Mal ne Frage zur Win2000 Lizenz(nix illegales!!)

Die_Wurst

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.113
Renomée
2
Standort
Sauerland
Hallo,

Hab kürzlich nen IBm NetVista bei ebay ersteigert (yes für 25 €+ Porto :) )

So da klebt nun nen Win2000 Lizenzaufkleber drauf.
Was kann ich damit machen?

Kann man sich die Win2000 CD irgendwo bestellen oder runterladen(Quasi nen Image)

Würd halt wenn ich schon nen Lizenz hab des auch gerne nutzen so brauch ich mir für das system halt nix kaufen. PC soll nur halt Surfen und um 2 Gameserver zu überwachen da sein mehr nicht. Da der PC nur 35 Watt im Idle hat natürlich ideal.

Nochmal auf die Lizenz zu kommen. Kann ich mir von irgend jemanden ne CD besorgen und das damit installieren oder wie ? Da steht noch was drunter von Windos NT :o kein Plan was das bedeutet .
Also wenn mir da jemand nen Tipp geben kann wie ich die Lizenz für mich nutzen kann immer her damit ...

Danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 ist Windows NT 5.0 :) Es wurde nur damals aus Marketingrechtlichen Gründen umbenannt. Windows XP ist intern Windows NT 5.1 nur mal zur Info.

Soweit ich weiß ist nur der Key entscheidend. Wenn du dir ne CD "ausleihst" und es mit deinen Key installierst dann sollte es kein Problem geben. Such aber lieber nochmal im Rechtsforum danach. ;)
 
ups.. peinlich mit nt und Win 2000 :]

Naja ... ich hab damals direkt von 98 auf XP umgestiegen Also einfach unwissend ;D ...

Mhh ich werd mal schauen ob im Bekanntenkreis irgendwer so ne Win2000 CD rumliegen hat .... ich glaubs zwar nicht aber fragen kostet ja nix.....

Das mit nem Image bei MS runterladen kann ich bestimmt mal knicken(vergssen) ....

Danke aber für die Info.....

Weiter Meinungen ??
 
Auch auf die Gefahr hin, zu Tode geknüppelt zu werden: Wer hindert dich daran, diese Frage einfach mal an Microsoft Deutschland zu richten?
 
Haben die denn überhaupt noch Win2000 im Support drin ??

Okay das wäre auch mal ne möglichkeit aber wer weckt schon gerne schlafende hunde ;)
 
Win 2000 dürfte noch support haben. Es wurde letztens nur der Support für Win 98 / 98 SE und ME eingestellt.
 
Okay das wäre auch mal ne möglichkeit aber wer weckt schon gerne schlafende hunde ;)
Mach das ruhig. Jemand, der sich bei ihnen extra nochmal ob der Legalität absichert, bevor er eine Lizenz nutzt, ist denen 3x lieber, als einer, der sie einfach nutzt, obwohl es am Ende illegal ist.
Ich habe Microsoft auch schonmal kontaktiert, als ich mir bei der Legalität nicht so sicher war. Die waren da völlig entspannt. Du musst da auch keine persönlichen Daten angeben.

Und ja, Windows 2000 wird noch unterstützt.
 
Danke Tiku....werd mal sehen wo und wie ich die anschreibe...

Werde dann berichten was es für ein Ergebniss gab....
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, und ich hab erst letztens zwei Gehäuse mit Win XP Lizenzaufklebern entsorgt*buck*
weil ich keine CD mehr hatte:(
und hab mir nun auch ein XP prof neu ersteigert.

Alba
 
Albatroner wie kann man sowas machen ;D ???

NE ich meine mich entsinnen zu können das der Lizenzaufkleber reicht um das Benutzen zu können. Ist auf jedenfall ein legaleres Win als wenn man so eine andere Version nimmt ;)

Naja ich werd da mal fragen aber so wie ich das gesehen hab gibt es da verschiedene Ansprechstellen bezüglich XP und Win2000.
 
soweit ich mich erinnern kann, kannst du mit einer gültigen Seriennummer bei MS eine neue CD anfordern. Das wichtige ist nur die Lizenz die CD is fürn Arsch ;)
 
Hab heute mal ne Antwort von MS bekommen die mich jetzt nicht gerade glücklich macht .


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.08.2006 zum Thema: Lizenzberatung.

Dies ist leider nicht Möglich. Eine Installation unserer Betriebssysteme ist nur gestatten, wenn Sie eine offizielle Lizenz besitzen.

Eine Lizenz aus dem Hause Microsoft beinhaltet immer den originalen Datenträger und den mitgelieferten Produktschlüssel. Diese beiden Bestandteile sind aneinander gebunden.

Haben Sie noch weitere fragen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Telefonnummer!

Mit freundlichen Grüßen


Tja was soll ich dazu sagen.... Die ticken doch net ganz sauber... Wenn mir ne CD durchbricht was dann ?? Neue Lizenz kaufen oder was ??

Eure Meinungen dazu ?
 
Hab heute mal ne Antwort von MS bekommen die mich jetzt nicht gerade glücklich macht .


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.08.2006 zum Thema: Lizenzberatung.

Dies ist leider nicht Möglich. Eine Installation unserer Betriebssysteme ist nur gestatten, wenn Sie eine offizielle Lizenz besitzen.

Tja was soll ich dazu sagen.... Die ticken doch net ganz sauber... Wenn mir ne CD durchbricht was dann ?? Neue Lizenz kaufen oder was ??

Eure Meinungen dazu ?


Ich denke, die ticken schon ganz richtig.....

1. ich vermute mal, das es sich bei dem Lizenzaufkleber (und dem Rechnertyp) 'nur' um eine OEM-Lizenz handelt.....
2. und zu 1. unterhält MS keine Supportverpflichtung (welche auch immer).

Nb: bei W2K besteht nach Ablauf der 5-'Garantie-Support'-Jahre demnächst nur noch der kostenpflichtige Support an. Näheres kannst Du der MS-Seite dazu entnehmen.
 
Was hat das mit support zutun ??

Ich hab einen PC wo eine Lizenz drauf klebt. Durch Umzug oder warum auch immer ist die CD nun nicht mehr da. Der PC ist der gleiche wie vor dem verschwinden der CD.Also es sind keine Komponenten geändert worden am PC. Nur das halt diese blöde CD nicht mehr vorhanden ist.

Kann das ja so machen das ich mir vom Bekannten(der hat auf der Firma noch einige Original Win2000 CD´s) mir eine schicken lasse und schon ist die CD nie weg gewesen! Und dann ? Das ist dann also Illegal?
 
Hab heute mal ne Antwort von MS bekommen die mich jetzt nicht gerade glücklich macht .


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.08.2006 zum Thema: Lizenzberatung.

Dies ist leider nicht Möglich. Eine Installation unserer Betriebssysteme ist nur gestatten, wenn Sie eine offizielle Lizenz besitzen.

Eine Lizenz aus dem Hause Microsoft beinhaltet immer den originalen Datenträger und den mitgelieferten Produktschlüssel. Diese beiden Bestandteile sind aneinander gebunden.

Haben Sie noch weitere fragen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Telefonnummer!

Mit freundlichen Grüßen


Tja was soll ich dazu sagen.... Die ticken doch net ganz sauber... Wenn mir ne CD durchbricht was dann ?? Neue Lizenz kaufen oder was ??

Eure Meinungen dazu ?
Das ist nach in Deutschland geltendem Recht und dazugehörigen Urteilen falsch!
Zwar hätte MS es gerne so, in anderen Ländern ist die Rechtsprechung auch genauso, aber eben nicht in Deutschland. Hier ist die Lizenz nur der Aufkleber mit der Serial. Die CD ist nebensächlich. Trotzdem werden bei ebay Auktionen gelöscht. Klar, niemand will Ärger mit MS haben, aber das bedeutet nicht das deswegen das Recht gebeugt wird!
 
Das die Lizenz immer mit an die CD gebunden ist ist auch schlicht und einfach gelogen. Wir kriegen an der Uni auch nur die Seriennummer(n) in die Hand gedrückt und können, wenn wir wollen, uns eine Kopie (kein Original) ausleihen um uns selbst ein Image zu machen. 8)

Dennoch ist es wohl eindeutig so das du eine OEM-Version hast und, genaugenommen, sie nicht woanders installieren darfst. Sonst sehe ich da kein Problem, wobei du ja heutzutage bei Notebooks auch nur so olle Fertigimages bekommst. :]
 
Warum soll man eine OEM-Lizenz nicht selbst benutzen dürfen?
Der einzige Unterscheid zur Vollversion besteht doch darin, dass du beim Kauf kein fettes Handbuch hast und der Support irgendwo eingeschränkt ist, aber das darfst du sehr wohl nutzen.
 
ein woanders installieren ist ja auch nicht gefragt, der aufkleber klebt ja auf dem rechner den er gekauft hat, oder?
 
Richtig [³dgamer] . Ich hab nen PC und da klebt ne Win2000Prof. Lizenz drauf. Nur das der Verkäufer halt die CD net hat.

Naja ich hab MS mal gefragt mit welcher Begründung das so gemacht wird. Denn wenn ich wirklich mal die CD verlieren sollte oder sie verkratzt was dann ??
 
MS tickt schon richtig, wie schon von anderen gesagt wurde ist das eine OEM lizens.

Damit hättest Du wenn der rechner noch innerhalb der warranty währe bei IBM kostenlos eine Recovery Cd bekommen.

Da der rechner aber wohl nicht mehr innerhalb der warranty ist hättest Du Dir für € 60,- bei IBM eine kaufen können ................nun kommt der haken:

Seit anfang des jahres ist allen firmen die ihre maschinen mit w2k ausgeliefert haben aber die lizens für den verkauf oder auch den support entzogen worden.

Das einzige was ich Dir vorschlagen würde, währe das Du Dich bei Ebay umschaust und Dir die recovery CD's dort kaufst.

Denke bitte daran das Du auf den type und die model nummer achten musst ( 4stellig - 3 stellig, zb 8147-5G6 )

Viel glück
 
Wie kann eine Firma bitteschön rechtmäßig erworbene Lizenzen entwerten und den Verkauf untersagen? :o

Das hätte MS zwar gerne, aber deutsche Richter sehen das (gottseidank) anders. ;)
 
Das ist auch in D legal, es ist den firmen einfach die support lizens entzogen worden, ganz einfach. Wenn Du Dich noch daran erinnern kannst wollte MS ja sogar den kompletten support für w2k ende letzten jahres einstellen.

cheers
 
Okay, support Lizenz. Inwiefern sollte dass das benutzen des OS untersagen?

Wenn das Gerät OEM war, ist es das immer noch, auch wenn es nun jemand anderem gehört, incl des Lizenzaufklebers (und damit des Rechts dieses OS nutzen zu können).

Das man OEM-Lizenzen nicht wiederverkaufen darf und das diese nur mit diesem Gerät verbundlet sein sollen hat doch mal ein deutsches Gericht vor ~5 Jahren für nichtig erklärt.
 
Wenn Du ein w2k OEM lizens hast, dann kannst Du Dir immer wieder eine w2k OEM CD kaufen und diese auch nutzen, völlig legal, nur wenn Du Dir eine normale w2k version von einem freund borgst und die drauf-bügelst dann machst Du Dich strafbar.

cheers
.
.
Edit:
Der user kann sich von der versteckten partition die auf der hdd original drauf ist ja ne recovery cd selbst herstellen, nur .................... die meisten user sind so geil darauf die kiste zu nutze und vergessen das oder sagen das mach ich nächste woche.

Irgendwann, spätestens wenn die hdd abraucht oder die warranty ausgelaufen ist dan fangen sie an zu heulen.

cheers
 
Also mal angenommen. Ja ich kaufe mir eine OEM Win2000 prof CD .. irgendwo.. die dann mein eigentum ist . Dann soll das legal sein ?
Immer vorausgesetzt ich hab eine Origianl Lizenz.

Wenn ich aber mit ner Original Lizenz mir nur ne Win2000prof OEM Cd ausleihe und evtl davon eine Kopie mache und die dann benutze ist das illegal ??`:o :]

Kann ja auch einfach nur ne Sicherheitskopie sein (weiss ja nicht ob die cd ´s damals nen Kopierschutz hatten)


Wenn mich das weiter nervt werd ich mir bei ebay ne win xp home oder ne win2000lizenz inkl. CD kaufen und gut ist... boah was ein Durcheinander ;D


edit: dann wärediese Auktion ja Illegal oder etwa nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten