Mathe-Problem, brauch dringend Hilfe :)

X€@®0

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
256
Renomée
0
Hab folgende Frage:
Es heißt ja, wenn m1*m2=-1 , dann sind die zwei Funktionsgraphen parallel zueinander.
Angenommen jetzt nehmem wir die beiden Funktionen f(x)= 2/3x - 2 1/3 und und g(x)=2/3x-1,5. Da m ja gleich ist , nur b anders, müssten sie ja parallel zueinander verlaufen. Setze ich jetzt das in die Formel ein, trifft die Aussage=-1 nicht zu. Was mach ich da falsch? Sorry, ist für einige LEude bestimmt keine schwere Frage, aber ich checks ned so ganz :P
Und gilt die Formel m1*m2=-1 auch bei quadratischen Funktionen oder nur bei linearen?
Und noch eine Frage zum Schluss:
Gegeben ist die GErade durch die Punkte P(-2/2,5) und Q(1/1). BEstimmt die Koordinaten des GEradenpunktes, welcher die Abszisse 2 (-3;5) hat.
Was ist nochmal die Abszisse?

Hoffe jemand kann mir witerhefen, schreibe morgen Mathe und krieg die zwei Sachen noch ned so ganz hin.


Danke :)


mfg
 
Es heißt ja, wenn m1*m2=-1 , dann sind die zwei Funktionsgraphen parallel zueinander.

Nee, falsch. Dann sind die beiden Graphen (gemeint sind eigentlich Geraden) senkrecht (!!) zueinander.

Wie du selbst in deinem zweiten Satz feststellst, sind zwei Geraden dann parallel, wenn sie das gleiche m haben: also m1=m2.

Die Formel gilt nur für lineare Funktionen (eigentlich für affine, also Polynome 1. Grades). Wie sollten quadratische Funktionen, also Parabeln, eigentlich parallel zueinander sein? Geht gar nicht. *noahnung*

Gruss
Photon
 
ok, das eine war ne rhetorische frage *noahnung* *lol*
ok, alles klar, besten dank :)


mfg
 
Das mit der Abszisse bedeutet glaub' ich nichts anderes, als dass du für x=2; x=-3; x=5 die jeweiligen y-Werte berechnen musst. Abszisse ist ja bloß ein anderer Begriff für x-Achse, y-Achse nennt man ja auch Ordinate.

EDIT: Bei der Geradengleichung f(x)=-0,5x+1,5 wären das die Punkte P1(2 / 0,5) ; P2(-3 / 3) ; P3(5 / -1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten