multi nicht änderbar beim a64????

-De$troyeR-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
658
Renomée
3
Standort
Flensburg / Schwerin
hi @ all

ich wollte mal einen bissl meinem a64 takten, wollte mal sehen was der so kann.... habe erstmal den htt auf 250mhz gestellt, multi auf 10 gelassen und ht auf 4x gesetzt. damit ich mein nicht all zu gutes ram nicht mittakte habe ich den teiler dort auf 166 gesetzt. lief auch alles super mit "nur" 1,378volt (real).
dann hab ich mir gedacht das ich noch ein bissl höher htt und nimmst den multi runter, dazu natürlich den ht auf 3x ;) . lief auch alles so weit, aber als ich die werte mit cpuz ausgelesen habe hatte ich dort wieder einen multi von 10!!! :[
max ist bei mir 2650mhz aber konnte ja leider nur mit dem multi 10 testen und pc3200 ram *schnief*

also daher meine frage:
ist der winchester 3200+ neudings locked???
oder mach ich da nur was falsch???

PS: tut mir leid, aber hab nix in der suchfunktion gefunden!

edit: habe nur ganze multis verwendet...mehrere ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder is das eine extrem dämliche frage mit einer ganz einfachen lösung oder sie ist so schwer das keiner eine antwort drauf hat....

GEBT MIR BITTE EINE ANTWORT!!!!!
 
Der Multi ist nach unten hin natürlich nicht fix. Dann probier halt noch mal abzuspeichern, da hat das Bios den Multi nicht übernomen. So was hat ich auch schon mal das ein oder andere mal.
 
ich habs schon ca 10 mal versucht und schon ein modbios druff gemacht....fast jeden multi von 4-9 durchgegangen!
er veränder da meinen eingestellten htt und den fsb vom ram....mehr nicht. also er verändert ihn automatisch!!!!!!!!!! ich hab aber das automatische takten nicht an. und achja ich hab nun 2500mhz stable @ 1,328 volt ;D
 
also ein beispiel

lasse meinen pc im moment auf folgenden einstellungen laufen:

htt: 250mhz
multi: 10
ht: 4x
ramteiler: 166
ram "fsb": 208mhz
vcore: 1,328 (real)
coretakt der cpu: 2500mhz

nachdem ich NUR den multi verändert habe (auf 9 gesetzt)diese ergebnisse:

htt: 225mhz
multi: 10
ht: 4x
ramteiler: 166
ram "fsb": 187,5mhz
vcore 1,328 (real)
coretakt der cpu: 2250


ist das so richtig????

weil 250mhz * 9 = 2250
aber warum nimmt er denn den htt runter???
 
Zurück
Oben Unten