Modem - Wlan Router - Accesspoint

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hallo, ich habe hier einen Linksys Wlan Router WRT54GL über den ich aktuell per Wlan ins Inet gehe. Provider ist KabelBW, der Wlan Router hängt also an dem KabelBW Multimedia Modem.
Ausserdem habe ich noch einen Wlan Router Dlink Dl-524 der vor dem Linksys angeschlossen war, dieser dient als Ersatz falls der Linksys ausfällt, ist also ebenfalls konfiguriert.
Jetzt ist es so, dass ich den Dlink gerne an das Multimedia Modem hängen würde (anstelle des Linksys) und dann den Linksys als Access Point verwenden möchte um die Wlan Reichweite zu verlängern und gleichzeitig soll man die LAN Ports des Dlink auch noch nutzen können.
So wie mache ich das denn bzw was muss ich konfigurieren?

Ich würde es so machen:
Dlink (WAN Port) ans Multimedia Modem anschliessen
Der Dlink ist ja bereits konfiguriert, IP Adresse 192.168.0.1, DHCP ist aktiviert
Der Linksys wird per Kabel an den Dlink angeschlossen, bei beiden Geräten an einem LAN Port
Dem Linksys (Standard 192.168.1.1) eine IP Adresse aus dem DHCP Adressbereich des Dlink geben
DHCP am Linksys deaktivieren

Jetzt müssten die Clients per Wlan auf den Linksys und dieser per LAN über den Dlink ins Inet kommen oder?
Gleichzeitig können die LAN Ports des Dlink genutzt werden.

Muss oder sollte am Dlink das Wlan deaktiviert werden, so dass nur der Linksys als Accesspoint funkt oder können beide Router gleichzeitig Wlan funken?

Und stimmt das überhaupt so wie ich es mir zusammengebastelt habe?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste so funktionieren (so ähnlich -ohne Kabelmodem- habe ich es selbst...Easybox 300 + Speedport 503V), es können beide WLAN aktiv bleiben, natürlich mit verschiedener SSID :-)
 
müsste so funktionieren (so ähnlich -ohne Kabelmodem- habe ich es selbst...Easybox 300 + Speedport 503V), es können beide WLAN aktiv bleiben, natürlich mit verschiedener SSID :-)

Warum denn unterschiedliche SSID? Ist doch sinnvoller die selbe SSID mit dem gleichen Key bei beiden Geräten zu verwenden. Nur sollte man dann unterschiedliche Kanäle wählen.
 
Ok prima dann werde ich das mal so ausprobieren.
Aber ich denke ich werde nur das Wlan am Linksys aktivieren und am Dlink deaktivieren, denn der Dlink kann soweit ich mich erinnere kein WPA2.
Und am Dlink kann ich dann ja auch die LAN Ports verwenden.


So ich hab alles mal wie oben beschrieben ausprobiert und was soll ich sagen, ich habs tatsächlich hinbekommen und bin jetzt stolz wie Oskar :)
Nachdem ich dem Dlink jetzt auch eine neue Firmware spendiert habe verschlüsselt er jetzt auch in WPA2.
Jetzt lasse ich einfach mal beide Router auch wireless funken und probiere die ganze Geschichte die nächsten Tage aus.

DANKESCHÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten