MSI-KN420 & Temperaturproblem?

Garfieldx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.015
Renomée
3
Hi erstmal,
nu hab ich auch mal ein Problem, bei dem ich echt nicht weiter weiss...

HW:
MSI KN420 BIOS vom 04.12.2002 Ver. 2.4 (Laut MSI-HP das neueste BIOS)
TB 1200 C
512 MB RAM (1 Riegel)
ALPHA PAL6035 (mit Fan-Adapter & 90mm PAPST-Lüfter)
Wärmeleitpaste: Arktic-Silver
2 80mm Gehäuselüfter

Scenario:
Das System wird neu zusammengebaut.
Direkt nach dem Einschalten steigt die Temperaturanzeige im BIOS von Anfangs ca. 65°C (!) auf Werte zwischen 80°C und 115°C (länger wollte ich dann doch nie warten und hab am NT ausgeschaltet :] )
Der Prozessor wird auf einem EPOX 8KHA+ mit dem selben Kühler unter Volllast zwischen 55°C und 60°C warm (anderes Gehäuse mit 3 GH-Lüftern)
zum Test den XP1600+ vom EPOX-Board ins MSI -> Einschalttemp.: 45°C, danach wieder steigend... (bei 65°C wieder Not-Aus)
Der TB ist trotz der Angezeigten Werte noch GANZ, wieder im EPOX bootet W2k sauber hoch.
Danach hab ich den TB im MSI auf 900MHz UNTERtaktet und den VCore um 0.02V runtergeregelt -> Starttemp.: 60°C, steigend auf 75°C-85°C

Wärmeleitpaste wurde mehrfach kontrolliert, die CPU gereinigt und WP erneut aufgetragen; Die Montage des Kühlers wurde ebenfalls mehrfach geprüft, nix, kann keinen Fehler (verkanten/...) finden.

Ist sowas schon mal jemand untergekommen, oder ist einfach der Temperatursensor des MSI im Ar***?

cu Garfield"mitseinemLateinamEnde"X
 
Hi erstmal!

Bei mir geht die Temp auf´m k7n420 max auf 59 bei nem XP1800.(selbes Bios)
Schmiert dein Rechner denn nach dem Temp-Anstieg ab???
Probier doch noch mal auf das 2.3 Bios zu flashen und dann wieder auf das 2.4. Vielleicht haste ja nur den cmos clear nach dem Update nich gemacht ,und das verursacht jetzt das Prob??? Versuch doch noch mal;)


cu
ndfmc
 
ob er Abschmiert?
soweit komm ich garnicht, auf dem Rechner ist noch nix installiert.
Da die Tempwerte so schnell hoch gehen schaltet (! - er schmiert NICHT ab) )das Board nach kurzer Zeit ab, bzw. wenn ich ein, zwei mal (kurz hintereinander) booten will geht irgendwann der Rechner nicht mehr an.
Netzteil aus - 1-2min warten - geht wieder...

das BIOS hab ich gar nicht drauf gemacht, das BOARD ist neu und wurde mit selbigem BIOS geliefert...

cu Garfield"nochirgendwelcheanderenIdeen?"X
 
moin

Sorry für die dummen fragen;D ,aber mein Board ist auch neu.Habs erst seit 1 1/2 Wochen.Bei mir war allerdings noch das 2.0er Bios drauf->deshalb die Frage:)(hat mich gewundert,denn bei dem Onlineshop,bei dem ich das Board bestellt habe,war das Board vergriffen und ich musste warten ,bis die von MSI wieder beliefert wurden).Und bei dem 2.0er wurden bei mir nicht mal die Lüfter- Drehzahlen angezeigt,die Lüfter gabs halt nicht.die Temps wurden auch viel niedriger angezeigt als beim 2.4er .Vielleicht spinnt dein Winbond W83627HF ISA.Versuch doch mal ,das Board bei deinem Händler zu testen oder wenn´s ein Onlineshop ist ,zu tauschen.


cu
ndfmc
 
Der Alpha ist nur bis 1200Mhz zugelassen. Das MSI zeigt sogar höhere Temperaturen wie die heißen AsusTeile an.

Zum Vergleich: Asus 1333Mhz = 45° und MSI = 50°

Es ist bekannt, daß Fanadapter nicht funktieren (Wird meist wärmer, besonders bei silent pabst lüftern)

Aber meine Vermutung ist, daß du den Pabstlüfter blasend montiert hast und nicht saugend (wie vorgesehen)
 
hi,
also:
An der Lüfter/Kühler-Kombination (der Lüfter IST blasend montiert ;) ) liegt es nicht, da ja das ganze auf dem EPOX problemlos (max 58°C) läuft.
Hab dann mal BIOS auf 2.3 zurück geflasht, mit BIOS-Default neugebootet - same problem as everytime...

Der MSI-Support kam dann auf den gleichen gedanken wie ich:
Der Sensor ist hinüber - Board tauschen.

cu Garfield"DerjetztBoardtauschengeht..."X
 
sodele,
Hab gestern das Austausch-Board eingebaut:
Die Temperaturwerte sind immer noch "ziemlich" hoch, bis zu 75°C werden angezeigt - allerdings stürzt der PC nicht ab, eine W2k-Installation + Treiber & Software lief komplett durch.
Der Kühlkörper wird dabei nichtmal Handwarm, irgendwie sind die Werte, die das Board liefert schon seltsam.
Bei Gelegenheit mach ich mal einen Belastungstest.

Hab dann noch was seltsames:
Der HW-Monitor von MSI zeigt unter Anderem auch an, ob das Gehäuse offen oder zu ist (frag mich ja ernsthaft wie das "ausgelesen" wird?).
Allerdings ist die Anzeige "relativ" unabhängig vom Zustand des Gehäuses, zeigt also durchaus "OFFEN" an wenn das Ding zu ist...
Was soll diese Anzeige überhaupt??

cu GarfieldX
 
nu, den von der Mainboard-CD...
"MSI - PC ALARM" oder soirgendwie

cu GarfieldX
 
Zurück
Oben Unten