m4a79t deluxe, Everest zeigt falsche Werte an?

Funrazor

Redshirt
Mitglied seit
23.12.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
habe neue Speicher (OCZ XTC Platinum OCZ3P1600C6LV2G) in meinem Rechner verbaut und im Bios (3303) folgende Werte geändert:

dram frq 1600
dramV 1.64
cpu/pcie spread spectrum aus

mem hole remapping an
unganged Mode auto (da bin ich mir nicht sicher was das effektivste ist)
dram command Rate 2t
dram timing 6-8-6-24

So das System läuft stabil und die Dimms habe ich auch nach Fehlern mit memtest überprüft. Nun zeigt aber everest folgendes an. Zeigt everest falsche Werte an oder muß ich etwas an den Einstellungen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Speichertimings stehen die Werte die im SPD der Speicherriegel vorhanden sind und automatisch vom Bios gewählt werden können.

Als Speichergeschwindigkeit nimmt Everest da vermutlich den höchsten Wert des SPDs, da es sich hier wohl um DDR3-1066 Chips handelt, die von OCZ aber mit deutlich höherer Spannung als DDR3-1600 verkauft werden.

Der eingestellte Speichertakt steht bei Everest wohl unter dem Reiter Motherboard, bei Memory Bus.

Alternativ einfach mal CPU-Z nehmen.
 
Ok,
das klingt einleuchtend, ich frage mich nun was ich durch die neuen dimms gewonnen habe.
Hatte bis dahin 4x 2gb KVR`s 1333 cl9 von kingston. Waren die ocz Speicher ein Fehlkauf?
Übrigens zeigt cpu-z zeigt folgendes an. Scheint ja alles zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt untetr dieser Anzeige das SPD an, das ist extra auf diese Werte programmiert um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen.
 
Ok,
das klingt einleuchtend, ich frage mich nun was ich durch die neuen dimms gewonnen habe.
Hatte bis dahin 4x 2gb KVR`s 1333 cl9 von kingston. Waren die ocz Speicher ein Fehlkauf?
Übrigens zeigt cpu-z zeigt folgendes an. Scheint ja alles zu stimmen.


Gewonnen hast du sensationelle 2 Prozent Mehrleistung. Bei welchem Preis? 100 €? Oder waren es 150?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese 2% Mehrleistung dann noch mit erhöhtem Ausfallrisiko erkauft werden, da Speicherchips, Mainboard und CPU (NB) mit zu viel Spannung laufen..

Außerdem würde ich im Bios von Ganged auf Unganged Modus umschalten, das ist zwar in Benchmarks langsamer, beim Multithreading, und dafür hat man ja normalerweise eine Mehrkern-CPU, aber schneller.
 
speicher ham 80 Euro gekopstet, wollte einfach mal ein bisschen am Board rumspielen da es sich vehältnissmäßig einfach ubertakten läßt.Na ja ca. 2% ist echt für die Würste, habe aber auch keinen Quantensprung erwartet. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten