News LTE noch 2010, die teure Rettung aller nicht DSL Kunden?

User-News

Von Emploi

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Vodafone gab auf der IFA bekannt, dass es LTE noch 2010 einführen will.

Dazu gibt es auch schon ein Preismodel:

Preis Geschwindigkeit Volumen*
39,99 € 7,2 MBit/s 10 GByte
49,99 € 21,6 MBit/s 15 GByte
69,99 € 50,0 MBit/s 30 GByte
[TR][TD]
* danach Drosselung der Geschwindigkeit auf 380 KBit/s

Auf dem ersten Blick ist LTE angesichts der aktuellen DSL Preise nicht wirklich attraktiv. Wer bisher mit jedoch mit UMTS und Co. auskommen und mit Begrenzungen von meist 5 GByte oder seltener 10 GByte pro Monat bestraft wurde vorlieb nehmen musste, eine teure aber schnelle Alternative!

Die Hardware zu LTE wird frühestens gegen Ende des Jahres verfügbar sein. Dann sollen angeblich auch etwa 1.000 Ortschaften, welche heute keinen Breitbandanschluss haben, an das neue LTE-"Netz" angeschlossen sein. Im April 2011 sollen es schon ca. 1.500 sein, Ende 2011 sollen sogar alle weißen Flecken verschwunden sein.

Da auch einige Familienmitglieder, Bekannte in vielen Bundesländern und zur Zeit auch ich davon betroffen sind, erwarten wir die Resultate der Werbeversprechungen natürlich mit Spannung. Diesen Versprechen stehen wir leider skeptisch gegenüber, warb doch ein Bundesminister Anno 2005 damit, dass 2008 allen Menschen in Deutschland Breitbandgeschwindigkeit bereit stünde, wir haben jetzt 2010 und oft funktioniert noch nicht einmal GPRS.

Weitere Informationen zu LTE:
http://www.telekom.de/4g
http://www.turbo-surfen.de/lte/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bla, blubb - die sollen das Kupfernetz ausbauen! Der ganze Funkkram is für alle Beteteiligten viel zu teuer und außerdem systembedingt weder zuverlässig, noch sicher...
 
Nun ja, wer erst mal Milliarden in ein neues Netz investiert, der will auch etwas daran verdienen.

Zudem sind alle Beteiligten gezwungen (Telekom, Vodafone, O2, E+) ein Mindestausbau vorzuweisen, sonst wird die ersteigerte Bandbreite von der Bundesnetzagentur wieder eingezogen.

Bin mal gespannt wie sie das vermarkten. Ich kann mich noch daran erinnern wie das UMTS-Netz beworben wurde mit Handys, die als quasi IP-TV Geräte für die Hosentasche vermarktet wurden ... wir wissen ja im Nachhinein, dass das Dünnpfiff in Tüten war.

LTE könnte ich mir durchaus als Lückenfüller für unentdeckte Datenraten-Inseln von Flatrate-Junkies vorstellen. Heutzutage ist so etwas ja auch ein Standortfaktor.

MFG Bobo(2010)
 
Erst einmal die ersten Kundenmeinungen wohl abwarten. Bei UMTS waren auch alle frohauf... super Datenrate für alle und jetzt klagen viele, dass die Verbindung teils sehr schlecht ist. Hoher Ping, geringe Datenraten, schlechter Empfang, Verbindungsabbrüche usw usw, alles so Sachen, die einen dann abschrecken.
Die ersten Berichte besagen ja, dass hier LTE alles besser machen möchte, aber muss man abwarten. Die Preise finde ich auch ein bisschen unverschämt. Ein Kabel ist da im Monat wesentlich billiger und bietet mehr Stabilität und konstantere Leistungen.

Dass es eigentlich noch Menschen ohne DSL (light lasse ich auch durchgehen) gibt, ist schon erschreckend, wo man sich doch zum Ziel gesetzt hat, alle Leute mit einem Breitbandanschluss zu versorgen. Mal schauen, was daraus wird.
 
Ja meine ich, ist korrigiert. ;)

@heikosch
Ich bin zur Zeit UMTSler und meine Begeisterung hält sich auch bei vollem Signal in Grenzen.
 
Weiß ich von einigen, wir hatten in Dresden zum Beispiel einmal so einen Stick. Voller Empfang und 40KB/s Downloadrate.... ein Traum. ;D
 
Das ist ja wieder einmal wunderbar. 50Mbit/s symetrische Bandbreite bei 30GB Traffic. Das ist in nicht einmal 2 Stunden fort.
Meiner Meinung nach ist Funk eine schöne Sache für Notebooks unterwegs, falls es gut umgesetzt wird (ins Notebook fix integriert, guter Netzausbau usw.), aber für einen fixen Anschluss ist das ungeeignet.
Klar, dass bei den Dumping DSL Preisen von heute kein Provider mehr ausbaut und die Qualität immer mehr sinkt. Ich bin gerne bereit für einen guten Internetanschluss 50 Euro im Monat zu bezahlen, aber dann will ich auch nichts von "bis zu" Bandbreiten, "Fair use" Flats und schlechtem Ping wegen Überlastung hören. Wenn die Provider ordentlich bezahlt werden, dann können sie die Lücken gleich schließen.

Meiner Meinung nach muss da der Bund einmal gesetzlich ordentlich drein fahren und gewisse Richtlinien festlegen, die einen entsprechenden Ausbau und Qualität sichern. Eine Breitband Internetverbindung ist in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung genauso wie Wasser, Strom und Heizung, ohne die ein Haus keinen Sinn macht. Beim Strom kann es auch nicht sein, dass es hier einige Rosinenpicker sich die besten Standorte mitten in der Großstadt aussuchen, dort mit Dumpingpreisen den Markt zerstören, aber in den ländlichen Regionen gar nichts unternehmen.
 
Mit Funktechnik ist einfach nicht mehr möglich, die Zellen sind viel zu klein.
1000ende Antennen in der Stadt, auf jedem Dach und in jedem Garten will doch auch niemand haben oder?

Bis 2012 will die Telekom, 3Mrd in Glasfaser investieren und die Telekom wird im GF, FTTH Geschäft nur ein kleiner Anbieter sein, die regionalen Anbieter und Stadtwerke werden sehr viel mehr investieren.
 
Zurück
Oben Unten