Moderne Ersatz für MC Walkman aus 1980er gesucht.

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Ja echt, MC wie in Musik-Kassette, der Bandsalat *buck*

Was würdet ihr also einem 40jährigen, der sich 20+ Jahre damit nicht beschäftigt hat, für ein Modell aus dem heutigen Gebrauchtmarkt empfehlen.
Irgendwas das vor paar Jahren cool war, oder so. Um 10 Euro auf Ebay, sowas in der Richtung. Kein Feature-Monster.

Keine Kombination Handy, Smart, Touch... sondern dediziert MP3 Player quasi. Handy hab ich schon (natürlich so spartanisch wie möglich) und es sollen also getrennte Gerätschaften sein.

Bevor ich da aber zum erstbesten 1-Euro Deal greife. Mit nur einer LCD-Laufzeile... gibts da sicherlich bequemeres und besser lesbares für wenig mehr.

Hier meine DAU Prioritäten-Liste, wichtigste Punkte zuerst:


1.) Muss mit Standard AAA oder AA Batterien bzw. Akkus laufen.

Auf keinen Fall so vom Hersteller propriotären Batteriekrams. Weil gute NimH Eneloops und Wiederaufladestation+Konzepte bereits vorhanden.

2.) SD-Karten als Wechselmedium. 8 - 16 GB (schätz ich mal)

Weil ebenfalls bereits vorhanden. Es soll halt noch diesen SDHC-Standard der 1. Generation beherrschen, afaik sind das bis 16 GB.
Nicht älter, so daß man uU. schwierigkeiten hat das beim Saturn im Regal zu finden quasi.

3.) USB-Buchse oä. Soll als Laufwerk im Windows auftauchen.

Falls es SD+USB nicht in Kombination gibt und die Speicher nur fest verlötet in den Playern sind?

Also am Ende will ich schlichtes Drag&Drop auf reiner Dateiebene haben. Kein Apple-Portal dazwischen oder sonstige Software wie Windows Media Player nötig. Ich lege selber manuell die Unterordner an, die soll er lesen und darstellen können, mit den *.mp3 darin.

4.) Mehrzeiliges Display, bequemer für Tabellen scrollen.

Ich mags übersichtlich, alphabetisch geordnet, mehrere breite Spalten. Und wo ich vielleicht mit nur einem Cursor-Balken, durch alle Tabellen rasen kann.

5.) Standard 3,5 Stereo-Klinke für Kopfhörer.

Weil auch bereits vorhanden. Zwar alt, aber in guter Qulität.


Das war es eigentlich schon. Mehr wäre Bonusspiel. Zb. sowas hier, Sony NWZ-S545 mit UKW Radio oder Micro mit Tonaufnahme-Feature dazu... nett, aber unwichtig.
 
Das mit den Akkus dürfte ein Problem sein - aus Platzgründen haben solche Geräte afaik immer proprietäre Lösungen...
 
das ist echt ne harte nuss
Ich würds aber echt nicht am Akku festmachen. Ich hatte bisher den Creative Muvo 128MB und danach den Creative Mosaic-> beide ohne Akku Probs. Beim Muvo gingen nach 6 Jahren die Tasten nicht mehr, sonst lief der noch wie ne 1. Trotz meiner 32 Lenze hatte ich bisher nie nen Walkman besessen *schäm
 
Ah ok. Wenn das praktisch die Auswahl auf ein Nadel im Heuhaufen reduziert, dann ist 1.) Standard Akkus natürlich gestrichen.

Ich brauch viele Akkus, für allg. Handgeräte inkl. Taschenlampen usw. Das war echt teuer alles auf Eneloops mit modernerem Lader umzustellen usw. Deshalb war es naheliegend, das auch für dieses MP3 Handgerät kombinieren zu wollen. Aber gut, kein KO-Kriterium mehr.

Mein persönlicher Senf noch zu Größe und Gewicht der Player:

Mag ja bereits einsetzender Altersstarsinn sein... aber wenn ich im MM stehe und so einen Player in quasi USB-Stickform halte:
Dann seh ich da nix, verdammte Axt ;D
Mir geht dieser Miniaturisierungswahn also langsam aber sicher auf den Sack. Darum von Anfang an, lieber an was älteres und gebrauchtes gedacht. Auslaufende Modelle usw. WEIL größer und schwerer, dafür aber vielleicht auch mehr Display und besser lesbar etc.

Mir ist also Display&Navigation am wichtigsten, wobei es wohl vorteilhaft wäre zu wissen, wie ich bisher meine MP3-Sammlung organisiert habe:

- Dateiebene pur! Wortwörtlich auf zb. FAT32 gemeint. Arbeite nur mit manuell erstellten Unterordnern und Dateinamen.
- .../MP3/ROCK/ROLLING_STONES/Dirty_Work_1986/SongXY.mp3
- .../MP3/CLASSIC/MOZART/... usw. jeweils nach Genre, Alben, etc.
- Noch nie ein MP3 ID-Tag editiert, Author, Release Jahr usw. wird 100% ignoriert.
- Ausschließlich mit *.m3u Playlist-Dateien wird dann weiter sortiert. Erstellt zb. via Winamp.
- Also jeder Album-ORDNER hat eine BestOF.m3u Datei, wo mir die schönsten Songs dieses(!) Albums enthalten sind.
- Es gibt dann noch maximal Genre-Übergreifende m3u
- Etwa Rock-Soft.m3u oder Rock-Hard.m3u ... die nach Gemütslage die entsprechenden Bands+Alben+Songs querbeet (innerhalb des Genres) enthält.

Und so liegt das auf der HDD, seit Jahren so gewohnheitsmäßig gewachsen. Das was ihr also uU. mit ID-Tags macht, ist bei mir bereits vollständig vorsortiert auf Dateiebene. Ich benötige also keinen ID-Tag Ausleser&Sortierer, sondern einen Player der sturr quasi FAT32 navigieren und darstellen kann. Sobald ich das von HDD auf SD-Karte kopiert habe, bin ich bereits fertig :D

HOFFE ich zumind. sehr, das dies so üblich und möglich ist? Nicht das ich da einen Denkfehler oder Konzeptfail drin habe.
Bei den SansaClips steht jetzt zb. als Systemvoraussetung trotzdem der WMP-10 drin. Kompatibilität zu Napster und so Zeuch das ich nicht brauche. Ich will da keine bunt blinkende Software Jukebox dazwischen. Sondern kopieren, FAT navigieren, fertig.

Also geht das so überhaupt? Das bunte Zeug ist nur Optional gedacht?
 
Wenn du die Karte heraus nimmst und am PC in den Kartenleser steckst, kannst du kopieren und navigieren, wie du willst :D
 
Der Sansa Clip Zip (Eine 64GB microSDXC-Karte läuft wunderbar) mit Rockbox würde fast in die Kategorie fallen. Bis auf den Akku, der fest ist. Hält etwa ~ 15 Stunden.
 
HOFFE ich zumind. sehr, das dies so üblich und möglich ist? Nicht das ich da einen Denkfehler oder Konzeptfail drin habe.
Bei den SansaClips steht jetzt zb. als Systemvoraussetung trotzdem der WMP-10 drin. Kompatibilität zu Napster und so Zeuch das ich nicht brauche. Ich will da keine bunt blinkende Software Jukebox dazwischen. Sondern kopieren, FAT navigieren, fertig.

Also geht das so überhaupt? Das bunte Zeug ist nur Optional gedacht?
Das bunte Zeug ist vollends optional. Insbesondere mit Rockbox-Firmware.
Zum dedizierten Musikhören einen Player mit fast 4 Zoll und Touchscreen? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch - er will Übersicht und vernünftige Bedienung!
 
Keine Kombination Handy, Smart, Touch... sondern dediziert MP3 Player quasi. Handy hab ich schon (natürlich so spartanisch wie möglich) und es sollen also getrennte Gerätschaften sein.

Schade dabei gab es im Mobilphone bereich so schöne Geräte wie das W995 o.ä. mehr MP3 Player und Kamera als Telefon aber es soll ja keine Kombi sein...
 
Siehe meinen Link ;) Smartphone ohne Phone...
 
1.) Muss mit Standard AAA oder AA Batterien bzw. Akkus laufen.

Auf keinen Fall so vom Hersteller propriotären Batteriekrams. Weil gute NimH Eneloops und Wiederaufladestation+Konzepte bereits vorhanden.

2.) SD-Karten als Wechselmedium. 8 - 16 GB (schätz ich mal)

Weil ebenfalls bereits vorhanden. Es soll halt noch diesen SDHC-Standard der 1. Generation beherrschen, afaik sind das bis 16 GB.
Nicht älter, so daß man uU. schwierigkeiten hat das beim Saturn im Regal zu finden quasi.

3.) USB-Buchse oä. Soll als Laufwerk im Windows auftauchen.

Falls es SD+USB nicht in Kombination gibt und die Speicher nur fest verlötet in den Playern sind?

Also am Ende will ich schlichtes Drag&Drop auf reiner Dateiebene haben. Kein Apple-Portal dazwischen oder sonstige Software wie Windows Media Player nötig. Ich lege selber manuell die Unterordner an, die soll er lesen und darstellen können, mit den *.mp3 darin.

4.) Mehrzeiliges Display, bequemer für Tabellen scrollen.

Ich mags übersichtlich, alphabetisch geordnet, mehrere breite Spalten. Und wo ich vielleicht mit nur einem Cursor-Balken, durch alle Tabellen rasen kann.

5.) Standard 3,5 Stereo-Klinke für Kopfhörer.

Weil auch bereits vorhanden. Zwar alt, aber in guter Qulität.

So hier haste einen Äh nicht so richtigen MP3 Player aber so halb, der alles das kann und auch mit AA Akkus Problemlos Läuft.
Du kannst sogar noch in MP3 oder WAVE aufnehmen bis zu 4 Spur und Stereo.

Tascam DR-40

bis zu 96 kHz 24 Bit WAV/BWF oder MP3 Aufnahme
eingebaute Kondensator Mikrofone
X/Y oder A/B Ausrichtung möglich
2x XLR / 6,3 mm Mic/Line Eingänge mit Phantomspeisung
Externe Quellen und eingebaute Mikrofone können gleichzeitig aufgenommen werden (4-Spur)
DualRecording nimmt das Signal 2-mal auf (normal und geringer Pegel)
Overdub Modus ermöglich das erneute Aufnehmen einer Passage
Peak Reduzierung stellt automatisch den optimalen Eingangspegel ein
bis zu 15 Stunden Batterielaufzeit
2 Sekunden pre-record Speicher
Kopfhörer-/Lineausgang
eingebauter EQ (Playback) und Stereo Reverb Effekt
Gewindeaufnahme für Stativ (1/4")
Speichermedium: SD/SDHC Karte (momentan bis zu 32GB Kartenkapazität)
Neutrik Buchsen
Stromversorgung per 3x AA Batterien (optional)
Anschluss für Netzteil (optional PS-P515U) bzw. für externen Battery Pack (optional BP-6AA) oder USB buspower
Maße: 70 x 155 x 35 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tascam: Hui, das ist schon eine andere Hausmarke, ein echter Diktierer. ABER gut zu wissen, das es sowas gibt. Ich habe nämlich tatsächlich auch noch (analoge) Diktiergeräte auf MC im Einsatz.
Sowas auf digital umstellen, ist aber eine umfangreiche Baustelle die ich nicht zeitnah anfangen bzw. hier kombinieren wollte. Weil zum diktieren sind noch ganz andere komplexe Bedarfslagen zu klären usw. Trotzdem guter Fund, werd ich mir für später merken.

@Smartphone, ohne Phone:

Hey, dieser Ansatz ist so verkehrt nicht! Leider Deluxe, nicht nur im Preis.

Multitouch, 800er Auflösung, MP4, quasi HD-Video fähig etc. macht es halt teuer. Für jemanden, der eigentlich eine Art Norton Commander, nur auf einem physisch größeren Display glotzen will.
Dafür könnte so ein "statisches" 4-Wege Steuerkreuz für Cursor auch ausreichend sein, nä.

Ha, gebt mir das gleich in Nortonblau und ich wär glücklich. Gibts wohl nicht von der Stange. Aber sonst wird ja auch alles vom Kinderwecker bis zum Kühlschrankdisplay so "reverse engineert" damit da eine Tux Frickelware darauf läuft ;D

Also die Vorstellung gefällt schon: Großzügige 4 Zoll mit 2 Fenster wie beim Norton. Linkes Fenster das Dateisystem wie im Winexplorer. Rechtes Fenster zb. der Inhalt einer m3u Playlist-Datei...

Jetzt aber mal ein generelles Kriterium, das mir dabei einfällt zu unterstreichen:

Da ich ja quasi so FAT-Fixiert bin... sollte ich den Fullpath und wo ich gerade im Dateisystem stehe, schon jederzeit im Player erkennen können.

Bei Kleinerdisplays zumind. in der Form einer animierten Laufleiste, die sich schnell aktiviert. Denn die Pfade können bei mir durchaus lang werden.

Die Laufleiste ist jetzt auch nur die erste Methode die mir dazu einfallen würde. Keine Ahnung was es da sonst für Konzepte geben mag. Eure Vorschläge werde ich wohl am besten über ein Youtube-Review dahingehend verifizieren. Irgendwer wird schon die Navi hoffentlich mal abgefilmt haben, nä. Mal nach dem Clip Zip suchen.
 
Zurück
Oben Unten