Mein A64 3000+ ist so langsam beim Windows start

ihr redet nicht vom booten, sondern davon wielange es dauert, bis windows
benutzbar ist.

das liegt einzig daran, was alles gestartet wird und ob man feste IPs für alles
vergeben hat, was auch TCP/IP nutzt. wenn man keine IPs vergibt, würfelt windows sich
seine adressen selbst aus.. sowas dauert. besonders wenn man mehrere geräte im
case stecken hat, die in der lage sind, ein TCP-IP protokoll zu benutzen.

dazu gehören: IP für TV-Karte, firewire, Lan NICs usw.

vergebt feste IPs in den eigenschaften des TCP-IP protokolls aller verbauten devices (unter netzwerkverbindungen), defragmentiert die platte und zieht euch eine bootvis optimierung rein.

wem's dann immer noch nicht schnell genug verfügbar ist (das windows), kann ja noch die auslagerungsdatei auf einen festen wert einstellen (also min und max das gleiche), den autostartbereich entrümpeln und ggf. die auslagerungsdatei auf eine 2 platte oder partition verlegen.

ansonsten soll mir nochmal jemand eine registry von 120mb grösse zeigen.. meine hat seit ich XP nutze immer um die 20mb. die kann man defragmentieren (tuneup-utilities) und um 2-5mb eindampfen..

macht das alles und dann klappts auch mit dem fixen starten.

mein server mit ATA33 platte startet auch wieselflink. und der hat sogar 4 LAN NICs neben der müden platte.. kein thema.. alles eine sache der einstellung..

greets
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootvis funzt bei mir nicht, zumindest nicht die Bootoptimierung.
 
du musst vorher ganz normal wartende schritte ausführen..

also erst mal die datenträger-bereinigung durchführen..

dann ne runde defragmentieren und im anschluss bootvis ausführen.

es kann auch helfen, erst einen boottrace durchzuziehen, ohne die
optimize funktion zu nutzen.

alternativ (wenn bootvis dann noch immer nicht will), kann man
im anschluss an die wartenden schritte auch die registry-defragmentierung
aus den tuneUp utillities verwenden.

mfg
tobi
 
ich hab mal BootVis beim laptop probiert.

Wenn ich auf optimieren gehe startet er neu: dieser eine start ist extrem schnell und wirklich wesentlich kürzer als sonst. Das geht jedoch nur einmal so, beim nächsten mal ist er wieder lahm :[
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
du musst vorher ganz normal wartende schritte ausführen..

also erst mal die datenträger-bereinigung durchführen..

dann ne runde defragmentieren und im anschluss bootvis ausführen.

es kann auch helfen, erst einen boottrace durchzuziehen, ohne die
optimize funktion zu nutzen.

alternativ (wenn bootvis dann noch immer nicht will), kann man
im anschluss an die wartenden schritte auch die registry-defragmentierung
aus den tuneUp utillities verwenden.

mfg
tobi

Meldet "Timeout" irgendwas und ich solle meine Platte defragmentieren obwohl ich das schon gemacht habe.
 
dann shice drauf.

feste IPs bringen sowieso mehr, als die bootoptimierung mit bootvis.

ich nehme anstelle von bootvis -> tuneUp Utillities 2004..

da kann man (sofern überhaupt notwendig) auch die registry defragmentieren,
was ihre grösse dann um 2-5mb einschrumpft.

mehr als vor bootvis manuell zu defraggen, kann ein user nicht tun.

mfg
tobi

ps. den timeout kann man ggf. ebenfalls durch das vergeben fester IPs unterbinden.
 
Feste IP hab ich, dann lass ichs eben.
Danke für deine Hilfe :)
 
bei mir musste ich auch für die DVB karte und für die firewire schnittstelle IPs vergeben..

wenn du das auch gemacht hast, dann soll mir mal einer den bootvis timeout erklären..

starten bei dir vielleicht besonders viele dienste, den das booten derartig verzögern, dass
bootvis out timed?

überprüfen kannst du das, durch eingabe von "msconfig"

da kann man alle dienste sehen und die microsoftschen ausblenden.. guck mal, was dann so übrig bleibt.. so als hint.

achtung! falls du dienste deaktivierst, denke daran, dass über "msconfig" vorgenommenen änderungen für alle benutzer gelten.

ansonsten fiele mir auch nur ein, an dieser stelle aufzugeben.

mfg
tobi
 
Ich weiss nicht warum Bootvis einen Timeout meldet, ich kann schon arbeiten bevor Bootvis greift, vielleicht liegts am Prog. selbst?

Ps: mir würd mal interessieren wie schnell dein XP Sys ist.
 
Original geschrieben von Musicman
Meldet "Timeout" irgendwas und ich solle meine Platte defragmentieren obwohl ich das schon gemacht habe.

Unter Dienste muß der Taskpaner gesartet sein (aktiv!) dann bekommst Du auch nicht diese Hinweismeldung. Also erster Step Taskplaner Dienst aktivieren. Zweiter Step Bootvis starten und unter Trace den Kontextmenüpunkt Next Boot + Driver delays ausführen und Abfrage mit OK bestätigen. Dann Neustart und nach dem Neustart brauch Bootvis ne Weile zum analysieren.......warten!!! Dann Bootvis erneut öffnen und unter Trace die Option Optimize System wählen, danach wirst Du zum reboot aufgefordert. Erst jetzt kann Bootvis Deinen Rechner optimieren. Ick hoffe dat funzt jetzt auch bei Dir!!!



;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh?
Ich hab den Taskplaner nicht in den Diensten stehen.
 
rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwalten --> dienste


ps. eigentlich sollte der taskplaner aktiv sein. standardmäßig, meine ich.
der ist doch nur aus, wenn man ihn manuell oder mit vermeintlichen tweaktools disabled..

oder irre ich da jetzt?

mfg
tobi

pps. meinst du mein xp-sys?
 
Wie, Du hast Ihn nicht drin stehen ?
 
Der ist auch da..........standartmäßig. Vollkommen richtig, manchmal wird er halt deaktiviert über Tweaktools wie Du schon sagst.
 
Ja, war aus...? hm...

Ja, ich mein dein XP-Sys

e/: wie bekomm ich den Anmeldebildschirm weg? Ich hab langsam keine Lust mehr mich mir meinem PW anzumelden.
 
infos zum xp-sys findest du auf meiner website.

das ist der link in meiner signatur.


freut mich dass es geklappt hat, mich würde jetzt nur mal interessieren, warum der taskplaner bei dir abgeschaltet war. den muss doch jemand disabled haben..

bis später
tobi
 
Hab ich wohl selbst wegoptimiert^^

Es scheint zu gehen, warten wir mal ab.
 
Es ging, nur kam keine abschliessende Meldung.

Wie bekomm ich den Anmeldebildschirm weg? Ich hab langsam keine Lust mehr mich mir meinem PW anzumelden.

*wuff*

Bin merklich schneller aud dem Desktop und kann damit arbeiten...hauerha...
 
Also wenn ich mich nicht irre dann kannst Du über Systemsteuerung => Benutzerkonten Einstellung des Anmeldevorganges einstellen. Was nun genau, weiß ich leider nicht. Aber probier es mal aus.
 
Naja, da kann ich nur zwischen der Klassischen Ameldung under XP-Variante hin und her schalten, ich schau nochmal.
 
lad' dir microsofts "powertoys" runter, installiere aus dem packet "tweakui" und
stell' "anmeldenamen" und "passwort" unter "automatische anmeldung" ein. fertisch!

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
lad' dir microsofts "powertoys" runter, installiere aus dem packet "tweakui" und
stell' "anmeldenamen" und "passwort" unter "automatische anmeldung" ein. fertisch!

mfg
tobi

Done!

Ich danke euch *great* :)
 
So nun habe ich neue Platte drinnen und system neu draufgemacht. Boah eh, das Ding fährt hoch wie ne Rakete :)
War doch die alte ATA66 der Flaschenhals, selbst bei den Installationen ging die neue Platte ab. Kann ich nur weiterempfehlen. Diamond Max 9 von Maxtor :)
geiles Teil.
 
Zurück
Oben Unten