Linux P2V

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich würde gerne meine Linux Kiste zusätzlich nach vmware importieren um vorher testen zu können. Das Ding rennt schon fast 10 Jahre und es wurde soviel verändert, es läuft einfach zuviel Zeug drauf.

Jetzt läuft da aber Raid1 (Linux md) und ich hatte da einige Probleme.

Über ein Backup mit Trueimage und anschließend Vmware Converter konnte man das zwar importieren in eine VM aber es war nicht startfähig weil beim booten root nicht geladen werden konnte. Siehe: https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_898584

Was allerdings ging, in der virtuellen Maschine eine LiveCD booten und dort root mounten.

Was gibts noch für Möglichkeiten das zu kopieren? Vielleicht mit rsync übers Netz kopieren? Muss ich auf der physikalischen Maschine wirklich vorher das Raid importieren mit mdadm --assemble --scan wenn man mit einer LiveCD bootet? Jemand meinte das würde nicht funktionieren wenn man dort die Partition direkt mountet also /dev/sda1 oder /dev/sdb1.
Das würde auch erklären warum bei dem Bild oben ein Fehler mit dem (RAID) Superblock steht.
 
Wenn ich das ganze auf dem alten Server mit dd wegschreibe (also /dev/sda) und auf die VM restore, dann bootet es auch nicht.

Das Menü von Grub erscheint auch nicht vollständig, es kommt nur fd0 read error.
 
Jetzt funktionierts.

Ich hatte noch das dd image auf usb disk unter windows, dass habe ich erstmal über smb gemountet nachdem ich in der vm von Partedmagic bootete:
mount -t cifs -o user=username //host/share /mnt/smb

Dann das dd image loop mounten damit man Zugriff auf die Files hat:
mount -o backup.img /mnt/loop

Dann mit fdisk ne normale Partition mit Type 83 eingerichtet und formattiert:
mkfs.ext3 /dev/sda1

lokale Disk der vm mounten zum kopieren:
mount /dev/sda1 /mnt/local

Jetzt rsync den loop mount auf die lokale Disk (wichtig der abschließende / bei der Source sonst wird zusätzlicher Folder loop erstellt):
rsync -avr /mnt/loop/ /mnt/local

chrooten um später den Bootloader zu installieren:
mount --bind /dev /mnt/local/dev
chroot /mnt/local

Grub in den mbr installieren:
grub-install /dev/sda

Einträge grub.cfg aktualisieren (findet alles automatisch):
grub-update

Und dann nur noch die Devices in fstab anpassen
 
Jetzt habe ich herausgefunden warum die ursprüngliche Kopie nicht ging, bis zur Superblock Version 1.0 (ich habe 0.9) lag der Superblock nämlich am Ende des Devices und das habe ich nicht mitkopiert. Erst ab 1.1 ist es am Anfang.

mdadm -D /dev/md0
/dev/md0:
Version : 0.90
Creation Time : Thu Oct 28 04:49:30 2010
Raid Level : raid1
Array Size : 58074816 (55.38 GiB 59.47 GB)
Used Dev Size : 58074816 (55.38 GiB 59.47 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Preferred Minor : 0
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Sun Apr 7 18:03:02 2013
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

UUID : b2cd10c4:17e8624a:2ce552e4:6d63ea58
Events : 0.5427

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 17 0 active sync /dev/sdb1
1 8 1 1 active sync /dev/sda1
 
Zurück
Oben Unten