LED am Mainboard tauschen?

H5N1

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
717
Renomée
5
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Aaaalso:

Bald will ich meinen PC umrüsten, also neues Case, uswusw.

Dabei werde ich auch blaue KKs einbauen, so dass das case eine blaue Beleuchtung bekommt.

Nun wenn ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "Blau" mache, wird die grüne LED am Mainboard stören.

Mainboard ist das Asus A8N SLI SE, und die grüne LED leuchtet sobald der Strom vom Netzteil an ist.

Meine Frage also:

Kann ich diese LED ersetzen? (Gut, das kann ich mit Sicherheit, aber gibt es dabei irgendwas worauf ich achten muss?) Und wo finde ich raus, welche LED ich nehmen muss?(also welche Spannung usw)
Und kann ich wenn ich nicht völlig grobmotoriker bin, mit meinem kleinen 30W Lötkolben diese LED auslöten, oder gibt es da schon Probleme?

€dit: Also ich habe vor die LED durch eine blaue oder weiße zu ersetzen, und wenn das nicht geht will ich sie abdecken, damit sie nicht stört.

Luka$
 
... will ich sie abdecken, damit sie nicht stört.
wär das einfachste und würde die garantie erhalten.

am board rumlöten ist u.u. recht unangenehm
da die wärmeabfuhr durch die vielen übereinandergeschichteten leiterbahnen recht hoch ist.

gruß g.
 
hmm also ich habe auch mal ein LED am pc gewehselt aber nicht dierekt am MoBo sondern an der front vom Case das früher auch mal grün geleuchtet hat.

Hatt alles geklappt und es läuft alles....

ich glaube aber das die normalen blauen LEDs (4,5 Volt) etwas zu stark sein werden als odas die lampe net leuchten wird..

musst ma gucken ob du 3 volt LEDs bekommst..


oder einfach mal mit nem messgerät die stromstärke messen...


naja hoffe konnte dir ein bisschen helfen
 
@jurij: Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen einer LED am Gehäuse und einer LED am Mobo...


Hm... an die garantie hab ich noch garnicht gedacht... Dann werd ich sie warscheinlich einfach abdecken, wenn keine eine andere Idee hat.



Luka$
 
Nur mit einem Lötkolben würde ich es nicht machen. Erst Recht nicht, wenn du noch nie auf einer Platine mit mehreren Lagen gelötet hast. Deck sie ab, dabei kannst du auch nichts kaputt machen und die Garantie bleibt erhalten.
 
@jurij Ja es gibt einen Unterschied zwischen normalen LED's und SMD LED's.

SMD Led's sind meistens nicht größer als einen MM, deshalb werden diese oft auf Leiterplatten verbaut.;)

Grüß dich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst du einfach nen edding und malst die leuchte voll, kannst dann später mit nem ohrenstäbchen wieder abmachen die farbe
 
@jurij Ja es gibt einen Unterschied zwischen normalen LED's und SMD LED's.

SMD Led's sind meistens nicht größer als einen MM, deshalb werden diese oft auf Leiterplatten verbaut.;)

Grüß dich:)


okk alles kla..weis ich bescheid...

kenn mich ja nich so aus mit..

war ja nur so nen vorschlag^^:)
 
Zurück
Oben Unten