Monitor flimmert

Komponist1988

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen flimmert mein Monitor zwischendurch kurz, dann ist wieder Ruhe.

Was mir auch aufgefallen ist: Manchmal muss ich den Computer neu starten, damit der Bildschirm überhaupt ein Signal von der Graka bekommt. Hab schon beide DVI-Anschlüsse ausprobiert: Kein Unterschied.
An meinem Notebook angeschlossen läuft der Monitor wie am Schnürchen.

Können solche Probleme von einer defekten Graka kommen (kein Signal und das Flimmern)? Sie feiert diesen Sommer immerhin ihren 8. Geburtstag (ist eine 8600GT). :-)

Wenn sie bald ihren Geist aufgibt, muss ich mich mal nach Ersatz umsehen.
Mein Asus P5B hat noch PCI-e 1,x. Mal schauen, welche Grakas damit laufen.

Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
Komponist1988
 
Du könntest ja versuchen, die Taktraten der GraKa zu senken um zu sehen, ob sie dann noch etwas stabiler läuft. Wenn der Monitor einwandfrei funktioniert, dann wird es wohl eher die Grafikkarte sein.

Übrigens, PCI-E ist untereinander kompatibel, habe auch noch ein Board, was 2x PCI-E 1.1 hat, aber 2 PCI-E 2.0-Karten drinn stecken.

Wenn du bei nVidia bleiben willst, wär die 750Ti ein guter Ersatz für dich, da scheinbar dein Anspruch an den PC nicht hoch ist. Ansonsten kann ich dir auch die R9 260 oder 270 empfehlen, oder bei Ebay nach einer HD7750 schauen. Die HD7750 und die 750Ti brauchen idR. keinen extra Stromanschluss.
 
8 Jahre ist schon eine bemerkenswert lange Lebensdauer für eine passiv gekühlte Grafikkarte.

Mainboard und Netzteil könnten aber auch schuld sein, wobei ich das für deutlich unwahrscheinlicher halte.
 
Hallo bschicht86 und MagicEye04,

danke für Eure Antworten.

Und ich dachte, meine passive Graka feiert bald zweistelliges Jubiläum! Zu früh gefreut. :-)

Die Taktraten habe ich bereits runtergeschraubt, das Problem besteht weiterhin.

Ich schaue mal in der Bucht nach Ersatz. Die 7750 hört sich gut an, da sie, wie die 8600GT, keinen Stromanschluss braucht.

Beste Grüße
Komponist1988
 
Stimmt das Netzteil in "Dein System" etwa nimmer?
Meine 750ti braucht eigentlich auch keinen Stromanschluß, aber sie hat Einen und das finde ich gut so, dann muß der ganze Strom nicht erst durchs Mainboard, nur ein Teil davon.
 
Zurück
Oben Unten