Nach Mainboardwechsel stürzen Spiele ab

ITTiger

Cadet
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
OWL
Hallo,

habe ein großes Problem mit meiner Konfig.
Nachdem ich von MSI auf Epox EP-8RDA3+ Mainboard umgestiegen bin,
funktionieren meine Spiele nicht mehr. Der PC friert ein und ich kann nur noch Reset drücken. Beispiel: Wenn ich Fallout spiele läuft alles einwandfrei. Spiele ich aber Spiele wie Chrome, Aliens vs Predator oder Medal of Honor kann ich wenn ich Glück habe 10 Min spielen und dann verabschiedet sich mein PC.

Nachdem ich in diversen Foren gelesen hatte, das es bei diesem Motherboard immer wieder zu Problemen kommt habe ich alle Möglichen Treiber ausprobiert und dabei festgestellt, das ich mit dem Nvidia Treiber 40.72 zwar die Spiele ohne Probleme spielen kann aber dafür werden so Sachen wie Wände und Himmel in den Spielwelten nicht mehr dargestellt. Man sieht zwar das dort Gegenstände sind und man kann auch die Farbe erkennen aber es wird halt nicht richtig dargestellt.
Also dachte ich, ich versuche den nächsten Treiber.
41.09 hat dann die gesamte Spielwelt perfekt dargestellt aber hier kam es dann schon zu dem Problem des einfrierens. Die anderen Treiber der Nvidia Familie ergaben das selbe Problem.

Ich gehe also davon aus, das es einen Unterschied in der Treiber Version 3xxx bis 40.72 und 41.09 bis 4xxx geben muss.

Das muss aber meiner Meinung nach irgendetwas mit 3D Spielen zu tun haben da wie gesagt so alte Spiele wie Fallout 100 % laufen. Der PC ansich läuft auch tadellos.


Zu meinen Komponenten:

Epox Board EP-8RDA3+
AMD 2500 (Barton)
3x Samsung 256 MB 333 Speicher
Geforce4 4200 TI von Chaintech
Win XP Home mit SP1 und W2K mit SP3 (beides getestet)

BIOS Konfiguration und Treiber wurden wie erwähnt in allerlei Variationen geändert.
Alte Treiber, neue Treiber und Optimal bis Agressiv Settings alles ausprobiert.
Stromversorgung kann auch nicht das Problem sein, da ausreichend vorhanden.

So jetzt stelle ich das ganze mal ins Forum und lege mein Problem in eure Hände.


Bedanke ich schon mal im Voraus für alle Ratschläge


MfG
ITTiger





Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Neuninstallieren... Wie bei jedem Wechsel von systemkritischen Komponenten...
 
na solche Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist doch wohl klar das ich
das System neu installiert hab.
Auch zwischendurch immer wieder mal. Selbst bei Treiberwechsel habe ich teilweise neu installiert und zum Wechsel der Nvidia Treiber habe ich ein Tool benutzt um den alten Treiber vernünftig zu entfernen. Nur so konnte ich ausschliessen, das ich Konflikte so gering wie möglich halten konnte.

Trotzdem Danke
 
Falls Du ein Enermax NT benutzt, hat felix03 definitiv Recht!! :]
 
Sitzt der Kühler ordentlich auf der CPU, natürlich sitzt er ordentlich, ich will dir auch garnicht unterstellen das du keinen Kühler montieren kannst aber wenn z.B. die Wärmeleitpaste nicht gut genug verteilt wurde dann kann die CPU an einer gewissen Stelle zu heiß werden und dann schaltet die Sicherheitsvorrichtung den PC ab!

Schau mal nach!
 
hätte sein können aber da das system wie gesagt sonst ganz normal läuft denke ich das es das nicht ist.

habe übrigens auch benchmark 2003 10x in loop laufen lassen und da ist nichts passiert. das system selber habe ich auch mit diversen benchmark tools überprüft und das ergab auch keine fehler.

es ist schon recht merkwürdig.

habe gestern nvidia 29.42 installiert und bis jetzt noch keine abstürze unter chrome gehabt. allerdings konnte ich auch gestern nicht mehr so viel zeit mit testen verbringen.

mal sehen vielleicht habe ich mit dieser treiberversion mehr glück.
 
Hast du die Graka mal in nem andern System benutzt?

Tut sie da? Vl. is beim Mainboardwechsel irgendwas putt gegangen.
 
Karte läuft auch in anderen Systemen und ich denke das ich einen Defekt beim Wechsel des Boards ausschliessen kann.

Habe gestern eine Mail an Epox geschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Hier im Forum gibt es noch einen anderen Artikel in dem über Probleme mit Nvidia Treibern berichtet wird und da steht, das man den 23.11 nutzen soll und das man diverse Einstellungen im BIOS ändern soll. Das habe ich gestern nach Neuinstallation noch mal gemacht und ich musste leider feststellen, das das Problem weiter existent ist.

Ich bin kurz davor den ganzen Mist in die Tonne zu werfen. So schwierig kann es doch wohl nicht sein. Vielleicht ist ja wirklich das Board hin. Dann müsste es aber direkt ab Werk schon ne Macke gehabt haben da es von Anfang an nicht richtig lief.

Ich werde jetzt mal auf die Mail von EPOX warten und dann schauen wie ich weiter verfahren kann. Nur komisch, das dieses Problem nur bei Spielen auftritt und sonst alles bestens läuft. :(
 
Schaue mal nach den anderen Komponenten wie Arbeitspeicher, Prozessor. Hatte mal Ähnliches Problem bei einem Kumpel, dachte auch erst ist Motherboard doch leider war der Prozessor an dem ganzen Schuld daran.

Konnte auch nicht richtig zocken. Battlefield verabschiedete sich schon beim Start, andere Games liefen auch nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten