Matrox parhelia II

sideshowbob

Cadet
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
hamburg
Hi Leutz!

lohnt sich das warten auf die Parhelia II?
oder
schaff ich mir doch noch erst ne 256mb parhelia (I) an,
aber wozu dann 256mb auf der karte, reichen dann nicht auch 128mb?

arbeitsauslastung: Office 50%, Viedobearbeitung 30%, und nebenbei Spielen 20%.
(meine derzeitige lösung heisst: g400max+RainbowRunner G-Series)
((hab aber langsam die nase vom geruckel voll!))

zur performance - hab mal irgendwo gelesen, dass die parhelia II zur parhelia I den gleichen Quantensprung machen soll wie die g400 zur g200. -
also ne neue architektur hat (nicht wie die phI, die ein getunter g550/g400 klon ist)

und da matrox immer 1 neue karte pro jahr vorstellt müsste es bald soweit sein!

Tragt mal zusammen:

wann soll sie kommen,
was soll sie können
lohnt sich die karte überhaupt, abgesehen von signalqualität, multimonitor und tv-out
 
Original geschrieben von sideshowbob
arbeitsauslastung: Office 50%, Viedobearbeitung 30%, und nebenbei Spielen 20%.

Ich verstehe schon, dass Du Matrox haben willst, aber für das Anforderungsprofil ist vielleicht auch eine ATI All in Wonder geeignet.

Alexander
 
@ riptor

*lol*

@ sideshowbob

mach lieber nen großen bogen um die parhelia, die hat ne schlechtere signalqualität als deine g400. die radeon hält da auf jeden fall mit. mit dem kleinen unterschied dass die radeons ihr geld wert sind was die spielegeschwindigkeit angeht.

wie alexander schon sagt für dich sollte ne radeon all in wonder die beste lösung sein

PS: auf die parhelia2 würde ich keinen cent setzen. man weiß nicht wann sie kommt, ob sie überhaupt kommt und wenn sie kommt wie mies sie wirklich ist (ich erwarte keine konkurrenzfähigkeit von matrox, schon eher von pvr)
 
Das mit dem Quantensprung der P2 zur P1 war mal wieder ein Gerücht.
Aber ich finde es immer wieder lustig das leute sowas glaube oder gleich solche meldungen verarschen!

Jeder weiß doch:
Matrox sagt nichts, Matrox hält still. Also ist jegliche Spekulationen total nutzlos!!!
Ich habe seit der Mystique nur Matrox gekauft, und das aus gutem grund! ;D

Das einzige was man spekulieren DARF ist wann in etwa eine neue Graka kommen könnte. Und das dürfte ca. Oktober/2003 sein wenn dieses Jahr noch was kommt. Wenn nicht, dann nächstes Jahr im bereich von April bis Oktober! In den rahmen hat Matrox immer was released!

Das sich die P1 nicht lohnen würde ist ein scherz. Nur da sie nicht 200fps schafft wird sie gleich von allem un jedem plattgeredet. (das sie aber unter UT2k3 die drittstärkste Karte ist haben damals aber alle überhört/lesen)
Ich bin mit der Karte SEHR SEHR zufrieden! Ich mache in etwa das selbe was du als Verwendungszweck angeht. Das spielen vll noch bissel höher angesiedelt. U2, UT2k3 oder Serious Sam. Alles kein Problem mit der Karte. TribleHead ist geil, aber eben nicht für jeden zu realisieren (LFS auf 3monitoren und FF-Wheel geht aber sowas von ab)

256MB bringen nichts - 128MB langen völlig!
Das problem ist das du für die Karte ein "dickes" system haben solltest damit du sie ausreizt. 1,8ghz sind Pflicht damit die karte an ihr limit kommt.

ich arbeite abwechselnd mit DH oder TH, und das Bild ist scharf auch über 1600! Verlust an Schärfe (hatte davor eine G400Max drin) ist nicht der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber die parhelia kanns noch nichtmal mit der gf4ti4600 aufnehmen, geschweige denn mit der r300. dazu kommt dass sie nichtmal billiger ist und zu allem überdruss ist die signalqualität seit der g400 zurückgegangen.

hol dir ne radeon9700pro all in wonder sobald die preise gefallen sind, damit wirst du glücklicher.

ps: 200 fps braucht kein mensch, aber willst du mir erzählen dass die parhelia bei hoher auflösung mit AF und AA bei games wie doom3 auch nur ansatzweise flüssig laufen wird? abgesehn mal davon hat das 16xFAA einen bug.

für mich ein randprofukt für fanboys, genauso wie die gffxultra.
 
Doom3 wird ja auch scheiße programiert sein! ;D
Das Doom3 nur auf 3 chips laufen wird war von vornherein schon klar. Aber wo bleibt doom3? ;D
Außerdem habe ich nichts von Doom3 gesagt sondern nur meine Erfahrungen geschildert.

Komm her und schau sie dir doch an. wirst sehen das die karte net so schlecht ist wie gesagt wird! Die treiber sind für matrox untypisch schlecht gewesen am anfang. mittlerweile sind sie annähernd so gut wie zu den G-zeiten.

In Ut2003 steh ich eine 4600er kaum was nach. 1024x768x32 mit 16xFAA und Ani ist kein Problem, flüssiges spielen ohne Thema möglich! und FAA ist besser geworden, das es bei manchen spielen noch probleme gibt ist nicht von der hand zu weisen.
neue Treiber sind schon in entwicklung
Das die karte eben nicht billig ist ist klar, preis/leistung weniger gut. Ist eben eine Karte für alles.

Aber jetzt laßt uns net wieder einen Thread verschändeln indem wir eine Graka beurteilen und deswegen wieder streit ausbricht. das war bisher in jeden Thread so der über "langsamere" Grakas ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Parhelia kommt ja nicht mal an eine Ti4200 ran - hat aber dein Preis einer Radeon 9700 Pro. Bildquali ist auf ATi Niveau.

Eine Radeon mit R300 wäre schon das sinnvollste; eventuell sogar die AIW, falls du was mit Video machst.
 
Hi leutz!

Danke schonmal für die vielen antworten!

und schon steh ich wieder vor dem dilemma:

entweder "leistungsmüde" und signal+featurestark -> Matrox
(wenn man an spieleperformance denkt, hinkt (momentan) der Zeit hinterher)

oder leistungsstark und "signalschwach" -> nvidia

oder ati 9700pro all in wonder (mix aus beidem darüber?).
(hab zuwenig infos über die karte, weis nur, dass ati früher eher 2.wahl war (zB. rage-klasse), jetzt aber aufgeholt hat)

GraKa-kauf ist toll, man weis nicht was man nehmen soll!

nvidia kommt als alternative nicht in betracht, glaube ich.

ich bin gegenüber der 9700pro aiw noch etwas skeptisch.
kann die karte alles was die P1 kann (von "signalqualität" und triplehead abgesehen) bzw was kann sie Mehr-weniger, besser-schlechter
? dualhead +tv
? tv-out
? STABILE Treiber
? sonstige features
? eigenarten

ich mag langsam nicht mehr auf eine vielleicht bessere P2 warten.

eine sache noch!: Benchmarks sind nicht alles! Der subjektive Eindruck und das Handling zählen! es sollt flüssig laufen, gutproportionierter rechner vorausgesetzt.
wie schon gesagt: was nutzen einem 200fps wenn das bild aussieht wie beim pixeligen 286ger, dafür aber ruckel-flimmerfrei.
 
Zum zehnten Mal. Die Bildquali der Parhelia ist nicht die der G400. Die Parhelia hinkt da hinterher.
Die ATi-Treiber sind stabil. Die AIW (All in Wonder) Grakas haben den Theater TV-Chip und der bürgt für sehr gute Quali des TV-Outs. Nischt mit nachkorrigieren.
kannst aber auch auf die AIW 9800 Pro warten - siehe unsere News :)
 
die signalqualität der parhelia und der tv-out sind nicht besser als bei der radeon all in wonder. es wäre wirklich schwachsinnig ne parhelia zu kaufen wenn man ne radeon hat.

im übrigen ist nvidia nicht mehr schnellster, die radeon futtert ne geforce4ti zum frühstück und die gffx ultra is ne einzige fehlkonstruktion.

radeon ist momentan in jeder hinsicht die bessere wahl.

zu r9800pro all in wonder: die dürfte ziemlich teuer sein. eine mit r9700pro wird wohl bald das deutlich bessere P/L-verhältnis haben, aber wenn du kohle ohne ende hast (500-600€) dann ist die r9800pro IN JEDER HINSICHT DAS BESTE WAS DU BEKOMMEN KANNST!!!
 
gut!

dann werd ich wohl bald auf ati umschwenken, wenn sich bei matrox nix tut.
(Ich weis nicht ob ich noch bis zum Oktober und bis zur P2 warten kann!)

danke für die antworten

BoB
 
auf die P2 würd ich auf keinen fall warten. du weißt nicht wann sie kommt, ob sie kommt und falls sie wirklich kommt wird sie wohl keine alternative zu ATI sein, matrox hat einfach nicht die ressourcen :(
 
Zurück
Oben Unten