Mal andere Ganzjahresreifen

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Moin Leute.

Meine vorderen Reifen sind langsam ausgelutscht und ich möchte mal was neues probieren.
Seit 4 Jahren fahre ich, auf Empfehlung hin, Kumho Solus (215 55 R16 H 97) und war soweit zufrieden. Die größte Schwäche von denen ist eindeutig Nässe. Ansonsten haben die ein gutes Fahrverhalten an den Tag gelegt (selbst bei Schnee). Vor allem Verschleiß und Abrollgeräusch fand ich doch recht angenehm.
Ich fahre einen Volvo S60 D5 (120KW - Frontantrieb) mit Geartronic.

Könnt ihr mir da Erfahrungen/Empfehlungen geben? Auf die scheiß Tests geb ich nicht viel. Bild z.B. testet 225er Winterreifen und 185er Ganzjahresreifen - klar wer da besser bremst!

Und bitte, bitte, bitte: Keine Debatte wieso ich keine Winterreifen kaufe, denn ich wohne in Bremen. Die nächsten Berge sind 200km südlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berge sind wurscht - nur wenn du im Sommer bei Hitze relativ wenig und langsam fährst und im Winter bei Extremwetter aufs Auto verzichten kannst, bist du mit diesen sog. Ganzjahresreifen zumindest einigermaßen gut bedient...

Sorry - aber wirklich empfehlen wird jemand, der einigermaßen Ahnung von der Materie und ein Gewissen hat, solch einen Kompromiss(t) wohl kaum!
 
*glaubses* Da fällt mir doch nix zu ein. Da nehm ich dich nach Jahren von der Igno und stelle fest das du da wieder hin gehörst.
 
Ganzjahresreifen haben doch eher eine weichere Mischung, damit diese bei tiefen Temperaturen noch so einigermaßen greifen, oder?

Daraus kann man doch eigentlich folgern, dass eine weichere Mischung auch im Sommer einen besseren Grip bietet => nur der Verschleiß ist dabei höher.

Ich werde diesen Winter aus der Not heraus auch auf Ganzjahresreifen (Contintental Vector 5+ für knapp 65 € je Rad) für meiner 4er Golf umsteigen - ich seh es nicht ein, warum ich für meine 175/80/R14 Winterreifen ca. 115+ € je Rad ausgeben soll, wenn diese vor einem Jahr noch 55 € gekostet haben. Es sei denn man nimmt sowas wie Linglong o.ä., aber bin ja nicht lebensmüde.
Außerdem brauche ich eh im März/April neue Sommerreifen und werde das Auto nur noch bis in den Sommer fahren - da ist es für mich einfach günstiger.

Generell gilt: man sollte zumindest keine chinesischen Fabrikate benutzten und auch mit den besten Winterreifen großzügig von Brain.exe Gebrauch machen. Kenne genug Leute die der Meinung waren, nur weil sie neue Contis im Winter drauf haben, müssen sie jetzt 150 auf einer schneebedeckten Autobahn fahren...wie das ausging, kann man sich denken. :]

@boidsen: kannst du mal Nachteile der Ganzjahresreifen erklären?
 
Ich wollte eigtl. auf konkrete Empfehlungen hinaus, welche auf Erfahrungen basieren.
China-Dreck kommt eh nicht ins/ans Auto ;D

Edit: Ja ich weiß das Volvo von Geely gekauft wurde :P
 
@nightsky99:
Ganzjahres-reifen haben neben einem höheren Verschleiß vor allem den Nachteil, dass durch die weichere Mischung und die Lamellenblöcke das Bremsverhalten im Sommer sich teils massiv verschlechtert, im Vergleich zu den "Sommerspezialisten". (Deshalb bremsen WR mit ca. 50% Abnutzung auf trockener Fahrbahn besser als neue, Sommer wie Winter, weil die Lamellen nicht mehr so stören)
Die Leistungen im Winter sind halt auch nicht ganz so gut, wie die der Winterspezis, da die Mischungen eben doch keine echten Wintergummis sind (etwas härter als echte Wintergummis) und außerdem doch weniger Lamellenblöcke als ein Winterreifen ins Profil geschnitzt werden, meistens sind bei GJR die äußeren Prifilblöcke eher wie Sommerreifen gearbeitet (wegen der Kurven) und der mittlere Abschnitt eher wie Winterreifen, wegen dem Grip.
Ein Kompromiss eben.
(Auch wenn ich nicht boidsen bin ;))



Der beste Ganzjahresreifen kommt seit Jahren eindeutig von Goodyear, die von Hankook sind auch gut, was man so vom "hörensagen" mitbekommt. Goodyear Vector benutzt bei uns im Bezirk z.B. die Post an ihren Autos.

Und auch wenn du auf "Scheißtests" nicht viel gibst, Hübie, der ADAC hat in der letzten Ausgabe der Motorwelt auch Ganzjahresreifen verglichen. Der Laufleistungskönig ist dort der Kleber, mit brauchbaren Leistungen bei Trockenheit und auf Schnee. Schwachpunkt war da allerdings auch Nässe, wie den Kumho.

Als "Preistipp" erwähne ich mal die runderneuerten von Rigdon (All Season 120). Beim Verschleiss leider auch nicht so toll, dafür aber (anbetrachts des günstigen Preises) brauchbare restliche Werte. Ich fahre die Momentan selber (185/65 R14) und habe das Stück für 38€ gekauft, allerdings für ein Auto, das ich wohl nicht übermäßig lange fahren werde und der Preis eine große Rolle spielte. Im Allgemeinen sind die meisten Leute mit den Rigdon wohl zufrieden.
Mein Bruder hat die auch drauf, 175er allerdings...
Das Problem bei diesem Fabrikat ist eher, dass die Auswahl an Größen vor allem auf die gängigeren Größen beschränkt sind.

Für mein eigentliches Hauptauto (im Moment stillgelegt) hätte ich übrigens auch gerne Ganzjahresreifen, allerdings gibt es in der Größe die ich bräuchte nur einen einzigen Hersteller mit fragwürdiger Qualität... 205/55 R15 ist einfach keine gängige Größe. :(

Auf der Seite vom ADAC sollte es den aktuellen Winterreifentest zu sehen geben, da sind die Ganzjahresreifen mit dabei. Ist zumindest ein Anhaltspunkt, wenn sich keine konkreten Tipps mehr ergeben.
Ich hoffe damit zumindest einen kleinen Beitrag zu deinem Problem bzw. dessen Lösung geleistet.
 
Insbesondere auf Nässe spielen einige 4Season ganz klar vorne mit. Bei Schnee sieht das natürlich anders aus (im übrigen auch mit reinen Winterreifen die z.B. nur noch 5mm Rest haben, die bauen extrem stark ab).
Wer nicht nur dem ADAC traut:
http://www.reifentrends.de/autobild-ganzjahresreifentest-2011-2012.html
http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/reifen/ganzjahres.html

Ich fahre seit 20 Jahren nur mit wenigen Ausnahmen solche Reifen. Ich sehe auch keinen Grund umzusteigen. Jemandem der in den Bergen wohnt oder viel unterwegs ist würde ich trotzdem WR nahe legen.
 
Insbesondere auf Nässe spielen einige 4Season ganz klar vorne mit. Bei Schnee sieht das natürlich anders aus (im übrigen auch mit reinen Winterreifen die z.B. nur noch 5mm Rest haben, die bauen extrem stark ab).
Wer nicht nur dem ADAC traut:
http://www.reifentrends.de/autobild-ganzjahresreifentest-2011-2012.html
http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/reifen/ganzjahres.html

Ich fahre seit 20 Jahren nur mit wenigen Ausnahmen solche Reifen. Ich sehe auch keinen Grund umzusteigen. Jemandem der in den Bergen wohnt oder viel unterwegs ist würde ich trotzdem WR nahe legen.

Die Tests von TCS und AutoBild decken sich weitgehend mit denen vom ADAC in den Ergebnissen. Der Maxxis (Der einzige Hersteller von dem ich reifen in der von mir benötigten Größe gefunden habe) ist ja nirgends gut weggekommen...
Vredestein hatte ich ganz vergessen, die sind wohl mittlerweile auch recht gut geworden.
 
Also ich hatte bei meinem alten Auto die Goodyear Vector drauf, die waren recht gut. Hatten damals bei Schnee und trockener Strecke leichte Schwächen im Test, aber bei Nässe und Eis hatten sie ziemlich gut abgeschnitten. Allerdings kann ich zur aktuellen Variante nicht so viel sagen.
 
Also ich werd wohl Vector4 nehmen. Hab die für 105€ gefunden. Das erscheint mir fair.

LG Hübie :)
 
4 Reifen umziehen (alter runter, neue drauf) und 2 davon einlagern - ~110€ (Reifen Seher, Reifen.com, Premio) . Die haben doch alle nen Schatten. Da bleib ich mal bei meinen 4Season....
 
Ganzjahresreifen sind grundsätzlich ein Kompromiss. Ich persönlich möchte lieber 10 Meter früher zum Stehen kommen, wenn es mal ernst wird und gerade im Schnee sind die Ganzjahresreifen deutlich im Nachteil.

Leute, die wirklich wenig Auto fahren, können Ganzjahresreifen nehmen.
 
Gottseidank wohnt der Threadstarter weit genug von meiner Heimat weg, dass ich ihm wohl nie auf der Straße begegne... Oo
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch...
Für den Sommer sollten sie härter sein, für den Winter eher weich... dazwischen ist weder das eine noch das andere.. *noahnung*
Kompromisse muss man oft im leben machen, aber ausgerechnet bei dem was den eigenen Ar***, den der Lieben Menschen plus eine gute Tonne KFZ auf dem Boden/in der Spur hält... nunja. *noahnung*
 
Dann mal willkommene auf der Straße. Mir sind in der normalen Umgebung 4Seasonfahrer lieber als Sparfüchse mit Chinakrachern die auf Nässe komplett versagen. Bei Schnee ist angepasstes fahren notwendig - mit allen Reifen. Aber vermutlich tauchst Du Deine Reifen schon komplett aus wenn 3mm runter sind. Mit 5mm haben WR nämlich nur noch ~50-60% der Eigenschaften eines Neureifens....sprich Du bist so oder so auf den Niveau eines Nicht-Premium Reifens.

Als als eingefleischter GJR Fahrer sage ich weiter: In den Bergen (Harz und Co auch) Winterreifen.
 
Gottseidank wohnt der Threadstarter weit genug von meiner Heimat weg, dass ich ihm wohl nie auf der Straße begegne... Oo
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch...
Für den Sommer sollten sie härter sein, für den Winter eher weich... dazwischen ist weder das eine noch das andere.. *noahnung*
Kompromisse muss man oft im leben machen, aber ausgerechnet bei dem was den eigenen Ar***, den der Lieben Menschen plus eine gute Tonne KFZ auf dem Boden/in der Spur hält... nunja. *noahnung*
Naja er wohnt in Bremen. Bei wenig Laufleistung, find ich GJR da akzeptabel.
Vergleichsweise milde Winter mit viel Regen und selten mal wirklich Frost über mehrere Tage, von Schnee ganz zu schweigen. Ähnlich seh ich das eigentlich auch im Rheinland.

Ist auch die Frage, wie sehr ich das Auto brauche. Wenn ich es im Winter im Notfall auch mal stehen lassen kann und mit der Bahn zur Arbeit fahren kann, ist das m.E. o.k. Wer hingegen jeden Tag fahren muss und dann auch noch relativ weit, bei dem halte ich GJR für ein NoGo.

Ach ich hab die Probleme net mehr. Allerdings wird die Mitte meines Hinterreifens langsam flach. Scheiße, fahr zu viel geradeaus. *buck*
 
die ganzen moralapostel fahren eh noch sommerschluppen. Hier stehen jeden Tag gute 200-400 Autos und auf dem Weg zur Kantine oder so kann man schön sehen das da höchstens 2 Autos mit WR unterwegs sind - und die vielleicht schon das ganze Jahr :D. Die ach so schlimmern 7 oder 8°C sidn längst unterschritten, da dürfte eigentlich keine mehr fahren, die müssten alle Unfälle haben.
 
Gottseidank wohnt der Threadstarter weit genug von meiner Heimat weg, dass ich ihm wohl nie auf der Straße begegne... Oo
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch...
Für den Sommer sollten sie härter sein, für den Winter eher weich... dazwischen ist weder das eine noch das andere.. *noahnung*
Kompromisse muss man oft im leben machen, aber ausgerechnet bei dem was den eigenen Ar***, den der Lieben Menschen plus eine gute Tonne KFZ auf dem Boden/in der Spur hält... nunja. *noahnung*
Soso und ihr gurkt dann am Ende der Lebensdauer auf steinharten und spröden 8 Jahre alten Winter / Sommerreifen durch die Gegend, während der Ganzjahresreifenfahrer doppelt so oft frisches Gummi kauft.

Na hoffentlich begegne ich solchen Typen nicht in der Kurve.


*chatt*
 
Mogul schrieb:
Die ach so schlimmern 7 oder 8°C sidn längst unterschritten,
Die sind eh eine Marketinglüge der Reifenhersteller. ;)
 
Hm also wir haben hier auf einem Auto Ganzjahr und auf dem anderen wird gewechselt. Ich finde an den Ganzjahresreifen nichts schlechtes. Wenn es schneit, fahren hier eh alle so langsam, daß mir auch Sommerreifen reichen würden. Im Regen kaum schlechter, denke ich. Und im Sommer kann man auch den höheren Verschleiß hinnehmen. Das nimmt sich wahrscheinlich nicht viel mit dem Kauf zusätzlicher Felgen für die WR (mal von Alus ausgehend).
Einen direkten Vergleich kann ich jetzt allerdings nicht ziehen zwischen SRWR und GJR, da ein Kombi und das andere Limousine.
 
es geht ja auch nicht darum ob man schnell, langsam oder sonstwas fährt. Es geht schlicht und ergreifend darum das in extremsituationen ein ganzjahresreifen im vergleich zu winterreifen versagt.
 
Mal ehrlich, ich will mich nicht aufspielen - aber ich habe in 20 Jahren noch keine "Extremsituation" gehabt in der Reifen irgendetwas verhindert hätten. Ne gebrochenen Feder mitten in der Kurve, auch mal scharf gebremst - aber eine Extremsituation? Ich bin mal in en herde Rehe gerutscht, aber auch das wäre egal gewesen da auch der hochwertigste Reifen nichts verhindert hätte. Ne berühmte Familie die ich auslösche hab ich noch nie vor dem Wagen gehabt.

Würde ich mir um all das Sorgen machen müsste ich auch meine Bremsen sehr viel eher reppen, dürfte nicht mit 50% Profil rumfahren (in Deutschland sind 1.6mm im Winter erlaubt) und so weiter und so weiter. Ich dürfte nie zu schnell fahren, müsste immer blinken.
 
mir ist schon eine ins autogefahren die zu spät geschnallt hat das sie auf eine kreiverkehr zu fährt ... ich mach mir gedanklich keine sorgen das ich irgendwem reinfahren nur leider sind da auch anderen leute auf der straße die mir wehtun können.
 
ich mach mir gedanklich keine sorgen das ich irgendwem reinfahren nur leider sind da auch anderen leute auf der straße die mir wehtun können
Darf Du denn dann überhaupt alleine auf die Straße? Selbst zu Hause kannst Du Dich bös verletzen und das vermutlich 10x öfter als das es einer mit Reifen tut die Du nicht gut findest der damit aber 10x besser fährt als einer der nur das Schlagwort Winterreifen hört. Alle 60 jährigen von der Straße und die größte Gefahr neben den LKWs ist weg.
 
Darf Du denn dann überhaupt alleine auf die Straße? Selbst zu Hause kannst Du Dich bös verletzen und das vermutlich 10x öfter als das es einer mit Reifen tut die Du nicht gut findest der damit aber 10x besser fährt als einer der nur das Schlagwort Winterreifen hört. Alle 60 jährigen von der Straße und die größte Gefahr neben den LKWs ist weg.

Ich habs nunmal lieber mich gegen extremsituationen abzusichern. Gerade bei glatteiss und schnee ist es mir wichtig. ich vertete deine meinung nicht aber dich zwingt ja auch keiner auf ganzjahresreifen zu verzichten.

das hier im forum immer als zu einer megadiskussion ausartet.
Naja die Vorteile eines winterreifen liegen auf der hand darüber muss man nicht diskutieren und solange man keine sommerreifen drauf hat ist auch in ordnung ^^
 
Ich fahre im Schnitt 27.000 km pro Jahr. Seit 1999 bin ich im Besitz des Führerscheins.
Bilanz:
  • Ein Wildunfall (kann man schlecht vermeiden wenns aus dem Graben direkt vors Auto springt)
  • Ein Autobahnunfall (Frau rammte mich wegen Aquaplaning von der Autobahn)
  • Ein "Stößchen" beim ausparken - 40€ Schaden

Ich bin auch kein Schleicher oder der Gleichen, jedoch auch kein unkontrollierter Raser...
Also bitte erspart mir lächerlicher Behlerungen bzgl. 10 Meter früher stehen oder ähnliches.

@Ge0rgy: Es kann gut sein das wir uns mal begegnen also immer schön auf die Reifen deiner dich umgebenen Mitfahrer achten! :]:-X

Edit: Mittlerweile ist mir klar warum ich hier nicht mehr gerne poste. Im 3DC wird mir wenigstens geholfen, statt mich zu belehren!
 
Zurück
Oben Unten