Mal ne Frage zur Win2000 Lizenz(nix illegales!!)

Solange Du eine gültige Lizenz hast ist es vollkommen Schnuppe welche CD Du nimmst, es kann sogar eine Kopie einer Original-CD sein.

Das Einzige was passen muß ist die Version von W2K da ansonsten die Nummer nicht funktionieren dürfte. Ein W2K Profesional Lizenznummer wird wohl eher nicht mit einer Server-Version von W2K zusammnarbeiten mal ganz abseits davon das dies nun wieder illegal wäre wenn Deine Lizenz W2K Professional ist.
 
Zig User und Zig Meinungen ;D ...

Selbst MS weiss es anscheind nicht genau denn nun schreiben die mir das ich wenn ich ne OEM Version(es ist eine OEM Version!! ) hab mich an den Hertseller wenden soll wegen einer CD (Auf einmal .. lesen die mit ?? ) oder ich halt für 24 € eine von denen bekommen kann wenn es beim Hersteller keinen support mehr gibt......


Sonst noch wer eine Meinung...

Und "Hey" ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist *kopfkratz *engel* *chatt*
 
Es is halt (wie schon gesagt wurde), dass hier das bei uns geltende Recht und die Auffassung von MS voneinander grundsätzlich abweichen! Nach deutschem Recht kannste mit der Nummer irgendeine Win2k-Professional-CD nehmen und auf nen beliebigen Rechner installieren - nach MS-Meinung is die Nummer an die Original-CD UND den Rechner gebunden...
Aber es gilt ja Gott sei Dank immer noch das Recht des jeweiligen Landes und nich die Meinung der Rechtsabteilung irgendeines Großkonzerns ;D
 
Zig User und Zig Meinungen ;D ...

Selbst MS weiss es anscheind nicht genau denn nun schreiben die mir das ich wenn ich ne OEM Version(es ist eine OEM Version!! ) hab mich an den Hertseller wenden soll wegen einer CD (Auf einmal .. lesen die mit ?? ) oder ich halt für 24 € eine von denen bekommen kann wenn es beim Hersteller keinen support mehr gibt......


Sonst noch wer eine Meinung...

Und "Hey" ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist *kopfkratz *engel* *chatt*

Nochmal zurückkomm auf Die hier aufgeworfenen Fragen:

1. Support zu OEM-Versionen
MS lehnt (zu Recht !) zunächst einmal grundsätzlich jeden kostenlosen (!!) Support zu OEM-Versionen ab. Schliesslich ist der Endkunde kein Vertragspartner von MS.

2. Natürlich kannst Du hier in GER, wenn vom Verkäufer des Gerätes inklusiv OS-Lizenz verkauft (Kaufvertrag lesen!!), Dir von irgendwoher eine Kopie der auf dem Rechner installierten OS-Ausprägung besorgen.

Sofern OHNE OS verkauft wurde, ist der LicenseKey-Aufkleber auf dem PC rein formal 'Peng-und-Banane'. Und eine Installation/betreiben ohne Neu-/Zukauf einer Lizenz illegal.

3. Das Angebot von MS (Nachkauf bzw. eine Art 'Update') von OEM zu MS-Version in Höhe von € 24,00 ist doch gut - schliesslich übernimmt damit MS gemäß geltendem Recht auch per Kaufdatum eine Supportverpflichtung.....
 
Sag ma - arbeitest Du etwa beim "Weltmarktführer" ??? *suspect*

--> Wer den Aufkleber hat, besitzt die Lizenz - egal, was im Kaufvertrag steht! Wenn der Verkäufer diese weiternutzen wollte, müsste er den Aufkleber vor dem Verkauf entfernen!
 
Sag ma - arbeitest Du etwa beim "Weltmarktführer" ??? *suspect*

--> Wer den Aufkleber hat, besitzt die Lizenz - egal, was im Kaufvertrag steht! Wenn der Verkäufer diese weiternutzen wollte, müsste er den Aufkleber vor dem Verkauf entfernen!
Denk ich auch, denn sonst könnte man sich ja den Aufkleber schenken und den Key auf die CD abdrucken, das hat schon einen Sinn, den Microsoft anscheinend nicht verstanden hat.
 
ich weiss nicht was hier immer wieder mit support kommt...


Ich will keinen support...... Ich will nur eine CD einlegen meinen Key eingeben und gut ist . Nicht mehr und nicht weniger..... :]
 
ich weiss nicht was hier immer wieder mit support kommt...


Ich will keinen support...... Ich will nur eine CD einlegen meinen Key eingeben und gut ist . Nicht mehr und nicht weniger..... :]

na kannst du doch problemlos, wie oft wurde das nun schon gepostet? *suspect*

Ich bekomme vom MSDN Projekt auch nur Keys für die ganzen MS Produkte. Ich kann mir dann von der Uni ne ISO online ziehen oder mir ne gebrannte Kopie vom MSDN Beauftragten geben lassen. Es zählt nur der Key, der Datenträger ist unwichtig!
 
Ich will nur eine CD einlegen meinen Key eingeben und gut ist . Nicht mehr und nicht weniger..... :]
Dann tu das - und wenndes 150%ig haben willst, lass Dir vom Verkäufer noch schriftlich bestätigen, dass er den Key nich mehr verwendet...

Ansonsten gehts hier weiter: www.distrowatch.com - die Steinzeit is nämlich eigentlich vorbei ;)
 
So OEM CD in Auftrag gegeben... Denke die wird ende nächster Woche da sein....

MAl sehen was dann passiert .

Ja Linux... mhh ich hab da nur null Plan von ... aber so richtig null Plan :)

Gibt es so eine Seite auch in Deutsch ?
 
Die verlinkte Seite gibts auch auf Deutsch - klick doch mal oben rechts auf "Deutsch" ;D Und für den Einstieg empfehl ich Dir das: http://www.kubuntu.de/ - Kubuntu is wohl derzeit die anfängerfreundlichste Distri ;)
Ansonsten gilt, wie eigentlich fürs ganze Leben und besonders für den IT-Bereich: Ohne Englisch kommste nich mehr viel weiter als bis zum eigenen Gartenzaun :P
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sag ma - arbeitest Du etwa beim "Weltmarktführer" ??? *suspect*

2. --> Wer den Aufkleber hat, besitzt die Lizenz - egal, was im Kaufvertrag steht! Wenn der Verkäufer diese weiternutzen wollte, müsste er den Aufkleber vor dem Verkauf entfernen!

1. nö - aber ich habe schon genügend 'Rechtsfragen' mit Lizenzen-/Kundenverträgen um die Ohren gehauen bekommen.

Und nicht vergessen - Recht bekommt im Zweifelsfalle immer der andere ! Daher auch mein explizieter Hinweis -> Kaufvertrag lesen!

Es gibt genügend Urteile, wo Amtsrichter (deren Entscheidung übrigens nicht revisionsfähig ist), jemandem ins Stammbuch geschrieben haben (Bsp.):

Den Vertrag lesen - allein der gesunde Menschenverstand verneint schon, etwas zu nutzen, was nicht gekauft wurde..... (oder so ähnlich).

2. und somit erübrigt sich auch jedwede Diskussion darüber, was der Verkäufer hätte (evtl.) tun müssen bzw. <<< egal, was im Kaufvertrag steht>>>.

Was vertragsmäßig abgeschlossen steht, gilt nun einmal - und nicht mehr.
 
Wennde wirklich ne Ahnung davon hättest, wüssteste dass Klauseln im Kaufvertrag grundsätzlich unwirksam sind, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen - und so isses z.B. mit den entsprechenden Passagen zu o.a. Frage in der EULA von MS!

