Momentaufnahmen eines Wassertropfens

Gut, gut, ja das braucht einiges an Versuchen, bis man da mal was im Kasten hat.
Was ich empfehlen kann ist handelsübliche Lebensmittelfarbe, wenn ihr mal mit was farbigem Spielen wollt.

Mit dem Testen der Einstellungen und dann noch ein bisschen Glück kann es dann so aussehen. Ist aber allgemein sehr verlustbehaftet das Ganze:

01.jpg
 
jawoll, sehr schön geworden:)
 
Gut, gut, ja das braucht einiges an Versuchen, bis man da mal was im Kasten hat.
Was ich empfehlen kann ist handelsübliche Lebensmittelfarbe, wenn ihr mal mit was farbigem Spielen wollt.

Mit dem Testen der Einstellungen und dann noch ein bisschen Glück kann es dann so aussehen. Ist aber allgemein sehr verlustbehaftet das Ganze:

01.jpg
Hast du das vielleicht in 1280x1024 ?
Das wäre für meinen Desktop sehr förderlich. :)
 
@pentiumkilla
Den Reflektionen vom Blitz könntest du entgegenwirken indem du ein weißes Papiertaschentuch (natürlich ausgeklappt) vor den Blitz hälst. So ist das Blitzlicht schön "weich"!
 
super Tip, ich danke dir;). Das werde ich mal bei meinen nächsten Aufnahmen berücksichtigen:)
 
Ist aber allgemein sehr verlustbehaftet das Ganze

Ja, das stimmt. Ich hab gerade 200 Aufnahmen in den Sand gesetzt. Alle unbrauchbar...

Mein Testaufbau besteht aus einer kleinen Glasschale und einer Pipette, die ich mir eben in der Apotheke besorgt habe. Fokussiert habe ich manuell, 1/60 Sekunde belichtet, Blende 6. Die Halogenschreibtischlampe ist auf jeden Fall zu dunkel.

Weil ich es nicht auf die Reihe bekommen habe, mit der Pipette einen Tropfen zu produzieren und rechtzeitig per Fernauslöser auszulösen, habe ich es mit Serienbildfunktion versucht. War aber leider nix... :-[

Habt ihr da noch ein paar Tips? Von den Ergebnissen der letzten Beispiele bin ich Lichtjahre entfernt.
 
also der Testaufbau mir der Pipette ist schon nicht schlecht. Weiterhin ist es gut, das du eine Schale gewählt hast in der die Tropfen hineinfallen. So sieht man auch stärker den "Welleneffekt". Nun richtest du die Cam in die Mitte der Schüssel/Schale... und hältst einen Bleistift oder ähnliches auch in die Mitte der Schüssel ganz dicht über dem Wasser. Dann benutze den Autofokus und sobald dieser sich scharfgestellt hat, schalte auf manuellen Fokus um. So nun noch den integrierten Blitz verwenden und Einzelbid aktivieren. Nun brauchst du "nur" noch das tropfen und auslösen zu synchronisieren. Achte darauf, das der Tropfen auf dem zuvor fokusierten Punk auf die Wasseroberfläche auftrifft. Viel Spass beim experimentieren;)

Edit: wenn du Schwierigkeiten hast, das Auslösen der Cam und das auftreffen des Tropfens zu synchronisieren benutze einfach den Wasserhan zum Anfang. Dort trifft der Tropfen immer auf die gleiche Stelle und kommt in regelmäßigen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Methodik habe ich auch angewandt, damit sollte es schon klappen. Es braucht einfach ein bisschen Übung, bei meiner letzten Versuchsreihe mit den Lebensmittelfarben habe ich auch ein paar hundert Bilder gemacht und am Ende vielleicht eine Hand voll als brauchbar erachtet. Ist auch immer Zufall, man erwischt den Tropfen ja nie zur gleichen Zeit, von daher auch die Probiererei.

Was man definitiv braucht ist eine gute Ausleuchtung in der Form eines Blitzes. Dann dazu eine kleine Blendenöffnung wählen, da reicht ein Halogenscheinwerfer nicht mehr. Da der Tropfen ja nie an der exakt selben Stelle aufschlägt, sollte der Schärfebereich nicht zu klein sein, sonst ist der interessante Part nachher unscharf.

Hast du das vielleicht in 1280x1024 ?
Das wäre für meinen Desktop sehr förderlich. :)

Ahja, ich hatte das ja bereits als Wallpaper rumliegen, allerdings in 1280x960. Habe jetzt einfach oben den weissen Rand grösser gezogen, ansonsten kann ich dirs auch nochmal vom Original her ziehen. Aber hier erstmal das bestehende: http://pics.skyphab.com/waterdrop1.jpg
 
Dankeschön, das reicht vollkommen aus.
Okay, unten mehr Platz wäre fast besser da ich ne zweizeilige Taskleiste nutze, aber das ist eigentlich egal, da kann man ja eh nicht einfach nen Balken anflanschen. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. ;D
 
@ skyphab: in der Größe ist das Bild der Hammer:). Hast du mal versucht einen dunklen Hintergrund zu wählen?
 
@ skyphab: in der Größe ist das Bild der Hammer:). Hast du mal versucht einen dunklen Hintergrund zu wählen?
Oh ja, mit schwarzem Background wäre es noch schöner.
;D

Mit Photoshop bin ich nicht so der Übermensch...
Allerdings ist die negativ-Funktion schon recht interessant. ;)
(Plus Farbkorrektur) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auch cool aus und ist wohl die schnellste Weise noch einmal zu so einem Bild zu kommen;)
 
Ein dunkler Hintergrund, sehr interessant. Da bräuchte man Samt, das refklektiert nicht.
Wenn ich mir mal ein Macroobjektiv kaufe, werde ich das testen :)

Ich habe noch ein Bild von meinem damaligen Testaufbau gefunden. Von der Technik her so, wie es Pentiumkilla beschrieben hatte:

CIMG0157.jpg
 
guten Abend Leute,

habe heute mal etwas mit Farbe getüftelt. Erst wollte ich skyphabs Aufbau mit unterschiedlichen Farben verwenden, bin dann aber verzweifelt und habe sehr schnell die Lust verloren, weil sich die Farben immer wieder vermischten, da es mir nicht möglich war das auftreffen des Tropfens auf der Wasseröberfläche abzulichten. Nach meinem 10. Glas war denn für heute der Spaß vorbei und ich habe noch einige farbige Tropfen in eine Schüssel fallen lassen. Das Ergebnis seht ihr hier.

Tinte.jpg


Tinte_1.jpg


Tinte_3.jpg


Tinte_4.jpg


Tinte_5.jpg


Tinte_7.jpg
 
Das dritte und das fünfte gefallen mir. Schöne Bilder hast Du da geschossen. *great*
 
Sehr nette Bilder, gibts die letzten 6 auch in 1280x1024 zufällig? ;D

MJ
 
gibts schon;), machen wir über PN
 
Müsst ihr Langeweile haben, meine Fresse ;D

Wirklich traumhafte Bilder, da sollte sich der ein oder andere mal fragen, ob er damit nicht Geld verdienen will. Denn das Zeug dazu hätten hier ein paar.

Ich steige ja jetzt auch etwas tiefer in die Fotografie ein, aber so Projekte sind noch Lichtjahre entfernt von dem, was ich mir als Ziel gesetzt habe.
Aber man weiss ja nie, was nicht ist kann noch werden.

Fex
 
Hmm, das eine ist zu dunkel, das andere zu hell. Außerdem würde mich die Hintergrundfarbe stören.

Bei den oberen Bildern von dir würde ich auch etwas an der Beleuchtung arbeiten und ebenso versuchen, einen anderen Hintergrund zu bekommen.

Sonst nicht schlecht ;)

Sind die Bilder irgendwie bearbeitet? Kannst ja mal schaun, ob du die Farben ein bisschen auffrischen kannst.


MFG Chris
 
joa mit der Ausleuchtung bin ich selbst nicht recht zufrieden. Die Zitrone hat zu stark das Licht reflektiert und mit weniger Licht wird es zu dunkel:-/.

Edit: ja Kontrast und Helligkeit wurden schon verändert
 
Zurück
Oben Unten