus? Schluckt ja nicht gerade wenig Strom, wenn man CPU und GPU permanent auf 100% betreibt (vom Lebensdauerverlust mal abgesehen).
 
@Thunderbird 1400

Die Grafikkarte läuft nicht auf 100%, so das auch nicht die wohl geliebten Lüfter mit hoher Drehzahl drehen.
 
Da die Laufzeiten der Grafik Workunits argh kurz sind rentiert das nur wenn Dein Rechner mehr als 15Std. am Tag eingeschaltet ist.
 
Ähm, geht das nur mit ATI-Karten?
Derzeit: Ja. Und zwar nur mit X18xx und X19xx. Ältere Karten laufen teilweise auch, sind aber so langsam, dass es nicht wirklich lohnt.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gehen aber eben nur X1600XT bis zur X1800XT. Eine X800Pro soll nicht laufen.
 
andere sparen strom und ihr :D


lächerlich diese dauernden bla verbraucht aber mehr strom....ja und, kann dafür auch mehr...
anders wie beim p4^^ (r600 debatte^^)
 
Würd ja gern Helfen, hab auch ne ATI Karte die sich langweilt.
Das Problem: Sie liegt noch bei ATI, heißt R600 und weiß nicht wann Sie an die frische Luft darf ;D
 
geht denn die X1950Pro (AGP) dafür auch (nehm ich mal an..) und kann man parallel den CPU-Client crunchen lassen?!?
wär cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja. Der GPU-Client lastet allerdings auch einen CPU-Kern (zusätzlich zur GPU) ziemlich aus. Bei einem SingleCore kannst Du also keinen CPU-Client zusätzlich laufen lassen und bei einem DualCore eben nur einen statt zwei.
 
danke für die info!

ach schade, wollte den SMP-Client dazu laufen lassen.

aber egal, werde dann mal ein bisschen testen, sobald die karte und der X2 hier ist :D
 
hehehe ich mach bei Rosetta@Home mit ^^ im ESL Team, ich glaub Rossetta bindet auch die GPU ein, weiß es aber nich genau, wer kann mir mehr sagen ?
 
Sieht nicht so aus als würde Rosetta die GPU zum Crunchen nutzen.
 
@Thunderbird 1400

Die Grafikkarte läuft nicht auf 100%, so das auch nicht die wohl geliebten Lüfter mit hoher Drehzahl drehen.

Kann man irgendwo einstellen, wie viel Prozent der Grafikleistung benutzt werden darf?
 
So so, ist bestimmt ne gute Sache aber ich finde euch selbst auf meiner PS3 und habe diese mal einige Zeit nur für euch laufen lassen, zumal diese Prog na nicht im Hintergrund agiert.

Muss ich Sagen nein Danke, weil effektiv hat keiner der nutzer oder Hilfesteller zum berechnen etwas davon ausser das irgendwann mal irgendwo etwas erforscht usw usw usw. Dann am Ende für diese Revolution noch nen Haufen Geld bezahlt wenn er es haben möchte ob er da jemals mit gewirkt hat odda nedda ist dann doch ah Sch..egal.

Also was soll der nonsens bitte???

Und diejenigen wo da von euch Berufenen Mitarbeiten werde dafür klar Lorrbeeren ernten aber das war es dann auch Schon.
Also Kauft euch für die Lorbeeren einfach Desktop Strassen, die bekommt Ihr ja ebenfalls mit Subventionen und rechnet da. Als euch auf den rücken anderer Erfolge zu rein zu karren....
 
Mal davon abgesehen, dass man Deinen Kauderwelsch kaum versteht (nochmal lesen vor dem Absenden soll manchmal helfen ;)), mal ein paar Fakten:
  • Es zwingt Dich keiner da mitzumachen.
  • Hinter Folding@Home steht kein Pharmakonzern und die Betreiber gehen mit den Ergebnissen sehr offen um. Es wird sich also kein Pharmakonzern damit so ohne weiteres eine goldene Nase verdienen können. Bei World Community Grid werden die berechneten WUs glaube ich sogar jedem zur freien Verfügung gestellt, d. h. Du kannst sie downloaden und damit machen was Du willst.
  • Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich hab im Ernstfall lieber ein paar kostenpflichtige Medikamente als gar keine.
  • Manche spenden Geld um etwas gutes zu tun, andere spenden eben Rechenpower.
  • Ich nehme nicht an Distributed Computing teil, um irgendwie Anerkennung oder einen Vorteil daraus zu erzielen, sondern weil ich der Forschung helfen möchte. Die Wettkämpfe mit den anderen um die Punkte dienen nur dem Spaß.
 
Ich glaube nicht, aber kannst es ja mal versuchen. ;)
 
geht das auch mit HD2900XT karten?

die Sollten da was mit 320 Units sehr extrem was reissen können ;-)

Mein Quad rennt schon bei Rosetta@ home ;-)

gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 wird leider noch nicht unterstützt.
 
Da Danke ich doch mal für die Antwort war das jetzt so Schwer?? Eigentlich nicht oder..

Aber danke für die verschwundenen Post´s........

Da ergibt sich der Rest von selbst:-)


Wünsche euch da weiterhin Viel Erfolg...
 
Hi, miteinander!

Als ich den Fred (Thread auf Schweizerdeutsch ;D ) Titel gesehen hab, dachte ich nur: omg, was is denn das für ein Witz?!

Und heut bin ich aus Neugierde/Langeweile doch mal auf den Link gegangen und musste staunen :o

Ich bin Biochemiestudent im nunmehr dritten Jahr, an der Uni Bern in der Schweiz
und besitzer der derzeit stärksten ATi Grafik Karte (HD 2900 XT 1GB DDR4)
Würde Sie euch zwar gerne ausleihen, aber leider läuft mein PC nicht täglich und erst recht nicht in meiner Abwesenheit...

Würd mich allerdings interessieren, wie lange meine Karte für die Struktur eines Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes brauchen würde! *lol*

Ne, das Projekt klingt sehr interessant, allerdings setze ich ehrlich gesagt mehr auf Röntgenkristallographie als auf die Vorhersage von 3D-Strukturen von Proteinen, zumal es dort meist Millionen von Möglichkeiten gibt und die "richtige" in keinem Fall erraten werden kann, wegen der Begebenheiten der Umgebung und so weiter!

Grüsse
 
Mit Deiner Karte würde das eh noch nicht gehen, da der R600-Chip von Folding@Home leider noch nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten