MSI K8TNeo2

SteveUrkel

Commodore Special
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
494
Renomée
1
warum stürzt die Grafikkarte in fast jeden Spiel ab wenn sie auf AGP 8x gestellt ist? Bei AGP 4x alles Bestens. Bios das 3.30 MB, Via Treiber die neusten ohne AGP Inf, Windows XP alle Patchs, 350Watt Chieftec NT, AMD A64 3000+, GK, ATI 9700pro mit Omegatreiber 8.33.
Der Witz meine GF4Ti4200 ebenfalls AGP 8x läuft tadellos aber die leistung.Im MB Archiv wurde das Problem zwar schon erwänt aber ohne Lösung. Wer weis Rat.
 
Also die fehler Quellen können einige sein.
Hatte damals ein ähnliches Problem, mit meinem alten Board nach dem ich das Netzteil getauscht hatte ging es.
Aber könnte auch am Speicher liegen, das da ein Streifen eventuell nicht ganz rund läuft,
wobei ich eher glaube das es am netzteil liegt.

Gruß Loup
 
alle Komponenten bis auf MB und CPU können definitiv ausgeschlossen werden, da diese vorher auf einen KT6 Delta mit den schärsten Timmings liefen und der Fehler nur bei meiner 9700pro auftaucht mit dem Board. Andere Karte anderes Board alles einwandfrei.
 
Wie man so liest, ist das "Problem" nicht selten bei K8T800 + Radeon. Aber eigentlich auch nicht tragisch, weil der Unterschied zwischen AGP 4x und 8x Modus nicht groß ist. Oder bemerkst du eine wesentlich schlechtere Grafikleistung im Vergleich zu deinem alten System?
Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen weiter:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100801&hl=barruda
 
warum stürzt die Grafikkarte in fast jeden Spiel ab wenn sie auf AGP 8x gestellt ist? Bei AGP 4x alles Bestens. Bios das 3.30 MB, Via Treiber die neusten ohne AGP Inf,

Warum ohne AGP inf?
Ohne die bekommst man das ganze garantiert nie stabil zum laufen, der AGP Treiber für A64 Systeme vom XP ist nämlich Buggy! Deswegen mus man unbedingt sogar nachkontrollieren ob nach der Treiberinstallation auch wirklich der VIA AGP Treiber und nicht der XP Schrott installiert ist.
 
also laut der MB Datenbank wird darauf hingewissen das es selbst bei VIA extra dasteht. Zum anderen 6tritt das Problem nur mit Radon Karten auf in verbindung mit dem K800pro Chipsatz
 
also laut der MB Datenbank wird darauf hingewissen das es selbst bei VIA extra dasteht. Zum anderen 6tritt das Problem nur mit Radon Karten auf in verbindung mit dem K800pro Chipsatz

Wenn VIA wirklich den Treiber nicht empfehlen würde, würde er bei dem Chipsatz garnicht erst installiert!
Denn damit er installiert und genutzt wird muss für JEDE Treiber, Hardware und OS Kombination ein passender Eintrag in der inf Datei drinstehen!

Mit dem AGP3.0 Treiber von VIA laufen anders als mit dem Microsoft Ding auch die Radeon problemlos in dem Board, ich hatte selbst bis vor kurzem eine 9800pro im 2. Rechner mit K8T NEO2 am laufen, auch die 9200 lief vorher in dem Board!

In der MB Datenbank steht einfach immer öfter nur noch völliger Unsinn, in diesem Fall wohl weil die ganzen Freaks lieber den gammeligen aber "schnellen" Betrieb nutzen statt die 1...2% weniger Performance die man mit dem VIA Treiber hat. Die hat man aber weil der eine Funktion vom AGP abschaltet weil es nur dann Stabil läuft!
 
Also auf meinem MSI K9MM-V (AM2 / K8M800) stürzt der PC bei AGP8X und Radeon X800 Pro ebenfalls ab. Mit AGP4X gibt keine Probleme. Hab aber bis auf 3DMurks keine Unterschiede feststellen können
Hyperion, Catalyst, Bios, Treiber etc. sind übrigens auf dem aktuellsten Stand.
 
Also auf meinem MSI K9MM-V (AM2 / K8M800) stürzt der PC bei AGP8X und Radeon X800 Pro ebenfalls ab. Mit AGP4X gibt keine Probleme. Hab aber bis auf 3DMurks keine Unterschiede feststellen können
Hyperion, Catalyst, Bios, Treiber etc. sind übrigens auf dem aktuellsten Stand.

Welche Treiber werden denn angezeigt wenn du im Gerätemanager beim AGP auf Treiberdetails gehst?
Der VIA Treiber wird manchmal stillschweigend vom Windows einfach nicht installiert wenn man die überprüfung auf Treibersignaturen nicht abgeschaltet hat, dann hilft es nur den manuell nochmal auszuwählen...
 
also bei mir waren die Microsoft Treiber instaliert, habe jetzt mal manuel den Via nachgeladen mal sehen ob es hilft.
.
EDIT :
.

also habe die VIA Treiber manuel nach instaliert und Ergebnis? genau wie vorher AGP 4x stabil und 8X absturz.
@ olafK das die 9800 keine Probleme machen wird wohl an dem Bios liegen wo MSI die 9800 darin kompletiert haben im Biosupdate. Auch andere die keine Probleme hatten , hatten eine 9800 im einsatz.
 
Wie man so liest, ist das "Problem" nicht selten bei K8T800 + Radeon. Aber eigentlich auch nicht tragisch, weil der Unterschied zwischen AGP 4x und 8x Modus nicht groß ist. Oder bemerkst du eine wesentlich schlechtere Grafikleistung im Vergleich zu deinem alten System?


hab auch noch so n board daheim liegen, ja genau LIEGEN...
und zwar seit nem jahr... hatte damals meine 66gt agp damit nicht zum laufen bekommen...
speicher war/ist kingston hyperx (also keine probs mit timings/takt)
cpu war eine amd64 3500+

hatte alle treiber richtig installiert etc und nachdem der niewidia treiber drauf war kamen nur bluescreens bzw komplettabstürze nach bzw während dem laden von winxpsp2, bei sp1 und ohne sp das selbe...

hab alles gecheckt was es sein hätt können wie:
fsb bissl rauf und runter, ram-takt auf 333 und 400, agp 4x und 8x, andere graka (gf59xt) etc pipapo...

hat alles nix geholfen... dann hab ich den forceware runter (hab 6 versionen probiert, keine ging) und den mainboard-agp-treiber runter, dann den forceware wieder drauf und siehe da, win bootet normal, nur bei vids bekomm ich freezes, das system wird langsam, alle 30s ca eine reaktion der maus umgesetzt... mühsam taskmanager auf, vid-player geschlossen, sys läuft normal weiter... 3dmark, spiele etc gehn...
kaum kommt ne flash-page im ie oder was anderes in der richtung, bäm und schon wieder freeze bzw slowdown...
-.-

nachdem sich auch bei alternate (meinem händler, damals) 3 berater die zähne ausgebissen haben (mit immer wieder den selben hinweisen bzw tipps) und mich dann lapidar mit einem "das system war/ist zu lang in betrieb, als dass wirs zurücknehmen könnten" abgeschmettert... hab 1monat gewartet auf die letzte antwort... die anderen kamen auch immer erst nach mehreren tagen... und immer der versuch es auf die anderen komponenten zu schieben -.- nie wieder...

meine lösung: umstieg auf pci-e mit neuer graka und board, keine probleme seither... sogar ein cpu-wechsel ging problemlos... (sry hilft vllt nicht, aber es gibt mit dem board nur probs)
 
@ olafK das die 9800 keine Probleme machen wird wohl an dem Bios liegen wo MSI die 9800 darin kompletiert haben im Biosupdate. Auch andere die keine Probleme hatten , hatten eine 9800 im einsatz.

Mögliche spezielle Einstellungen für die 9800 macht nicht das BIOS, das kann das auch garnicht machen weil sowas beim Windowsstart vom Windows AGP Treiber und vom "Smartgart" neu eingestellt wird...
Darum ist es ja wichtig nicht den alten gagp30kx.sys von Microsoft Treiber zu nutzen sondern den viaagp1.sys von VIA der dann natürlich auch unter Treiberdateil im Gerätemanager drinsteht.
Wichtig ist darum natürlich auch das der Smartgart überhaupt drauf ist und nicht fehlt weil man irgendeinen Treiberhack nutzt oder weil man vorher den alten Treiber nicht sauber entfernt hat.
Wenn man die ATI Treiber incl CCC sauber installiert hat sieht man übrigends im Smartgart Panel das da eine AGP Funktion abgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze den Omega Treiber und dort ist alles wie es sein soll, ab 4x einstellbar und auch die anderen Optionen in Smartgart sind einstellbar, abgeschaltet ist da nix.
 
nutze den Omega Treiber und dort ist alles wie es sein soll, ab 4x einstellbar und auch die anderen Optionen in Smartgart sind einstellbar, abgeschaltet ist da nix.

Dann ist entweder doch der Microsoft AGP Treiber aktiv oder der Omega Kram ist wiedermal buggy...
Mit dem originalen Catalyst ist mit allen ATI Karten immer eine Option deaktiviert denn die funktioniert in der Kombination ATI mit VIA einfach nicht stabil, deswegen lässt sie sich da auch nicht wirklich einschalten, aktiviert man sie ist sie nach dem erforderlichen Neustart immer wieder aus!
War soweit ich mich erinnere "AGP Write", kann das momentan nicht nachsehen da der 2. Rechner mit dem VIA Brett unterwegs ist, aber einfach mal manuell die Optionen nacheinander einzeln abschalten sollte Notfalls helfen, soviele sind es ja nicht und es war nur eine die aus war, der Rest war alles aktiv...
 
leider teile ich deine Meinung nicht. bedauerlicher weise hat ATI bei einigen der letzten Treiber mehr oder weniger den Support ihrer eigenen AGP Karten weggelassen, so das nach instalation beim Start eines Spieles die Fehlermeldung kamm keine D3D Karte vorhanden. Omega drauf und es ging wieder. Und vornweg, es wurden alte Treiber sauber entfernt und anschließend neu eingespielt. Und diese Probleme habe ich nur mit dem KT800 auf meinen beiden anderen Rechnern mit KT600 laufen die Karten 100% AGP 8x stabil und schnell und der Treiber stand ist auf allen 3 Systemen der gleiche. Also liegt es devinitiv nicht an irgend welche falschen Treiber oder sagen wir so es ist eher unwahrscheinlich.
 
ich machs ja ungern, ABER: ich habs doch gesagt, ich weiß net obs am board liegt oder am chipset, aber das board ging bei mir mit diversesten treiber und karten-kombis nicht zufriedenstellend... darum liegts jetzt auch im schrank...

hab bisher immer vermutet, dass es an der niewidia+via-kombination lag, da ich keine agp-ati zur hand hatte, aber nachdem der kollege hier schon sagt, dass ati+via auch net gehn soll, würd ich des board so bald wie möglich umtauschen... bevor es dir so geht wie mir und du drauf sitzen bleibst...
 
leider teile ich deine Meinung nicht. bedauerlicher weise hat ATI bei einigen der letzten Treiber mehr oder weniger den Support ihrer eigenen AGP Karten weggelassen, so das nach instalation beim Start eines Spieles die Fehlermeldung kamm keine D3D Karte vorhanden. Omega drauf und
ATI hat keinen AGP Support weggelassen, Probleme machten hauptsächlich die Karten mit AGP Bridge Chip, wenn man dafür nicht den vom Hersteller gelieferten Treiber nutzte sondern den eigentlich garnicht dafür gedachten normalen Catalyst.
Reine AGP Karten liefen eigentlich immer wenn das restliche System fehlerfrei und auf aktuellem Windows Patchlevel war. Ich hatte auch immer den aktuellsten Catalyst drauf und nie irgendwelche Probleme, genauso wie alle anderen in der Gegend die noch eine ATI Karte mit AGP haben...
Deinen "keine 3D Karte vorhanden" Fehler hatte ich nur einmal mit einer R9500 auf einem S754 Board, da hat dann der uralte "Largepageminimum" Patch geholfen, auch wenn Microsoft sagt man bräuchte ihn nur für Win2k und SockelA Boards, lief es merkwürdigerweise mit dem Patch... Allerdings war der Rechner von einem "PC DAU" Nachbarn und wie bei denen üblich total gammelig gepflegt, vor allem bei den Windows Hotfix, deswegen nehme ich an das Microsoft diese Problem in irgendeinem Hotfix anders gelöst hat, denn ich kenne keinen der den sonst gebraucht hat...

es ging wieder. Und vornweg, es wurden alte Treiber sauber entfernt und anschließend neu eingespielt. Und diese Probleme habe ich nur mit dem KT800 auf meinen beiden anderen Rechnern mit KT600 laufen die Karten 100% AGP 8x stabil und schnell und der Treiber stand ist auf allen 3 Systemen der gleiche. Also liegt es devinitiv nicht an irgend welche falschen Treiber oder sagen wir so es ist eher unwahrscheinlich.

Das bei dir aber irgendwas mit den Treibern faul ist zeigt eindeutig das eben die eine AGP Option nicht abgeschaltet ist, wäre mit den Treibern alles i.o. wäre sie nämlich abgeschaltet denn es läuft nunmal definitiv nicht stabil mit ATI und VIA.
Ob das nun am auf was auch immer "optimierten" Omega liegt oder an irgendwas anderem ist da wurst, solange das aktiviert ist kann AGP8x in der Kombination auf jeden Fall nicht stabil laufen...

Deswegen wäre es ja z.B. Interessant endlich mal zu erfahren was der Gerätemanager zu deinem AGP Treiber sagt...
 
AGP Support ATI schau mal ins Windows-Treiberforum und staune!
AGP Bridge Chip seit wann hat eine 9700pro sowas?
Fast Write ist das was du meinst ist nicht grau, da man bei instalieren des Omega die wahl hat ob mit oder ohne Fast Write- Ergebnis immer das selbe, egal welche Instalationsvariante.
Teiberdatei auf den 3 Rechnern ist dieser hier -Viaagp1.sys
- Dateiversion 5.1.0.3442
-Anbieter VIA
zum anderen wurde mit dem BIOS 3.2 die kompatibilität zur 9800SE hergestellt. Das ein Bios keine einstellung an der Karte übernimmt ist mir auch klar, aber ob Board mit GK und CPU und RAM laufen schon , dafür gibt es ja die Biosupdates. Und nach mehreren stunden Googln sage ich mal das Board hat defintiv probleme mit Karten in AGP8x Modus, da das hier kein einzelfall ist.
 
AGP Support ATI schau mal ins Windows-Treiberforum und staune!
Da schreibt kaum wer mit Ahnung sondern nur noch Freaks warum also da reinsehen?

AGP Bridge Chip seit wann hat eine 9700pro sowas?
Eben deswegen ja auch normalerweise keine Probleme mit de Karte!

Fast Write ist das was du meinst ist nicht grau, da man bei instalieren des Omega die wahl hat ob mit oder ohne Fast Write- Ergebnis immer das selbe, egal welche Instalationsvariante.
Ein Zeichen für schrottigen Treiber, denn Fast Write lässt sich beim Catalyst auch später noch umstellen...
Interessant ist aber die Option AGP WRITE und nicht Fast Write das sind völlig unterschiedliche Sachen!

Teiberdatei auf den 3 Rechnern ist dieser hier -Viaagp1.sys
- Dateiversion 5.1.0.3442
-Anbieter VIA
Dann liegt es schonmal nicht am VIA Treiber, also doch wie meisst am mal wieder schrottigen Omega, wozu braucht man solchen gammel überhaupt?
Ist denn der 2. Treibereintrag auch da, da darf nämlich nicht nur der VIAAGP1 drinstehen...

zum anderen wurde mit dem BIOS 3.2 die kompatibilität zur 9800SE hergestellt. Das ein Bios keine einstellung an der Karte übernimmt ist mir auch klar, aber ob Board mit GK und CPU und RAM laufen
Nur solange kein Windowstreiber das umprogrammiert, genau das macht aber der Catalyst beim AGP...
Ansonsten betrifft das nur das Booten und den Betrieb unter DOS und anderen OS die mit den BIOS Werten weiterarbeiten,
z.B. Linux.

schon , dafür gibt es ja die Biosupdates. Und nach mehreren stunden Googln sage ich mal das Board hat defintiv probleme mit Karten in AGP8x Modus, da das hier kein einzelfall ist.

Wenn man den vermurksten Omega nimmt sicher...
Nimm einfach den original Catalyst dann läuft es auch mit dem Board und der Karte, solange das Windows auf halbwegs aktuellem Patchlevel ist!
 
Zurück
Oben Unten