11 .net Framework 3.5 auf Windows 11 kann nicht installiert werden

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Hallo,

Ich bin vor kurzem auf Windows 11 umgestiegen und bräuchte für eine ältere Software .Net Framework 3.5
Leider kann ich Sie über die Features nicht installieren, es gibt dabei immer den Fehler:
Windows-Fehlercode 0x8024401c "WU_E_PT_HTTP_STATUS_REQUEST_TIMEOUT"
408 (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Ich habe allerdings keine Software (Firewall/Antiviren/etc.-Software) an die das verhindert.
Auch die heruntergeladene Installationsdatei von Microsoft funktioniert nicht...
Abgesehen davon, das dort selber gesagt wird, das es eine Offline-Installer ist, aber letztlich keiner ist...

Habt ihr Erfahrungen mit einem sicheren Offline-Installer den man irgendwo runterladen kann?
Man kann zwar welche finden, die sind allerdings teilweise recht Dubios...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du hast ja sicherlich noch ein passendes Installationsmedium, in Form eines ISO. Dieses als Laufwerk mounten (geht per Rechtsklick AFAIK), eine CMD als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
"%SystemRoot%\system32\dism.exe" /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:NetFX3 /LimitAccess /Source:"D:\sources\sxs"
Das Laufwerk im Source-Schalter solltest du deinen Gegebenheiten anpassen, aber das Pfad sources\sxs muss stehenbleiben.

So funktioniert die Installation des .NET 3.x jedenfalls bei Win8(.1) und Win10 und sollte daher bei Win11 genauso tun. Das Verzeichnis gibt's jedenfalls auf den offiziellen ISOs von Microsoft.

Grüße
Dalai
 
Hm, vielen dank für die info, dann probier ich das mal.
 
Hier zum runterladen .

bitte vorher lesen.

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf Windows 11 umgestiegen und bräuchte für eine ältere Software .Net Framework 3.5
Leider kann ich Sie über die Features nicht installieren, es gibt dabei immer den Fehler:
Windows-Fehlercode 0x8024401c "WU_E_PT_HTTP_STATUS_REQUEST_TIMEOUT"
408 (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Ich habe allerdings keine Software (Firewall/Antiviren/etc.-Software) an die das verhindert.
Auch die heruntergeladene Installationsdatei von Microsoft funktioniert nicht...
Abgesehen davon, das dort selber gesagt wird, das es eine Offline-Installer ist, aber letztlich keiner ist...

Habt ihr Erfahrungen mit einem sicheren Offline-Installer den man irgendwo runterladen kann?
Man kann zwar welche finden, die sind allerdings teilweise recht Dubios...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mal mit rechts klick als ADMINISTRATOR starten und vorher Kompatibilitätsmodus versuchen.
Kann man in den Eigenschaften von Install (SETUP ) .exe auch vorher Festlegen.
Welche Software ist es denn ? Dann würde ich mal selber bei mir Testen und Rückmeldung geben.

Hab ja eh im Augenblick etwas Langeweile.

lg
 
Du hast ja sicherlich noch ein passendes Installationsmedium, in Form eines ISO. Dieses als Laufwerk mounten (geht per Rechtsklick AFAIK), eine CMD als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
"%SystemRoot%\system32\dism.exe" /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:NetFX3 /LimitAccess /Source:"D:\sources\sxs"
Das Laufwerk im Source-Schalter solltest du deinen Gegebenheiten anpassen, aber das Pfad sources\sxs muss stehenbleiben.

So funktioniert die Installation des .NET 3.x jedenfalls bei Win8(.1) und Win10 und sollte daher bei Win11 genauso tun. Das Verzeichnis gibt's jedenfalls auf den offiziellen ISOs von Microsoft.

Grüße
Dalai
Das Installationsmedium hatte ich nicht, musste ich mir erst besorgen.
Das hat ansonsten wunderbar geklappt, Vielen Dank

Hier zum runterladen .

bitte vorher lesen.

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf Windows 11 umgestiegen und bräuchte für eine ältere Software .Net Framework 3.5
Leider kann ich Sie über die Features nicht installieren, es gibt dabei immer den Fehler:
Windows-Fehlercode 0x8024401c "WU_E_PT_HTTP_STATUS_REQUEST_TIMEOUT"
408 (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Ich habe allerdings keine Software (Firewall/Antiviren/etc.-Software) an die das verhindert.
Auch die heruntergeladene Installationsdatei von Microsoft funktioniert nicht...
Abgesehen davon, das dort selber gesagt wird, das es eine Offline-Installer ist, aber letztlich keiner ist...

Habt ihr Erfahrungen mit einem sicheren Offline-Installer den man irgendwo runterladen kann?
Man kann zwar welche finden, die sind allerdings teilweise recht Dubios...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mal mit rechts klick als ADMINISTRATOR starten und vorher Kompatibilitätsmodus versuchen.
Kann man in den Eigenschaften von Install (SETUP ) .exe auch vorher Festlegen.
Welche Software ist es denn ? Dann würde ich mal selber bei mir Testen und Rückmeldung geben.

Hab ja eh im Augenblick etwas Langeweile.

lg
Der Download dort verweist auf einen Online-Installer... ist wieder typisch Microsoft ^^'

Es ging hierbei um mehrere Software (u.a. ältere VMWare Clients Software oder LANCOM Monitoring)
Kompatibilitätsmodus hat da nichts gebracht.

Trotzdem Danke.
 
hää.....
1690210222671.png

ja dann weiß ich auch nicht...
 
Der Offline-Installer (und auch der Online-Installer in Form einer EXE) für .NET 3.x ist nur für XP und vielleicht noch für Vista. Win7 hat .NET 3.5 bereits an Bord und ab Win8 lässt es sich nur online oder per DISM vom Installationsmedium (siehe oben) nachinstallieren.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten