Livestreams ruckelfrei auf Celeron D?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

meine Schwiegermutter hat einen Celeron D 2,8 Ghz (Prescott, 256 KB L2 Cache, 133 Mhz Fsb) auf einem Asrock 775i65G, 1 GB Ram im Dualchannel und einer Intel Extreme Graphics 2 IGP, Windows XP. Sie benötigt den PC nur für Mails und etwas surfen. Damit der PC etwas schneller ist, hab ich ihn auf 3,5 Ghz bei 166 Mhz FSB übertaktet. Aber trotzdem laufen die Livestreams von ARD, 3 Sat usw ruckelig. Ich kann dort keine Auflösung einstellen, weiss also nicht, ob das HD ist oder nicht. Ist die CPU selbst auf 3,5 Ghz dafür zu langsam? Auch eine Netburst CPU müsste doch Videos ruckelfrei abspielen können. Oder bremst die GraKa so? Mein C2D mit einer GMA X3100 IGP schafft das auch mit 1,2 Ghz spielend. Auch mein Samsung Galaxy S2 mit einem 1,2 Ghz Cortex A9 Dualcore schafft das locker. Nun ist der Celeron D ein Singlecore, aber doch zu langsam für Videos? Also: andere CPU her (auf das Board passen sogar C2Ds und C2Qs) oder liegts an der GraKa? Kann jemand mit einem Pentium D mal einen Livestream auf den oben genannten Sendern abspielen? Vielleicht hilft ja ein zweiter Kern.

Sharpy
 
Wie ist es ohne OC? Und wie mit einem OS, das nicht aus der Steinzeit stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC hab ich es noch nicht probiert. Meinst Du, der drosselt wegen zu hoher Temperatur? Ich meine, im BIOS ist das ausgeschaltet. Ein anderes Windows aufzuspielen wäre mir zu mühselig, aber wieso sollte es dann schneller gehen?
Als Browser habe ich übrigens nur Chrome probiert.

Sharpy
 
OC kann viele Probleme machen - Drosselung wegen Hitze ist dabei eines der kleinsten. Aber ernsthaft die Weiterbenutzung eines Betriebssystems in Erwägung zu ziehen, das auf dem Stand von 2001 ist und für das es nicht mal Sicherheitsupdates, geschweige denn Anpassungen an Funktionen aktueller Software gibt, ist ja wohl nicht dein Ernst!

BTW: Chrome ist kein Browser, sondern ein Online-Striptease...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes WIndows ist absoluter Unsinn, ich hab auf den Hauptrechnern auch nur XP drauf und alles läuft wunderbar.

Der Celeron D war nun mal ein ganz mieser Prozessor, v.a. wegen dem mikrigen L2-Cache. Mit der CPU kannst dus einfach vergessen.
Das Problem ist ja auch, dass es nicht ums normale Abspielen von Videos geht - die kann der Prescott sicher problemlos, solangs kein HD ist. Aber beim streaming ist ganz andere Rechenpower gefragt, und da dürfte alles über 360p den Rechner in die Knie zwingen. Ist bei meinen Bartons 3200+ genauso - 480p ist online nicht mehr abspielbar.
 
Ähmmm, hust - Kalender geht nach?!? Deine Oldtimersammlung in allen Ehren, aber hier geht es um den Rechner einer Person, die wohl weniger von Leidenschaft für altehrwürdige PC-Technik, als vom Wunsch nach problemloser Nutzung geprägt sein dürfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Support von Windows XP komplett eingestellt ist, ist die weitere Nutzung dieses Betriebssystems unverantwortlich!

Und über die Preskopp Herdplatte reden wir mal lieber nicht. Kurz: Hier is 'nen neuer Rechner fällig. Muss nix großes sein, ein AM1 System reicht eigentlich mehr als aus. Allerdings: Windows 7 oder 8 einplanen!

Wenn du dazu keinen Bock hast: dann nimm Linux!
Aber auf KEINEN FALL mehr Windows XP!!
Das ist eh eine Virenschleuder...
 
Hallo,

meine Schwiegermutter nutzt den PC selten. Vor etwa einem halben Jahr erst hatten wir festgestellt, dass der Antivirus zuletzt 2008 upgedatet wurde, weil die "neueren" Aviras auf dem damals installierte Windows 2000 nicht liefen (also die Signaturen waren von 2008!). Ich hab den PC mit 2 Virenscannern gecheckt, kein einziger Virus drauf! Ich hatte damals XP installiert, damit ich zumindest die neuesten Antiviren drauf installieren konnte. Und natürlich auch die damals noch aktuellen Sicherheitsupdates für Windows XP.

Zur eigentlichen Frage: das heisst, die CPU ist einfach zu langsam, um Livestreams abzuspielen. Ich kanns mal im unübertakteten Zustand probieren, aber ich meine nicht, dass es dann besser läuft. Würde es mit einem Pentium D viel besser laufen? Oder wäre der auch überfordert bei Livestreams?

Sharpy
 
Es lohnt nicht, in die olle Möhre auch nur einen Cent zu investieren. Insbesondere wenn du die Energieeffizienz berücksichtigst. Da ists sinnvoller das ganze durch 'nen Low Cost System zu ersetzen...

Zum Beispiel ein AM1 System...
 
Hi Sharptooth,

wenn überhaupt, dann steck einen Core 2 Duo, beispielsweise einen E4300, dazu und fertig. Den kriegste für einen guten Fünfer und der bügelt den Kack-Celeron sowas von weg und ist dabei auch noch sparsamer. Um die Pentium D Krücken würde ich einen Bogen machen...

Grüße,

moondog
 
Eben. Am 11. Mai ist Muttertag. Wenn Du Mutti lieb hast, schenkst Du ihr ein AM1 System. APU und Board sind so teuer nicht und ein Speicherriegel sollte auch bezahlbar sein. Rest kannst Du ja weiterverwenden, wie Du lustig bist.

Meiner Schwiegermutter würde ich aber einen Pentium-D verbauen - müsste aber in Kauf nehmen, dass Frau Gemahlin mich mindestens 8 Köpfe kürzer macht. ^^
 
Danke Jungs, Ihr habt mich wieder aufgeheitert. Bin wegen der Arbeit etwas im Stress, aber vor allem der Post von Bundesferkel hat mich wieder zum Lachen gebracht.

Ich schau mal, was ich da erledigen kann. Das "Problem", dass der PC plötzlich zu langsam ist, ist erst erschienen, nachdem der DVB-T-Receiver meiner Schwiegermutter die Grätsche gemacht hat und sie Livestreams am PC schauen möchte (bis sie sich einen neuen Receiver kauft). Sie meint, es stört sie nicht, dass es etwas ruckelt und der Ton nicht synchron ist mit dem Bild :) Bis ich mich mal näher mit dem Mainboard beschäftigt hatte, wusste ich gar nicht, dass man im Prinzip einen C2Q mit DDR1 betreiben kann.... Gar nicht mal so schlecht, kann man die alten Riegel noch verwerten und trotzdem einen einigermassen passabel schnellen PC bauen (bei dem genannten Anwendungsgebiet, also nicht die letzten Spiele damit zocken :))

Sharpy
 
Beim Sockel 775 hat doch die CPU noch nix mit dem RAM-Controller zu tun - im Prinzip tät ein C2D auch mit EDO-RAM laufen...

@topic: Wenns billig sein soll, häng da nen kleinen C2D rein. Aber flash unbedingt vorher das "neueste" Bos fürs Board!
 
Das ist mir schon klar mit dem RAM-Controller. Ich finde es nur interessant, dass es diese Kombination gibt. Also Sockel 775 + CPU bis C2Q + DDR1 + AGP. Die allermeisten Boards, welche den C2Q packen, hatten schon DDR2 und PCI-E. Oder aber die S775-Boards, welche noch DDR1 und AGP hatten, packten nur einen Pentium 4, mit gut Glück vielleicht "schon" einen Pentium D.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Afair gabs die auch nur von Asrock, die ja für ihre unkonventionellen Lösungen bekannt sind. Die haben den ollen i865 nochmal zu neuem Leben erweckt.
 
Das finde ich auch bemerkenswert, dass der i865 von anno 2002 oder 2003 mit einem C2Q, der 4 Jahre später herauskam, umgehen kann und nicht "überfordert" ist, wenn plötzlich 4 Kerne quasi gleichzeitig Speicheranfragen stellen können. Beim Erscheinen des i865 war ja von Dualcore oder sogar Quadcore noch lange keine Rede, HT war das Mass aller Dinge :) Aber ich hab in einem Forum gelesen, der C2Q läuft super darauf. Also alle Achtung, Asrock.

Ich hab mal bei Ebay geschaut, es gibt tatsächlich C2D mit 2 - 2,2 Ghz für 5-8 Euro. Ich frag mal meine Schwiegermutter, ob sie Lust hat, dass ihr PC auf einen Schlag um den Faktor 2-3 schneller laufen soll. Der jetzige Lüfter, der ja den Celeron auch auf 3,5 Ghz noch kühlt, sollte ja locker reichen, oder?

Sharpy
 
Öhh, moment:

ein Core 2 Prozessor wird von DEM Board doch gar nicht unterstützt!

Das heißt:
Wenn du einen Core 2 Prozessor da rein steckst, bleibt der Bildschirm schwarz!
 
Na, dann blieben da nur noch die Pentium D 805 oder 820 - wenn´s passt. sind wohl ca. 30% langsamer als die gleich getakteten C2D, wenn ich mich richtig erinnere.
Die anfangs bei Übertaktern beliebten CPUs kosten heute auch fast nix mehr (weil eben wenig Zweck hat mit den Heizplatten).
Gruss
 
[3DC]Payne;4905226 schrieb:
Öhh, moment:

ein Core 2 Prozessor wird von DEM Board doch gar nicht unterstützt!

Das heißt:
Wenn du einen Core 2 Prozessor da rein steckst, bleibt der Bildschirm schwarz!

Moment - das stimmt NUR für die erste Revision. Die bei uns fast ausschließlich verkaufte Rev. 3.0 kann mit allen C2D und C2Q umgehen.
 
Möglich aber selbst dann ist die Frage, ob es überhaupt an der CPU liegt bzw wieviel das bringt. Und wieviel eine GPU bringen würde.

Was spricht eigentlich gegen 'nen kleines Am1 System? Dürft etwa genau so schnell sein, hat eine bessere Grafik und für 50€ + Speicher kann man nicht meckern...
Einziger Haken: Wenn die Platte eine alte IDE ist, wäre ein IDE Adapter angeraten.
 
Nicht möglich, sondern wirklich - und es liegt ganz sicher an der CPU. Die GPU hat nämlich bei diesem ganzen Flash-basierten Kram genauso viel zu tun, wie bei Word oder Excel...
 
Hmm... gerade mal ausprobiert, mein CoreDuo T2400 (1,86 Ghz) bringt eine ruckelfreie Wiedergabe unter Ubuntu 12.04 LTS zustande. Ihm stehen allerdings eine GMA950 und 2 GB DDR2 RAM zur Seite - inwieweit dies Auswirkungen hat, kann ich jetzt zwar nicht beurteilen, wenn ich den Takt jedoch auf 1 Ghz begrenze, habe ich trotz vollem Streaming-Puffer leichte Ruckler in der Wiedergabe.

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten