MSI K8N Neo4-F Rev 3.0 > Startprobleme

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.206
Renomée
1.061
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe hier einen älteren Rechner mit einem MSI K8N Neo4-F Rev 3.0, bzw. MSI K8N Neo4 H.
Sporadisch startet das Board nicht, d.H. es kommt manchmal kein Bild wenn man den Rechner einschaltet, bzw. bleibt nach einem Absturz das Bild weg und der Rechner startet nicht.

Ich habe schon alles mögliche probiert.
Mit einzelnen Speicherriegeln, alles bis aufs nötigste abgeklemmt usw. Die übliche Try and Error Methode halt...
Aber das Problem besteht weiterhin.
Zunächst hatte ich das Netzteil in Verdacht, aber das ist auch nicht. Habs mit einem viel stärkeren NT getestet, Problem bleibt bestehen.
Neustes BIOS ist drauf und ansonsten sind in der Kiste auch keine Teile verbaut die jetzt wer weiß wieviel Watt ziehen um so ein NT dermaßen in die Knie zu zwingen.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist das es evtl. am ATX standard liegen könnte. Ich betreibe das Teil mit einem 20pol. ATX Stecker + ATX12V.
Hab mal auf Verdacht so einen 24pol Adapter bestellt...aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es daran liegt.

Im Betrieb ist der Rechner stabil und die Spannungen vom NT sind auch mehr als OK.
Es sind auch keine Kondensatoren aufgebläht, es wird nix zu heiß, alle Leiterbahnen sind unversehrt und Staub gibts in der Kiste auch nicht.
Eine kalte Löstelle kann ich mir ebensowenig vorstellen weil das Problem ja in kaltem und warmen Zustand auftritt.
Bevorzugt halt wenn der Rechner mal abstürzt oder er komplett vom Netz getrennt war. bzw. eigentlich nur in diesen beiden Fällen.
Zudem gibt es Probleme beim erkennen von USB Geräten, bzw. deren Betrieb. Speziell läuft eine Webcam nicht oder nicht stabil die an anderen PCs problemlos funktioniert.
Habe diesbezüglich auch schon andere USB Ports probiert, ohneErfolg.

Ist das Board irgendwie für solche Probleme bekannt?
Oder kann das echt an diesem blöden ATX Standard liegen?


Konfiguration:

MSI K8N Neo4-F Rev 3.0, S939
Athlon 64 3700+, 1MB
Arctic Freezer 64 Pro
4x 512MB PC3200
ATI X800GTO
2x 80GB Samsung SATA
1x 500GB Samsung SATA
1x Toshiba DVD LW
1x Benq DVD Brenner
1x FDD
und ein zusätzlicher 80mm Lüfter

Netzteile bisher:
Chieftec GPS 350BB-101L
Enermax EG 465AX-VE

Passive USB Geräte:
MS Tastatur, Logitech Maus, Canon Scanner, evtl. mal ne Webcam

BIOS Einstellungen sind soweit alle auf Standard, nix übertaktet...

Dann gibts da ja noch diese schicke D-LED. Völlig nutzlos...
Mal zeigt sie an das Die CPU fehlerhaft sein soll, dann ist es der Keyboardcontroller, dann wieder der Chipsatz...usw..
Das Ding bleibt einfach da stehen wo es ihm grad am besten gefällt.
Der Rechner bootet teilweise auch normal wenn die LEDs alle auf rot stehen bleiben.
Also ziemlich überflüssig das ganze.

Vielleicht hat je hier jemand ne Idee...

Das ärgerliche ist nämlich das dieser Rechner in einer Jugendeinrichtung steht und ich nicht immer dort sein kann wenn das Ding mal wieder meint nicht starten zu müssen.


EDIT:
Ich werds jetzt nochmal mit einem anderen Netzteil testen...
Vielleicht hab ich ja Glück, ansonsten wirds wohl an diesem verkackten MSI Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CPU lag es auch nicht wirklich....hätte mich auch gewundert.
Hab grad nen X2 4200+ ins Board gepflanzt. Startprobleme wie oben beschrieben bleiben bestehen. Aaaaber, es reicht nun schon einmal ein und ausschalten damit der Rechner wieder zum POST kommt und bootet.
Es trat also eine geringfügige wenn auch weiterhin unbefriedigende Besserung ein.

Evtl. ein Problem mit dem CPU Sockel?
Ich denke ich werde mal ne Ladung Kontaktspray da rein pumpen und mit nem Borstenpinsel nacharbeiten.
 
Hallo dFeNsE,

Würde mal folgende Sachen Checken:
- Funktioniert der An und Aus Taster, evt. mit Multimeter nachmeßen ob er den Kontakt richtig schließt (~2 ohm max.)
- Sind alle Kontakte/Pins Richtig in ihrem Steckern drin (20Pol + 4Pol) hat das MB einen 24Pol ATX auf dem Board (ohne extra ATX12V bei der CPU!)
- SATA und IDE Kabel tauschen, hab schon oft die Probleme gehabt das die HDD weg ist -> PC Freezer beim booten.
- das System mal nur mit den nötigsten Komponeten booten, am besten nur mit der HDD vom OS.

MfG
 
hab ich schon alles durch.
am Taster liegts nicht, der schaltet ja problemlos...habs aber auch mit überbrückern der Kontakte versucht > keine Änderung.
das board hat nen ATX12V welcher auch angeschlossen ist. Der normale ATX Stecker ist 24Pol, aber im Moment nur mit 20Pol Netzteil (Adapter bestellt).
Wobei ich das auch mal frei verdahtet, bzw, ein behelfsadapter gebaut habe und die Problematik weiterhin bestand.
Also wirds dieser Adapter nicht bringen.
Meine Hoffnung ist jetzt das es doch am Netzteil liegen könnte, ein Ersatz mit 80+ ist schon bestellt. Wobei es schon mit dem teufel zugehen müsste wenn das verbaute Enermax mit 33A auf 12V zu schwach sein sollte für dieses System.

wie schaut das eigentlich mit PCIe Grakas aus. Die verbaute X800GTO zieht ja nicht grad wenig Strom, laut Messgerät ca. 60-70W, hat aber keinen eigenen Stromanschluss.

Hab leider keine genügsamere Karte zum Testen.
Aber diese X800 neigt mit aktuellen ATI Treibern unter DX dazu gerne mal ein VPU Recover auszulösen. Wobei ich hier bislang eher von einem Treiberproblem ausgehe, denn OpenGL läuft normal.

Aber nach wie vor, das Problem scheint "weniger" geworden zu sein seit die neue CPU im Board steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax bringt 44A auf +5V....
Den Adapter habe ich einmal an den AUX des Netzteils gehängt und beim anderen versuch nur die Leitungen vom ATX Stecker abgezweigt. War bei beiden das selbe.
Und der AUX Ausgfang ist ja quasi seperat.
Die Kabel sind es auch nicht, denn ohne HDD's ist das Problem ja ebenso existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, an den AMpere soll es also nicht liegen.
Wie ist der AUX Stecker belegt?
der 4 Pol für den 20 Pol hat 12V + 5V + 3V + Masse, also nicht 2x 12V und 2x Masse!

Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20-poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt.

Stimmt das mit dem AUX von dir überein?
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Masse, +3.3V und +5V kam aus dem AUX und die +12V von nem Laufwerksstecker.

Im MSI Forum hab ich was von einem ähnlichen Problem gelesen.
Der User musste jedesmal nachdem er das Netzteil vom Netz getrennt hatte die Mainboard Kondensatoren entladen bevor es sich wieder richtig einschalten ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lief der PC ohne den zusätzlichen 4 Pol, also nur mit dem 20 Pol?
Das wegen den Kondensatoren wäre ja bescheiden, könnten auch kalte Lötstellen auf dem MB sein! *noahnung*
 
der PC lief noch nie ohne ATX12V....bzw. habe ich den immer angeschlossen.
 
Ah Sorry,
ich meinte nicht den ATX12V sondern den zusätzlich 4 Pol Stecker mit 12+5+3,3+Masse . ;)
 
aso...ich habs halt versucht und gesehen das es damit nicht besser war als ohne.
ware ein paar testdurchläufe. also einschalten, booten (xp und win7), ein paar benchmarks um das system zu belasten usw, einige reboots..usw...

davor und aktuell habe ich keinen adapter mehr dran.
lief also nur für ein paar tests mit adapter.
 
Ahso,
wenn nix verbrannt ist dabei, wird es wohl auch ohne folgen bleiben!
Aber es ist sicher für dein Problem zuständig, gerade weil die GraKa keine Stromanschluß hat und die Power vom Board über den AGP Port bekommt.

Das neue NT sollte das Problem lösen wenn nicht, würde ich die HDD Kabel als nächstes tauschen.


Viel Erfolg noch. ;)
 
Ich finde ja die Grafikkarte ist schon hart an der Grenze der PCIe Spezifikation von 75W. Und wenn dann das Board noch zu schwachbrüstig ausgelegt ist kratzen die 70W vielleicht schon am Limit.

Mit dem Netzteil, wie gesagt..ich versuche es nochmal mit einem anderen, aber glauben kann ich das jetzt noch nicht so richtig.

naja, man wird sehen.

vielleicht hat ja noch jemand nen tip.
 
Ich meine weniger die Last im Betrieb, sondern die Ein. bzw. Schalt-Last.
Das ist vom NT abhängig, je mehr dran hängt umso stärker die Last beim Kaltstart.

evt. weiß noch jemand anderes mehr..
 
das meinte ich ja auch....
vermutlich zieht das teil erstmal ordentlich strom beim einschaltvorgang. und das board, bzw. die onboardversorgung ist zu mager ausgeführt. reicht ja schon aus sowas, vor allem wenn ich mir diese mickrigen spannungsregler so anschaue.
 
Noch ein Hinweiß von dir auf den Einschaltstrom:
bzw. bleibt nach einem Absturz das Bild weg und der Rechner startet nicht.

Wenn er zu warm wird, warum auch immer, braucht er folglich auch mehr Strom beim Einschalten...
 
Wie auch immer...
Ich werd denen im Jugendzentrum jetzt einfach einen meiner alten PIV Rechner hinstellen und den AMD Kasten dafür mit nach hause nehmen.
Von der Leistung dürften die sich nicht viel tun, dafür haben die dann nen Rechner der absolut stabil läuft und ich kann zuhause in Ruhe schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.
 
So...heute probiere ich es mit einem anderen Netzteil welches ich testweis emal gekauft hab.
Ist zwar kein Kracher, ein Superflower mit 450W, sollte aber für meine Standardkonfiguration ausreichen.
Und das jetzt auch das dritte Netzteil defekt ist bezweifele ich, andernfall gehe ich in ein Kloster.
 
update:


besserung in sicht. aber ich wills erstmal nicht so laut beschreien, wer weiß was noch kommt.

ich habe einfach mal das retention modul demontiert und die plasteverbundplatte an der unterseite durch eine aus metall ersetzt.
mit plasteeimer sah das board aus wie eine banane, sowas kenn ich nichtmal von den alten intel Sockel 478 brettern (wo das ja lt. intel gewollt war).
mit metallimplantat biegt sich garnix mehr und der cpu kühler hat viel mehr anpressdruck.

und siehe da, cpu bleibt (deutlich!) kühler, board startet (bis jetzt) sofort beim ersten mal einschalten....
in folge dessen stürzt di ekiste auch nich tbei erreichen der 90°C marke ab, sondern läuft jetzt mit allen anderen maßnahmen die ich unternommen habe unter prime mit max. 65°C (wenn der lüfter langsam dreht).

nebenbei hab ich noch bemerkt das der IHS gebogen war wie ne badewanne. konnte locker 0,5mm runterschleifen. der kühler sah auch aus wie bremswellen auf ner rennpiste...plan geschliffen, hat auch wieder was gebracht.

mal sehen ob's so bleibt. drückt mal die daumen, hat schließlich wieder ne wertvolle nacht gekostet.

das kommt davon wenn viele dinge auf einmal im argen liegen.
damit rechnet ja auch niemand.
 
hmm mall ot aber ich hate habe das board auch aber rev 1 und da war die back plate schon aus metal

um so höher dir rev um so sparsamer *suspect*
 
dieses plastezeug ist ne seuche...überall wird gespart. und immer zu lasten der verbraucher.
 
Zurück
Oben Unten