Laptop als Medienstation // vom iPhone o. anderem Rechner bedienen

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs,

mal ne komplexere Frage :)

Ich hab mein altes Notebook ausrangiert und quasi als Medienterminal an meine Anlage im Wohnzimmer angeschlossen. Zum Beispiel zum Internetradio hören usw.

Das Notebook hängt über Kabel am Router. Nun meine Frage. Hat jemand ne Idee wie ich es schaffe das (zugeklappte) Notebook über mein iPhone bzw. über nen anderen Rechner quasi "fernzusteuern". Hier reichen die wichtigsten Funktionen wie Shut down / Stand by / Booten und das starten des Browsers bzw. des VLC Players (um den VLC Player übers Handy zu bedienen hab ich etwas).

Ob es sich um eine Freeware oder Sharewarelösung handelt ist vorerst egal. Freeware wäre natürlich schöner ;)

Dankeee!
 
du müsstest dir auf dem telefon erstmal einen alternativen bluetoothstack installieren, weil der von apple viel zu restriktiv ist.

dann müsstest du das eifon als eingabegerät am rechner anmelden.

ein kaltstart wird allerdings nicht möglich sein, weil du dazu generell die powertaste am NB bemühen musst. alternativ könntest du aufs runterfahren verzichten und ausschliesslich den standby modus benutzen. daraus können einige NBs auch durch bluetooth-tastaturen aufgeweckt werden, zumindest wenn dein BT-dongle mit strom versorgt wird, es die verbindung hält und wenn der rechner wake per usb unterstützt.


(..)

mfg
tobi
 
Ist doch alles kein Problem. Kaltstart geht über Wake on LAN, falls der Rechner das beherrscht. Den Rest machst du über RDP, Teamviewer, VNC, etc. Für diverse davon gibt's auch iPhone Clients, so dass du den PC auch davon aus steuern kannst.
 
Zurück
Oben Unten