Lohnt sich der Umstieg auf Nforce 2 Ultra ???

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hiho, ich hab momentan ein KT266A Board von Shuttle und wollte evtl. auf ein Nforce 2 Ultra Board umsteigen bin mir aber noch nicht sicher um sich der Umstieg lohnt und in wie weit sich die Performance verändert.
Momentan läuft mein 2400+ mit nem Sockeladapter auf 2800+ (133x16,5).
Mit nem neuen Board würde ich mir natürlich auch neuen RAM kaufen um wenn es der Prozi zulässt nen FSB von 200MHz oder mehr einstellen.

Wie wär bei dieser neuen Konfiguration der Performancezuwachs gegenüber der alten?

Thx schonmal im voraus.

8)
 
Ich schätze, wenn Du die CPU auf 200 MHz FSB hoch bekommst, wirst Du in etwa 20% Leistungszuwachs haben (+- 5%) je nach Anwendung.
 
Bin von KT333 auf Nforce 2 umgestiegen!Den Leistungszuwachs bemerkst Du erst bei 200er FSB, dann aber richtig!! ;)

Gruß

Berni
 
jo ich denke das dein umstieg auf jedenfall sinn macht. der leistungs zuwachs is schon relativ gut spürbar. anders wäre es vom kt600 aufn nf2 u-400 umzusteigen, das würde sich weniger lohnen aber vom kt266a aufn nf2 u-400 auf jeden ;)
 
Ich mus mich meinen Vorrednern anschliessen und bestätigen, dass die Gesamt Performance des Systems spürbar zunimmt, vorallem bei dem wechsel Kt266-a 133fsb -> nforce2 mit 200 fsb. Also wenn du wirklich mehr Leistung bracuhst (wer bracuht das nicht ?? :D) würde ich dir das Upgrade emfehlen.
 
Ist höchstens die Frage, was das upgrade insgesamt kosten darf. Wenn Du noch ein paar Euronen mehr parat hast, wäre natürlich ein A64 3000+ am besten. Da merkst Du dann eine Leistungsexplosion!
Ansonsten wäre es eher günstig, auf die neuen KT880 Boards zu warten, die wohl so Mitte bis Ende März da sein sollten. Die VT8237 SB ist einfach erheblich besser als die NVidia SB. Angeblich sollten ja auch mal NForce2-Boards mit MCP-S rauskommen. Warten wirs ab.

gruß
larsbo
 
Original geschrieben von larsbo
Ist höchstens die Frage, was das upgrade insgesamt kosten darf. Wenn Du noch ein paar Euronen mehr parat hast, wäre natürlich ein A64 3000+ am besten. Da merkst Du dann eine Leistungsexplosion!
Ansonsten wäre es eher günstig, auf die neuen KT880 Boards zu warten, die wohl so Mitte bis Ende März da sein sollten. Die VT8237 SB ist einfach erheblich besser als die NVidia SB. Angeblich sollten ja auch mal NForce2-Boards mit MCP-S rauskommen. Warten wirs ab.

gruß
larsbo

die 3000+ lohnen nicht, finde ich! da es den 3200+ schon für nur 50€ mehr gibt
 
jo, ich würde auch noch auf den kt880 warten (sockel a) oder schon an nen athlon 64 denken.

der nforce2 hat zu viele macken und bugs find ich.

mfg
fulc
 
Original geschrieben von paladin
die 3000+ lohnen nicht, finde ich! da es den 3200+ schon für nur 50€ mehr gibt

finde persönlich, dass sich die 50€uronen eher nicht lohnen, aber das ist Geschmacksache. Immerhin haben beide den gleichen Takt und der kleinere hat halt "nur" 512kB cache. Die Diskussionen hats hier ja seit dem Barton zu genüge gegeben. Kommt aber natürlich immer auch drauf an, wo auch die eigene Preis-Schmerzgrenze erreicht ist. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist IMHO beim A643000+ momentan am besten.
 
Original geschrieben von fulc
jo, ich würde auch noch auf den kt880 warten (sockel a) oder schon an nen athlon 64 denken.

der nforce2 hat zu viele macken und bugs find ich.

mfg
fulc

Ich glaub nicht, das der 880 von VIA noch soo viel reissen wird, selbst wenn er 1-2% schneller wäre als der NF2, so bezweifle ich, dass viele Leute echt noch umsteigen, es sei denn sie haben wirklich ältere Hardware.
Der NF2 ist richtig eingestellt und getunt ein super schneller und auch problemloser Chipsatz, ich hab jetzt NF2 in allen 3 Rechnern drin und jeder ist so stabil, wie ich früher nen Rechner nie bekommen habe. Probleme gibts bei jedem Chipsatz mal und er hat sicher seine Macken, aber ich finde nicht, dass das ernsthafte Probleme sind.

Zum 3000+ A64 denke ich aber auch, dass der imo das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, wenns denn ein A64 sein soll, weil fdür den Preis der CPU gibts im XP Bereich CPU+Board+256MB Speicher.

Gruss
 
ich würds bleiben lassen. Oder welches Spiel verlangt nach mehr Power???

Ich hab ein NForce2 Ultra400 und lass die CPU mit 1900MHz laufen weil es einfach nicht mehr braucht... Was mich nur ärgert sind die Treiberprobleme die ich mit dem IDE habe.

Ich spiel jedes Game in 1024x768 mit vollen Details und 4xAA und 8xAF (Monitor ist scheisse sonst wärs 1280x1024)

Ok hab auch ne 9700NP und 1GB Ram aber ich würd vom Kauf eher abraten und wenns mal eng wird in eine neue Graka oder Ram investieren. 9800Pro 128MB kostet inzwischen keine 200¤ mehr...
 
jo das is das argument was mich dazu gebracht hat nen kt600 zu holen das mit den shice treibern für die nf2 boards. die von via sind um längen besser. was mich dann doch wieder zum nf2 gezogen hat is der feste agp und pci takt. aber wenn du net oc macken tun wills nimm echt nen kt600 oder wart auf den nachfolger. bei oc natürlich nf2
 
Original geschrieben von larsbo
günstig, auf die neuen KT880 Boards zu warten, die wohl so Mitte bis Ende März da sein sollten. Die VT8237 SB ist einfach erheblich besser als die NVidia SB. Angeblich sollten ja auch mal NForce2-Boards mit MCP-S rauskommen. Warten wirs ab.

gruß
larsbo


äähhm, bisher sind alle NF2s, die ich verbaut hab, stabil. ich pers. hab 2 KT600 verbaut und danach zurückgegeben. beide hatten funtionsstörungen. Das eine gab beim 5.1 Sound nur Mist aus, das andere rannte auch einfach NUR instabil - und das als bürorechner!!
 
der nf2 IST stabil konfigurierbar. nur dann haufenweise kleinigkeiten die nerven.
der nf2 is ansich gar nicht so schlecht. nur was außerhalb jeder diskussion steht ist wohl das nvidias treiber der reinste müll sind.

ich würde an deiner stelle warten und dann nen athlon 64 nehmen oder dann halt ein "ausläufer-sockel-a" system auf basis eines kt880 kaufen.

mfg
fulc
 
Thx schonmal für die zahlreichen Antworten aber leider ist mein Problem, dass ich eigentlich nich komplett umrüsten und schon gar nich Unsummen in dieses Vorhaben investieren wollte.
Es sollte nich viel mehr kosten als ich mit dem Verkauf der alten Komponenten verdiene. ;)
 
hmmmm. ich glaube, dann wirst du um nen nf2 wohl kaum drumherum kommen.

aber mit dem geld vom verkauf der alten hardware die neue bezahlen....das dürfte eigentlich nie ganz hinhauen ^^.

also nf2+ram = etwa 160-200€

also so quasi
abit nf7 / nf7s
asus a7n8x-x / a7n8x

würde ich dir empfehlen.

mfg
fulc
 
Würd dir auf jedenfall empfehlen ein 512MB Modul zu kaufen und auf Dual Channel zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten