A64 3000+ Venice übertakten - Probleme

The_Virus

Cadet
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
19
Renomée
0
A64 3000+ Venice übertakten - Probleme


Hi,
Ich hab mir damals, vor gut 2 Jahren, den 3000+ Venice und das A8V Deluxe gekauft weil der laut vieler Quellen so ein krasses OC-Potenzial hat. Hab von vielen gehört die den von 1,8Ghz auf 2,7Ghz oder 2,8Ghz bekommen haben, auch mit meinem Board.
Bis jetzt lief er bei mir auf Standard-Takt, aber nun will ich das Maximum rauskitzeln. Aber ich komme einfach nicht höher als 2,25Ghz stable.

Mein System:
  • Asus A8V Deluxe
  • AMD Athlon64 3000+ Venice
  • Arctic Cooling Freezer 64 Kühler
  • Kingston 256MB DDR266 (2,0cl - restliche Timings nicht bekannt) + Siemens 512MB DDR266 (2,0-3-3-6) >> beide natürlich im Singlechannel
  • Ati Radeon 9700 128MB
  • 300Watt Netzteil

hier meine Werte:
  • Referenz-Takt: 250Mhz
  • CPU: Multi x9,0
  • Vcore: 1,55V
  • HTT: 3x (600Mhz)
  • Ram-Teiler: CPU/18 (DDR200) = 125Mhz @ 2,5-4-4-8 >> läuft also unter Standard-Takt mit hohen Timings, dürfte also keine Probleme machen

Das Problem ist, obwohl meine Speicher keine Probleme machen dürfte - quasi unterfordert sind , der Vcore auch mehr als ausreichend ist und der HTT richtig eingestellt, komm ich keine 5Mhz mehr höher beim Referenz-Takt. Wenn ich R-Takt im BIOS auf 255Mhz stelle bricht der Windows-Ladebildschirm immer wieder ab und dann Restart. Wenn ich den R-Takt in Windows mit ClockGen auf 255 setzte gibts auch sofort Restart.

Wo liegt also das Problem?
Hab mir sogar jetzt 2x1GB DDR400 Ram für Dualchannel gekauft, wollte ich sowieso und halt probieren obs tatsächlich doch am Ram liegt.
Aber meine nächste Vermutung wäre ja, dass mein 300Watt Netzteil evtl. zu schwach zum OC ist, kann das sein? Und dann hab ich was noch aufgefallen ist, das CPU-Z den Vcore "falsch" anzeigt. Bei SpeedFan wird es aber "richtig" anzeigt. Bild im Anhang, ich darf hier nichts einfügen.

Mal angenommen, CPU-Z zeigt den Vcore gar nicht falsch an, sondern mein Netzteil ist irgendwie zu schwach und schafft es nicht 1,55V Vcore bereitzustellen. Kann das sein?
Oder was gibt es noch für Gründe, warum ich nicht mehr Vcore bekomme?

Ich würde mir ja auch ein neues Netzteil kaufen, ich will nur wissen ob das auch wirklich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann sein, aber ich glaube das Dein Board bei 250Mhz einfach dicht macht. Stell doch den Multi mal auf 8 bei 250Mhz Referenztakt. Wenn er dann hochläuft macht die CPU nicht mit, wenn nicht ist Dein Board am Ende!
 
Ich kann's wirklich kaum glauben, aber du hast leider Recht.
Mein Board kann nicht mehr...leider. CPU Multi auf x8 und R-Takt auf 270Mhz >> Er fährt überhaupt nicht mehr hoch, BIOS Fehler "Overclocking failed". :-/
Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet, denn ich hab mir das A8V Deluxe damals extra mit dem CPU zusammen gekauft, weil mir das empfohlen wurde.

Und der Vcore-Fehler? Ich hab festgestellt, dass CPU-Z zwar nicht richtig anzeigt, aber immer für millisekunden der richtige Vcore zusehen ist. Wenn man es eine Weile beobachtet sieht man immer wieder kurz den richtigen Vcore.

Ist das dann auch ein Problem vom Board oder liegt das wirklich Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade im "Supernatrure-Forum" gelesen, dass jemand sein A8V sehrwohl auf 270Mhz R-Takt übertakten konnte.

Ich möchte mein System übertakten, aber irgenwie klappt es nicht so richtig!

AMD 64 3000+ Venice
ASUS A8V
G.E.I.L RAM 512MB CL2
-----------------------------------------------------------------------------------
Habe meinen 3000+ nun auf 2.4 GHz laufen.
-----------------------------------------------------------------------------------
HT Frequenz: 800 MHz
Limit Memclock to CPU-Ratio (1:1) DDR 200
CAS Latency 2,5
TRCD 4CLK
TRAS 8CLK
TRWT 4CLK
TRC 8CLK
CPU FSB 270 MHZ
AGP/PCI Frequenz 66.66/33.33
DDR Voltage 2.8V
AGP Voltage 1.6V
V-Link Voltage 2.6V
CPU Voltage 1.600
CPU Multiplier x9


Das Programm CPU-Z zeigt 2430 MHz an.
Wenn ich einen besseren CPU Lüfter hätte könnte ich auch noch höher gehen.

Also ich bin doch schon der Meinung, dass es nicht meinem R-Takt liegt. Ich habe sogar das A8V Deluxe Rev 2.0, was besser übertaktbar sein soll.
Vielmehr habe ich bei "RightMark CPU Clock Utility" was sehr interessantes gefunden: Bild im Anhang
Laut diesem Tool, und das habe ich bei irgendeinem anderen Tool auch schon gesehen, ist mein Vcore auf 1,45V begrenzt. Das würde vielleicht auch den CPU-Z "Fehler" erklären, wenn ich über diese 1,45V gehe.


Die Frage ist, warum ist der Vcore begrenzt und wodurch?
  • Begrenzt durch die CPU selbst? Wohl eher nicht, andere kriegen ja auch mehr Vcore
  • Begrenzt durchs Board? Könnte sein, aber wozu gibts dann die Einstellungen im BIOS wenn sie nicht funktionieren sollten
  • Oder doch Netzteill?

Außerdem habe ich jetzt auch öfters hier und da gelsen, dass man den CPU austricksen muss um Vcore über 1,45V zu erreichen."Vcore Mod" "Vcore Trick", aber immer nur in Zusammenhang mit anderen Asus Boards und nicht meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Leute mit derselben Kombi hohe Werte erreichen heißt nicht automatisch das das bei Dir auch der Fall sein muss. Du weißt nur von den "Sahnestücken" - die anderen posten nämlich erst garnicht ihre Ergebnisse.;)

Die "Qualitätsstreuung" der Übertaktbarkeit von Hardware ist sehr groß. Vieleicht hast Du einfach nur "Pech" gehabt???*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten