Matheaufgabe

Nightstalker

Captain Special
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
221
Renomée
3
Standort
Koblenz
Hallo

Ich bin für die nächste Klausur am üben und komme nicht auf die Lösung kann da jemand mal den Rechen weg Posten ?? Das wäre super.;D das Ergebniß habe ich schon,ich komm nur nicht drauf wie man dort hin gelangt.

Die Aufgabe a^5 +a^4 Dividiert durch a^3+a^2
 
Wenn du jetzt noch sagst, was du damit machen willst?
Polynomdivision?

Mathematica spuckt übrigens
a^2+a^6+a^9/1+a
aus.
 
naja:

a^5 +a^4 / a^3+a^2 = a²
-a^5 +a^4
0

ergebnis is a² - war ja leicht *gg* (ne ham grad gebrochenrationale Funktionen durchgenommen, hab in ner Mündlichen Abfrage 13Punkte abgesahnt :) )
 
Wollte ich gerade auch schreiben, dass das das Ergebnis der Polydiv. ist.
Ich frag mich aber, wieso Mathematica da rumzickt? ;)
.
EDIT :
.

Hatte mich vertippt. ;)

Sollte man halt doch einfach gleich von Hand lösen. ;)
Bzw. einfach die Lösung sehen (ist ja offensichtlich, aber
is halt auch schon spät. ;))
 
du kannst im nenner (unterm Bruchstrich) a^2 und zähler(oben) a^4 ausklammern und kürzen dann gehts super schnell
also:

(a^5*a^4)/(a^3+a^2)=a^4*(a^1+1)/a^2*(a^1+1) = a^4/a^2=a^2

polinomdivision ist kein muss bei so glatten Brüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

@Nightstalker

[Klugscheißmodus]
Oh oh, Nightstalker, wenn du das nicht siehst, mußt du noch ganz schön lange üben.

Eigentlich eine einfache Aufgabe und sollte beim Lösen auch nicht länger als vielleicht
eine halbe Minute aufhalten. Mal so als Tipp: Oft hilft es, sich die Aufgaben mal genau
anzugucken und nicht gleich wild loszurechnen. Und Ausklammern sowie Kürzen sind
eigentlich immer relativ elegante Möglichkeiten, die Lösung zu finden. Auch mal so
Sachen wie Binomische Formeln in allen Varianten bimsen. Das hilft ungemein und
spart vor allem viel Zeit, die dir dann bei anderen Aufgaben zur Verfügung steht.
[/Klugscheißmodus]
 
Ja üben muss ich ja noch das iss schon klar aber es ist ja auch noch keiner am Anfang gut gewesen,es zählt ja auch wer am Schluß gut ist [kann auch Klugscheißen]

Ist aber nicht böse gemeint.

Und die Arnd Brunner Site kannte ich schon danke für den Tipp,da hatte ich aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten