Ma790x-DS4, Abstürze und Bootprobs

smooth

Cadet
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
14
Renomée
0
Moin moin,
also, meine Probleme (mit denen ich mich zwar auch schon im Gigabyte gemeldet habe, aber bisher ohne Erfolg)
sehen so aus:
habe vor 2 Wochen mein neues System zusammengebaut, lief auch Anfangs wunderbar, bis auf 2 Macken. Zum einen der Speicher wird nur als Single-Channel erkannt und läuft nur auch auf CL5-Timings, obwohl es CL4 ist. Das andere ist, der CPU-Lüfter läuft, egal was ich mache (Einstellung im BIOS, FanSpeed, Speed Fan etc.) nur auf voller Drehzahl und dröhnt dementsprechend laut(Boxed).
Nun kamen aber seit 4 Tagen noch unerklärliche Abstürze, Bluescreens und Freezes dazu, meist beim Hochfahren.Die äußerten sich z.B. so:
Beim Einschalten geht der CPU-Lüfter kurz an, wieder aus, Laufwerke liefen normal an, am Monitor kein Signal. Erst Netzschalter aus für ein paar Sekunden und dann einschalten half. 2 mal blieb er beim booten nach dem Speicher zählen stehen, ging aber zu resetten. Manchmal lief er ohne Probs tadellos an, manchmal aber auch nicht.
Ich dachte erst das könnte der Bug wie bei den bei Intelchipsätzen verbauten Boards
sein, aber es kam noch schlimmer. Hochfahren ging noch, aber sobald ich eine Applikation starten wollte, da reichte schon ein Browserstart, er stürzte nur noch ab, zeigte entweder ein Bluescreen oder fror ein.
Daraufhin wollte ich eine Neuinstallation machen, doch am Ende – Bluescreen. Andere Platte – das Gleiche, Bluescreen.???
Tja nun ist er erstmal stillgelegt und bevor ich beim Händler das Board evtl. fälschlicherweise tausche, wollte ich lieber erst noch ein paar Meinungen anhören, kann ja sein das jemand ähnliche Probs kennt und vielleicht Abhilfe weiß.*noahnung*

Cu, Smooth
 
Hallo
ich hatte so auch meine probleme mit dem board,wollte schon meinen phenom die schuld geben.so bei mir wahr es ähnlich sehr instabil und bugi das ds4,und zum schluß hat sich das board selbst geschrotet.so neben bei hatte ich 2 im einsatzt das erste war gleich am anfang tot(Lustig) das 2 gab nach einer woche den geist auf(von heute auf morgen).so jetzt habe ich das ds5 drin und alles läuft (egal ob mit vista64/xp) perfekt seid einem monat.ich sehe das board als mistgeburt an.es teutet sich bei dir ein ähnliches verhalten an (sterben) ich würde es umtauschen am besten das ds5.sonst viel glück.:-/
 
..was ich befürchtet hatte...
Danke für die Antwort, wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt, obwohl ich bis auf die letzte Zeit wenig schlechtes über Gigabyte Boards gehört hab. Weiß nicht ob ich lachen oder heulen sollte, ich probiers auf jeden fall umzutauschen gegen ein anderes, hab mir schon überlegt das Asus M3A, aber mit Asus scheinen auch einige in letzter Zeit Probs zu haben, also nehme ich wohl eher das DS5. Ich hoffe das tut seinen Dienst dann genauso gut wie mein altes Epox ;D
Na denn bis die Tage, Cu
 
na das hört sich ja richtig gut an:
bin ja mal gespannt wie lange dann das board von meinem bruder durchhält.
hatten bei ihm nämlich auch das MA790x-DS4 verbaut und auch das hat sich nach ungefähr 2 wochen verabschiedet.
morgen soll dann das neue aus der reklamation eintreffen und muss dann wieder seinen dienst tuen.
mal sehen, wie lange das dann gut geht, scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen mit diesem board.*noahnung*
 
Hi!
Ich würde solche Probleme nicht an zwingend an einem Serienfehler festmachen. Ich besitzte beispielsweise selbiges Board und es macht absolut keine Probleme, trotz Übertaktung und langen Betriebszeiten.

@smooth
Hast Du schon anderen Speicher ausprobiert? Die Bluescreens könnten durchaus daher kommen. Wieviele Adern hat das Kabel deines CPU-Lüfters?

Mfg,
Imk82
 
Hi,
also ein Serienfehler könnte in Betracht kommen, aber wie du sagst, muß nicht. Vielleicht hast du eins, was Problemlos funzt, steckt man leider nicht drin.
Ich hab einen 4-adrigen Lüfter. Im BIOS stand die Option auf Auto, hab sie auf PWM gestellt. Auf beiden Varianten gleiches Prob.
Speicher hab ich noch nicht getauscht, dann müsste ich noch mal welchen kaufen, obwohl ich die Option ungern mache, da ich das Geld eher in ein größeres Board stecken würde.
habe aber schon mit dem Support vom Händler telefoniert, die sagen ich soll es einschicken und die überprüfen es auch.


Cu smooth
 
meines hier läuft auch klaglos im Dauerbetrieb
 
Hi,

...Ich hab einen 4-adrigen Lüfter. Im BIOS stand die Option auf Auto, hab sie auf PWM gestellt.....

ich gehe jetzt aber mal davon aus, das du bei CPU Smart FAN Control auch auf [Enabled] eingestellt hast oder??
wenn nein dann liegt es wohl daran, das der lüfter nicht regelt.
 
Die meisten Probleme gibts bei den GA boards immer mit PC RAM, das zuwenig Volt bekommt .. also entweder VDIMM erhöhen (bis max 2,0-2,1V) und/oder die RAM timings runter.

Das "Geist aufgeben" war sicherlich kein schlimmer Defekt, eher n BIOS Fehler oder so, oder hats geraucht und die Funken flogen ?

ciao

Alex
 
Habe 2x MA790x-DS4 und habe festgestellt dass OCZ Speicher das Board absolut nicht mag . Ganz im Gegenteil Fehler bei der Windowsinstallation (XP) die ich noch nie zu Gesicht bekam und dazu auch noch oft verschiedene. Wenn mal die installation klappt dann dauert es nicht lange bis ganz komische Fehlermeldungen kommen. Das eine Board konnte ich soweit ich das in der kurzen Zeit feststellen konnte stabil mit MDT (leider nur 2x 512 800er) bekommen. Ich nehme an das ein MDT 2048 Kit auch funzen würde die anderen hatte ich mir ausgeliehen weil ich sonst keine anderen DDR2 Riegel hatte zum Entgegentesten. Das andere Board lief mit anderen OZC Riegeln zumindest im SC aber seit Bios Update auf F4 kommt man nichtmal ins Bios (kurz drin dann blackscreen). Konnte bis jetzt nicht testen ob sich das Problem (Board 2) mit den MDTs lösen lässt weil ich die beiden für andere verbaut habe.

Achso die timings werden auch falsch ausgelesen also statt 4-4-4 ==> 5-5-5.

Ich denke man sollte die Finger von OCZ Riegeln lassen zumindest wenn man das Board besitzt man erspart sich eine ganze menge frust wie ich im nachhinein festellen konnte.
 
hallo!
das problem mit den OCZ riegeln kann ich so aber nicht bestätigen.
habe gerade am wochenende das board aus der reklamation wieder zurück bekommen, bzw. Alternate hat ein neues geschickt und das teil läuft absolut problemlos mit dem 8GB OCZ kit.
keine probleme bei der instalation oder im betrieb.
timings stehen allerdings auf auto und werden dabei auf 6-6-6-18 eingestellt, was mich aber im moment noch nicht wirklich stört. ( ....es läuft jedenfalls);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Meins rennt wie Sau. Hab es mir geholt nachdem mir binnen eines Jahres 2 Sockel 775 Boards abgeraucht sind.

Habe auch 2x2 GB OCZ am laufen und wie man in meiner Sig sieht läuft das Board ganz gut. Muss nur noch etwas Feintuning machen, damit der RAM wieder über 400 MHZ läuft, aber im Moment ist es ja noch der erste OC Versuch mit dem Board, da ich noch nicht genau weiß wie sich der AMD 790X verhält.
 
Zurück
Oben Unten