BTW: "Und nicht vergessen - Recht bekommt im Zweifelsfalle immer der andere !" --> Wer sowas schreibt, setzt sich selbst auf Kindergarten-Niveau - sry, aber die Frage is dem Threadstarter wohl zu wichtig, als dass man solche albernen Pauschalierungen einbringen sollte...
 
Wennde wirklich ne Ahnung davon hättest, wüssteste dass Klauseln im Kaufvertrag grundsätzlich unwirksam sind, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen - und so isses z.B. mit den entsprechenden Passagen zu o.a. Frage in der EULA von MS!

BTW: "Und nicht vergessen - Recht bekommt im Zweifelsfalle immer der andere !" --> Wer sowas schreibt, setzt sich selbst auf Kindergarten-Niveau - sry, aber die Frage is dem Threadstarter wohl zu wichtig, als dass man solche albernen Pauschalierungen einbringen sollte...

Die EULA von MS hat hier überhaupt nichts damit zu tun, da MS kein Vertragspartner des Endkunden war! Und diesen Fakt kannst Du nicht 'wegdiskutieren'.

Zunächst einmal gilt ausschliesslich der abgeschlossene Vertrag. Und wenn da nix von mitgelieferter OS-Software drin steht und auf der HDD auch keine (mehr) installiert ist, hat der neue Käufer weder einn Anspruch auf Lizenz (von wem auch immer) noch auf Nutzung, ohne sich extra eine zu besorgen.

btw: es wäre vielleicht sinnvoll, nicht unbedingt diese Art Worte zu wählen, falls Du noch weitere Erwiderungen vorbringen willst.
 
Man.... macht mal geschmeidig 8)


Ich hab halt den PC mit einem Windows 2000 Lizenzaufkleber gekauft. Ergo ist der PC mit Lizenz nur ohne Datenträger....


Bis die Win2000 CD da ist werd ich mich mal (wenn Zeit da ist) mit dem Linux Zeugs(ja sorry für mich ist es "noch" Zeugs ;D )

Wenn ich da alles mit machen kann was ich will kommt sowas auf die kiste und dann ist es mir auch egal ob die lizenz legal oder nicht ist > denn dann wandert die in die Tonne !
 
Ich hab halt den PC mit einem Windows 2000 Lizenzaufkleber gekauft. Ergo ist der PC mit Lizenz nur ohne Datenträger....
;D
Nu aber (advocatus diaboli).....

<<<Ergo ist der PC mit Lizenz nur ohne Datenträger....>>> - reines Hörensagen bzw. Wunschdenken. Im besonderen unter Berücksichtigung der hier von anderen so vehement vorgetragenen Begründung (und geltener Rechtssprechung), das eine OEM-Lizenz eben nicht (!) dauerhaft mit dem Ursprungs-Bundlegerät 'verbunden' ist, sondern frei weiterverkauft werden darf.

Ergo - ohne entsprechenden Angebots-/Vertragsinhalt kann niemand mehr behaupten, das ein Lizenzaufkleber (als Alleinstellungsmerkmal) impliziert, das die SW auch mit zum Lieferumfang gehört. Und Unwissenheit (;D ) schützt bekanntlich nicht vor Strafe....8)
 
deswegen fliegt ja auch erstmal diese Linux Geschichte drauf.....

Bis die CD da ist... dann mach ich den spass und installier es ... und wenn win2000 sagt das die nummer ungültig ist es gut .. dann wird der Aufkleber abgemacht und es kommt Linux drauf oder ich kauf mir win2000 oder xp bei ebay oder hier im Forum und gut ist :)
 
;D
Nu aber (advocatus diaboli).....

<<<Ergo ist der PC mit Lizenz nur ohne Datenträger....>>> - reines Hörensagen bzw. Wunschdenken. Im besonderen unter Berücksichtigung der hier von anderen so vehement vorgetragenen Begründung (und geltener Rechtssprechung), das eine OEM-Lizenz eben nicht (!) dauerhaft mit dem Ursprungs-Bundlegerät 'verbunden' ist, sondern frei weiterverkauft werden darf.

Ergo - ohne entsprechenden Angebots-/Vertragsinhalt kann niemand mehr behaupten, das ein Lizenzaufkleber (als Alleinstellungsmerkmal) impliziert, das die SW auch mit zum Lieferumfang gehört. Und Unwissenheit (;D ) schützt bekanntlich nicht vor Strafe....8)
Wie hätte jemand denn Lizenz denn jemand anderem verkaufen können als dem Käufer der Gehäuses wo dieser Aufkleber unwiderruflich draufpappt? *noahnung*
 
btw: es wäre vielleicht sinnvoll, nicht unbedingt diese Art Worte zu wählen, falls Du noch weitere Erwiderungen vorbringen willst.
*rofl* Ich fürcht mich gleich... *chatt*

Die EULA gilt aber für den OEM-Partner in diesem Punkt ebensowenig und da sie da eben gegen deutsches Recht verstößt, kann auch er keine gleichlautenden Klauseln wirksam im Kaufvertrag festschreiben ;) Denn es gilt nich einfach alles, was im Vertrag steht, sondern nur was dort rechtswirksam festgehalten is - und rechtswirksam kann eben nur sein, was erstens nich "sittenwidrig" is und zweitens (und hier relevant) nich gegen geltendes Recht verstößt!!! Klar kann man argumentieren, dass im Falle eines Fehlens der expliziten Erwähnung des Lizenzaufklebers im Kaufvertrag, dieser auch nich mitverkauft wurde. Aber da dieser untrennbar (bzw. nur mit seiner Zerstörung trennbar) mit dem Case verbunden is, dürfte hier zu 99,9% der Grundsatz von Treu und Glauben zutreffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hätte jemand denn Lizenz denn jemand anderem verkaufen können als dem Käufer der Gehäuses wo dieser Aufkleber unwiderruflich draufpappt? *noahnung*

Also nochmal...

ein Lizenzaufkleber allein (ohne das ein Eigentums-/Nutzungsübergang explizit vereinbart wurde) berechtigt in keinem Falle eine Begründung der Annahme, das eben dies dies dem Willen des Verkäufers entspricht.

Annahmen und Wunschdenken zu abgeschlossenen Verträgen werden auch im BGB nicht dergestalt interpretiert.

dürfte hier zu 99,9% der Grundsatz von Treu und Glauben zutreffen...

a) den Prozentsatz würde ich aber anzweifeln,
b) bestätigst Du dem Grunde nach meine Bedenken/den Spruch: im Zweifelsfalle.....

Ich habe zu oft erleben müssen, das der 'gesunde Rechtsverstand' nicht viel mit geltener Rechtsprechung (also auch Recht 'bekommen') zu tun haben muss. Da in einem eventuellen Fall wie der vorliegende der Streitwert 'nur' für ein Verfahren vor einem Amtsgericht genügt, sind hierin Kläger und Angeklagte allein der Auslegung des Richters unterworfen. Und was der unter 'treu & Glauben' verstehen würde, muss sich noch längst nicht mit Deiner, meiner oder der Anderer Ansicht decken.
 
Mal ein kleines Gedankenspielchen:

was wäre, wenn nicht nur der Lizenzaufkleber auf dem Gerät wäre, sondern das zugehörige OS sogar noch installiert?
Dann würde ich als neuer Besitzer davon ausgehen, daß das installierte OS auch legal ist.
Sollte noch irgendwo anders ein OS mit der selben Serial installiert sein, wäre eben dieses andere illegal.
Also- mit dieser Nummer installieren- von welchem Medium ist egal- und gut.

Wobei du trotzdem auf der sichereren Seite bist, weil du dir eine neue OEM-CD schicken läßt, also keine Sorge ^^

Ich würd sogar sagen, bis diese CD da ist, könntest du schon mal von ner geborgten CD das OS installieren.
 
Zurück
Oben Unten