MSI 870A-G54: Grafikkarte in unterem PCI-E Slot betreiben?

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
Hallo.

Ich hab nun meinen neuen Rechner fast komplett.

Ich möchte gerne meine Audigy 2 ZS und meine WinTV karte weiterhin nutzen.
Das ist allerdings nur möglich, wenn ich die Grafikkarte in den unteren Slot stecke.

Ist das ohne weiteres möglich? Ich finde leider keine Informationen, ob die unterschiedlich angebunden sind.

Außerdem wird die Grafikkarte kurz über dem Unterboden vom Gehäuse hängen. Hat ca. 5cm Platz nach unten. Wird das thermisch kritisch?
 
Der zweite ist nur x4 angebunden. Das kostet einiges an Leistung. Steht aber sowohl im Handbuch als auch bei Geizhals und auf der Herstellerseite.
 
ach na das is ja blöd ..da hätten se auch gleich einen weiteren PCI Classic Steckplatz einbauen können, anstelle des lahmen PCI-e

Naja, dann muss erstma meine TV Karte fliegen.
 
Der zweite ist nur x4 angebunden. Das kostet einiges an Leistung. Steht aber sowohl im Handbuch als auch bei Geizhals und auf der Herstellerseite.

Und mit etwas Pech läuft die Karte eh nicht im Slot, meine G 210 läuft nur im PCIe x16er Slot, im PCIe x4 trotz voller Baulänge keine Chance.
 
hast etwa eine Grafikkarte mit 3-Slot Kühler?
Ohje, welch eine Verschwendung von Steckplätzen das ist ;-(
 
Wer redet etwas von 3slot? Er hat schlicht zu wenig PCI Steckplätze frei vom Platz wenn er seine Grafikkarte oben steckt. Mutmasslich dann 2 slot und eben zum nächsten PCI einfach zu eng.
 
wenn die Grafikkarte nicht mit 2 Slots auskommt, ist es eine 3-Slot Karte.
 
Nicht unbedingt. Es kann sein das es schlicht zu eng da manche PCI Karten, gerade TV Karten auch gerne mal nach oben etwas hinausragen.........je nach Bauart und Tuner.
 
nochma wegen der Belegung.

Also ich kann noch ne PCI Karte direkt unter die Grafikkarte setzen.

Dann habe ich jedoch nur nen minimalen Spalt zwischen TV Karte und Grafikkarte.
Das ist doch thermisch bedenklich, da der Lüfter kaum Raum zum Luft anziehen hat.

Ich will einfach einen Slot vor dem Lüfter freilassen.
 
wenn auch nur 4mm Platz sind, zwischen Loch vom Lüfter und der unteren Karte, sollte hier durch den Spalt genug Luft nachströmen können. Immerhin ist diese Zylinderfläche rund um das Loch (ø 8cm) bis zur nächsten Karte rund 1000 mm² groß, das sind 10 cm². Das entspricht selbst dem Querschnitt von einem Rohr mit einem Durchmesser 35mm.
Wichtig ist aber wohl, dass die Luft dort nicht einen Wirbel bilden und vom Lüfter gleich wieder angesaugt werden kann, sondern seitlich unter einer Abdeckung weiter weg geblasen wird, am besten auch teilweise gleich hinten aus dem Gehäuse raus.
Das funktioniert also ganz gut, und bei mir auch. Meine 4850'er GS überhitzt nicht, auch wenn übertaktet.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich diese großen, schweren Grafikkarten mit ihren Kühlkörpern mit der Zeit etwas verbiegen und dann leicht schräg nach unten im Gehäuse hängen.
Also evtl. eine Stütze mit einbauen, die das verhindert, sonst wird der Spalt noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten