MSI GF4 Ti4200 Dual Head --> watt? wie?

Kellner

Commander
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
189
Renomée
0
Standort
Aachen
Hiho,

will endlich meinen 2. Monitor anschliessen - muss mir dafür ne Dual Head Karte holen. Hätt gern ne ATI, aber die R9700 hol ich mir erst Anfangt nä. Jahr, hab mir das schon überlegt (also jetzt bitte kein 'bist du malle? hol dir die R300'... ;D )

Den DVI auf VGA-Adapter hat die MSI Gf4 Ti 4200 64MB auf jeden fall dabei (richtig?) (( sieht hiernach so aus )), auch die Software-Ausstattung und 3,6er Speicher sprechen für die Karte (das problem mit zu lautem Lüfter is vom Tisch, oder? die verbauen doch jetzt nen anderen, weil sich so viele über den lärm beschwert haben...)

Kann mir einer sagen wie das dann läuft? Kann ich unter XP prof. den 2. Monitor einfach anschliessen und darauf dann den Desktop erweitern? Oder aufm 2. Mon. Filme gucken, während ich am ersten normal weiterarbeite? Geht das einfach so? Ich frag so blöd weil ich noch nie jemanden über 2 Monitore anner GF4 hab reden hören... hab keinen bock, erst rauszufinden das das net funzt wenn die karte hier rumliegt...

Also, hat einer von euch vielleicht diese Karte und 2 Monitore da dran am rennen?

THX 8)
 
klar ich hab ne ti4600 und das geht alles super(wenn dein rechner filme und arbeit zusammen verkraftet!)
mit nview oder so heist die funktion!
es müsste ja eigentlich alles gleich sein da die 4200 nur etwas langsamer läuft!
 
Ich kann alle deine fragen mit ja beantworten, da ich auch die MSI ti4200 hab und alles schon gemacht hab(z. B. Starwars auf Mon 1 und P3DNow Forum auf Mon 2) und OCen kann man die Karte auch super (bei mir 335/625 8) und da ist sie net mehr langsamer als ne 4600er).
 
noch was:

Ich kann doch die Monitore auf verschiedenen Auflösungen und Hertzraten laufen lassen, aufgrund der 2 RamDACs, oder?

also zb
1. M.: 1280x960@32 @ 85Hz und
2. M.: 1024x768@32 @ 75Hz

datt jeht doch, oder vertu isch misch da????
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht
hab hier auch zwei verschiedene monis mit versch. auflösungen
 
Hi Kellner!

Es gibt ein kleines Problem mit dem DualHead-Betrieb, und zwar: Win2000/XP geben Dir standardmäßig den DualView-Mode, was heißt, daß Du beide Monitore in Auflösung, Wiederholungsrate und Farbtiefe unterschiedlich betreiben kannst.

Nun kannst Du meinetwegen irgendwelche Anwendungen, sagen wir mal den MediaPlayer, auf No.2 legen, während Du auf No.1 ein wenig surfst.

Funktioniert super, aber wenn Du OpenGL-Anwendungen fährst, wird der 2. Monitor nicht unterstützt, soll heißen es findet kein OpenGL-Refresh statt.

Das ist laut nVidia angeblich ein Problem der implementation des OpenGL API unter Windows.

Wenn Du auf dem 2. Monitor OpenGL haben willst (was ich z.B. unbedingt brauche), mußt Du über nView das Horizontale Spanning aktivieren. Dabei wird dein Desktop über beide Monitore ausgedehnt - bei zwei Monitoren a 1280 x 1024 gibt das ganze 2560 x 1024 Bildpunkte.

Problem: Du kanst Farbtiefe und Refreshrate nicht mehr unabhängig voneinander wählen.

Und dein Wallpaper wird auch auseinandergezogen. Am besten mit einer Bildverarbeitungssoftware dein Wallpaper horizontal auf die Hälfte reduzieren und daneben nochmal einfügen (oder an dieser Stelle das gleiche mit einem andren Bild, falls Du zwei Wallpapers willst).

Das Rumgefummel mit den Einstellungen für die unterschiedlichen Anwendungen ist am Anfang ein wenig eigenwillig, aber wenn Du Dich erstmal an den Betrieb von zwei Monitoren gewöhnt hast, willst Du freiwillig nicht mehr zurück zum einbeinigen rumgehumple!

Viel Spaß,

Renderizer ;D

P.S. Soweit ich gehört habe, funktioniert nView unter 98/Me nur eingeschränkt. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich eh nur unter NT4, W2K oder XP fahre.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kellner!


Ich hoffe Du kannst auch was damit anfangen...

Und - schon glücklicher (?) Besitzer einer feinen neuen DualHead-Karte?

Viel spaß auf jeden Fall!

Renderizer
 
Zurück
Oben Unten