MSI K8T Neo problem mit RAM-Grösse

AgentOrange

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
285
Renomée
1
Standort
Jena
Hallo,

ich habe einen Rechner für meine Mutter zusammengebaut.
Leider erkennt das Board nur 256MB vom RAM egal in welcher Bank der Riegel sitzt. Ich habe aber einen 512MB Riegel (Samsung) eingebaut.
Deswegen habe ich den Riegel mal in meinem Rechner überprüft. Dort wird er richtig erkannt.
Weiterhin habe ich testweise einen 512MB Riegel (Infinieon) aus meinem Rechner in den meiner Mutter gesteckt. Dieser wird auch nicht korrekt erkannt. Immer nur 256MB.

Woran kann das liegen? Habe ich eine Bios-Einstellung falsch oder irren sich Sandra und Everest?

Ausserdem wollte ich ein Bios-Update machen. Aber irgendwie geht das nur mittels MSI Live Update und dazu muss man online sein. Das ist der Rechner ist aber noch nicht und wenn dann nur mit Modem.

Habt Ihr ein par Tips?
 
So, noch etwas.

Also die beiden Programme Everest und Sandra geben unter der SPD Funktion aus, das ein 512MB Riegel installiert ist.

Wenn man auf Speicher klickt, geben sie aber 256MB aus und davon 70% genutzt. Vielleicht ist dies ein Programmfehler?

CPU-Z gibt aber wiederrum die 512MB aus unter der Funktion Memory.


Womit oder wie könnte ich weitere Test durchführen, um die genutzte RAM-größe festzustellen?
 
Wieviel wird denn in der Systemsteuerung angezeigt oder im Bios? Wenn da die richtige Grösse gezeigt wird, müsste es ein auslesefehler von deinen Programmen sein.
Bei deinem Liveupdate müsste auch ein Prog. dabei sein mit dem man offline unter Win. flashen kann. Müsstest du im Liveupdate Ordner finden.
 
So, ich habe es geschafft das der Rechner es richtig erkennt.

Ich habe mit MSI Live Update 3 ein BiOS-Update durchgeführt. Im Auslieferungszustand war noch das 1.80'er BIOS drauf und aktuell ist das 2.20'er. Mit diesem werden nun die RAM-Module richtig erkannt.

..... puhhh geschafft

Auch das Live Update unter WIN hat gut funktioniert.



@pprr thx für den Tip, so habe ich es auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten