MDT DD2 800 (16) auf Asus P5B-Plus - erst liefs, jetzt nicht mehr

Eisregen

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
1.339
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
hey,

ich hab seit 3 wochen ein neues System (alle komponenten nagelneu).

C2D E6400
Asus P5B-Plus Vista Edition (neustes bios 0401)
2 GB MDT DDR2 800 CL5 -16 Serie
Gainward 7900GS
HDD Samsung 321 KJ
Seasonic S12-430HB
Windows Vista Home Premium

nun gut, rechner zusammen gebaut und alles lief. dann habe ich zufällig über einige probleme mit MDT speicher (16A serie, ich hab 16er riegel ohne A) gelesen und mich gefreut, dass es bei mir trotzdem läuft. seit gestern geht aber nix mehr - ohne dass ich was verändert hätte. gestern abend rechner ausgemacht, heut abend wieder eingeschaltet und plötzlich folgende situation:

beim einschalten laufen alle lüfter an, festplatte klackert, dvd-laufwerk und brenner initialisieren sich, aber der monitor bleibt schwarz (bekommt kein signal). die festplatte klackert nur so ca. 5 sekunden vor sich hin und dann passiert nichts neues. lüfter laufen weiter, sonst nix. habe alle verbindungen gecheckt, gab aber keine verbesserung. der rechner gibt auch keine piep-codes aus, selbst wenn ich grafikkarte und RAM komplett ausbaue.

kanns jetzt doch am speicher liegen? oder die grafikkarte? bin für jeden tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte klackert? wie alt ist die?
 
festplatte ist nagelneu, 3 wochen alt, eine samsung 321 KJ. aber auch wenn ich die platte abklemme und das system einschalte, kommt kein bild (lüfter laufen an, alles weitere wie beschrieben).
 
Erstmal den RAM, den Prozzi und die Graka einzeln in nem anderen Board testen und auch n anderes Netzteil (Welches hast eigentlich? Warum vergessen so viele Leut bei der Auflistung ihres Sys nur immer das ALLERwichtigste Teil?!?) probieren - solche Symptome können viele Ursachen haben...
 
mach nen riegel raus und probier mal obs dann geht :)

bei mir war ein ähnliches problem, mit nem P5N-E SLI ersten tag lief alles wunderbar, gleich auf ne lan gegangen, alles lief ohne probs (beim stundenlangem zocken)

nächsten tag rechner angemacht, und nichts lief...ausser die lüfter :)
mit einem riegel startete das system und war stabil (egal mit welchem riegel)
keine ahnung warum, aber im Dualchannel war es nicht mehr möglich den rechner zum laufen zu überreden :(

Speicher zurückgeschickt, neuen bekommen, und es läuft nun seit ner woche ohne probs :)

ps: waren auch die 16er ohne A
 
habe alle möglichen speicherkonstellationen durchgecheckt, nix geht.

war bei km elektronik und die haben ihren testspeicher und auch ihre testgrafikkarte ins board gesteckt: ging auch nicht!

der techniker meinte, dass es entweder board oder CPU sein kann. er meinte aber eher board, hab dann ein ASRock 4CoreDual-VSTA (billig zum testen), alles eingebaut, gleiche kulisse.

soll ich jetzt die CPU auch nochmal austauschen??? langsam wirds teuer? oder doch das netzteil?

EDIT: sehe gerade, dass das asrock board offiziell keinen ddr2 800 speicher unterstützt (max 667 steht im handbuch). läuft der speicher automatisch langsamer oder kanns hier auch zu problemem kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
teste lieber bei km elektronics dein netzteil :)

oder besser sie sollen dir mal ein test netzteil geben ...

nicht dass deins irgendwo eine zu hohe spannung liefert und das board mit in den tod zieht
 
jupp, werd die kiste heute wieder hinschleppen und drum bitten, dass sie das netzteil testweise tauschen. bringt ja nix, dass ich jetzt alle komponenten nochmal einzeln kaufe, um das problem ausfindig zu machen...

EDIT: ja trööt... bei km angerufen... die haben vor nächster woche mittwoch keine zeit mal ein anderes netzteil zu testen. das sind ja spezialisten.
.
EDIT :
.

so, wen es interessiert: es war tatsächlich die CPU! hatte wohl irgendwie einen weg und ließ sich nicht richtig starten. wird jetzt an mix zurückgeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wen es interessiert: es war tatsächlich die CPU! hatte wohl irgendwie einen weg und ließ sich nicht richtig starten. wird jetzt an mix zurückgeschickt...
Hmm kommet eigentlich selten vor, check trotzdem mal noch die andren Komponenten, v.a. das netzteil, nicht dass das ab und zu "etwas" zuviel spannungen liefert ..
Ansonsten, hattest du übertaktet ? Hört sich ja fast nach "northwood sudden death" an ^^

ciao

Alex
 
übertaktet war nix. hatte die CPU auch sonst eigentlich noch gar nicht genutzt... keine zeit gehabt.

netzteil ist laut dem händler voll in ordnung. die haben da ein messgerät rangehängt und es überprüft.
 
nun gut, rechner zusammen gebaut und alles lief. dann habe ich zufällig über einige probleme mit MDT speicher (16A serie, ich hab 16er riegel ohne A) gelesen und mich gefreut, dass es bei mir trotzdem läuft.

Was ist denn der Unterscheid zwischen A- und nicht A-Speicher?

Pascal
 
Der MDT mit Produktionsnummer 16A macht auf Intel 965 Mainboards (wie dem Asus P5B und anderen) wohl sehr viele Probleme (inkompatibel). Speicher mit 16 (ohne A) funktioniert dagegen.
 
Habe einen ähnlichen Fall mit meinem GA-965P-DS3.

Hab mir 2x1GB A-Data Vitesta (normal, kein Extreme) DDR2-800 gekauft und eingebaut.
Hat auch super anderthalbtage funktioniert. Dann war der Rechner aus und nix ging mehr, wie bei dir.
Hatte sofort das Board in Verdacht und hab mir ein Ersatzboard geholt, das will aber mit dem A-Data auch nicht laufen. Mit meinem G.Skill läufts aber einwandfrei. (Das Alte lief mit dem G.Skill auch nicht mehr an).

Stecke ich aber den A-Data zum G-Skill dazu läuft das Board an, bootet aber kein Windows mehr. Ich werde den Speicher auf jeden Fall wohl zurückschicken.
 
Der MDT mit Produktionsnummer 16A macht auf Intel 965 Mainboards (wie dem Asus P5B und anderen) wohl sehr viele Probleme (inkompatibel). Speicher mit 16 (ohne A) funktioniert dagegen.

Ich will mir ein P5B kaufen. Das ganz normale ohne Deluxe. Soll sich ja genausogut zum übertakten eignen, obwohl das Deluxe so ein extra Kühlsystem da hat.

Kann ich diesen MDT-Ram bedenkenlos kaufen: http://www2.hardwareversand.de/7VnVN55thA_tG3/1/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599&ref=13

oder soll ich besser hier den Geil nehmen: http://www.serhend.de/ DDR2 RAM GEIL 2GB KIT PC800

Pascal
 
Ich will mir ein P5B kaufen. Das ganz normale ohne Deluxe. Soll sich ja genausogut zum übertakten eignen, obwohl das Deluxe so ein extra Kühlsystem da hat.

Kann ich diesen MDT-Ram bedenkenlos kaufen: http://www2.hardwareversand.de/7VnVN55thA_tG3/1/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599&ref=13

oder soll ich besser hier den Geil nehmen: http://www.serhend.de/ DDR2 RAM GEIL 2GB KIT PC800

Pascal
Hallo,
habe selber ein P5B. ist soweit ganz OK das Board.
Würde mir aber an deiner Stelle doch lieber das DELÜXE kaufen.
Ich selbst habe mit dem Board immer FSB 420 ohne Probleme hinbekommen, aber seit einem BIOS Update von 1102 auf 1502 komme ich über 350FSB nicht mehr hinaus.
Liegt wohl an der Spannung der NB.
Aber die kann man am P5B leider nicht verstellen
Am Delüxe schon, also ....
Als Speicher habe ich den G-Skill und er ist OK und mit 100 Euro für 2 Gb billig.
Allerdings kam ich mit Corsair XMS in der FSB Taktung höher.

Hoffe konnte dir bei der Entscheidung helfen
 
Zurück
Oben Unten