Netzteil: 3.3V schwankt

]I[Moses]I[

Lieutnant
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
64
Renomée
2
Hallo,

seit ungefähr einer Woche sackt laut AsusProbe und Everest die Spannung unter Last auf bis zu 2,9V ab (läuft seit 2 Jahren problemlos). Im Bios werden 3.1V - 3.2V angezeigt. Die 3.3V sehe ich garnicht mehr.
Trotz der Warnungen läuft der 3DMark problemlos 5 mal durch. Abstürze habe ich keine.

Nun hatte ich die Idee, dass ganze per Hand nachzuprüfen. Aber wo stecke ich das Messgerät ran? Das Ding aufschrauben will ich nicht.
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Warnungen ignoriere?

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Beschreib bitte mal Dein gesamtes Sys (einschl. NT)!
Wie sind die Werte @5 und 12V?

Und: Auch wenns (noch) stabil lüppt - 2,9V sind außerhalb der Toleranz (3,3v +/- 5%)! --> Da kündigt sich wohl was an...

Steckerbelegung vom 20-poligen ATX-Stecker is hier: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html - messen am besten unterm laufenden Rechner bei Vollast und bei Idle mit langen, dünnen Messpitzen, die Du neben den Kabeln in ATX-Stecker stecken kannst! Aber bitte keinen Kurzen produzieren!!!

Und wegen "schlimmstenfalls passieren": Das Schlimmste, was bei nem abrauchenden NT passieren kann, is entweder ne kleine Explosion oder, dass Dein Case plötzlich 230V führt...! Meist geht aber "nur" das Mainboard, die Graka und evtl. noch weitere Hardware kaputt... --> Ein Netzteil stirbt selten allein...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht wie folgt aus:
2.8er Northwood
Asus P4P800
6600GT
eine SATA und eine IDE Platte
ein CD-, ein DVD-Rom und ein DVD-RW Laufwerk
eine Live Value
zwei 512'er Rambausteine
keine zusätzlichen Lüfter oder ähnliches

Das NT ist DIESES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste so ziemlich das schlechteste NT, dasses überhaupt gibt!!!
--> Is das einzige, wo ich selber Fälle kenne, in denen das "Schlimmste" (s.o.) schon passiert is...! Auch ansonsten sind die Dinger absoluter Sch...: Deren reale Leistung liegt bei etwa 250 bis höchstens 300 Watt - und das meist nich stabil...!

---->> Hol Dir schleunigst ´n gescheites NT - so mit 350 bis 400 Watt von nem guten Hersteller (BQT, Tagan, Fortron, Seasonic)!!! Und sorg bitte für ne venünftige Case-Belüftung: vorne, unten rein - hinten, oben unterm NT raus! Und bis dahin würd ich den Rechner garnich mehr einschalten...!
 
Na herzlichen Glückwunsch. :(

Wegen NT hab ich gedacht, sowas HIER. Oder reicht die 330Watt Variante? Laut http://www.extreme.outervision.com/index.jsp brauche ich 280, wenn überall was anliegt.

Das mit dem Gehäuselüfter lasse ich. Ich möchste in die Kiste nichts mehr inverstieren. Und bis jetzt gings gut mit den Temperaturen.
 
Das NT is vollkommen OK für Dein Sys! Nur musste bei solchen Silent-NTs eben berücksichtigen, dasse keinerlei Beitrag zur Case-Entlüftung liefern - was das LC-Power, wenns auch sonst nix kann, nämlich sehr wohl tut... - und darum musste eben mind. zwei Lüfter (s.o.) einbauen!
 
Ich persönlich habe immer viel von Netzteilen folgender drei Hersteller gehalten: Enermax, Seasonic und Fortron Source (FSP).
Netzteile von dem zuletzt genannten Hersteller weisen in der Regel auch ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis auf.

Wenn du bei Alternate bestellen möchtest, dann kommen meines Erachtens folgende Netzteile aus ihrem Sortiment für dich in Betracht:

http://www.fsp-group.com.tw/english/1_product/2_detail.asp?mainid=1&fid=49&proid=127
http://www.enermax.com/english/product_psu_liberty400w.htm

Wobei anzumerken ist, dass die 400 Watt Version vom Fortron Source Blue Storm über keinen PCIe Stecker verfügt und du auf Adapter angewiesen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Kollegen? Hat zwei Lüfter drin.

PCIe brauch ich nicht. Das NT muss nur das versorgen, was zur Zeit drin steckt. Mehr wird nicht eingebaut. Eher bau ich was aus.
 
Dieses Netzteil hat zwar zwei Lüfter, aber bei diesen handelt es sich "nur" um einen 80mm und einen 92mm Lüfter, während die Netzteile der neuen Liberty Serie mit einem einzelnen 120mm Lüfter daherkommen. Der Luftdurchsatz dürfte also derselbe sein.
Der Vorteil der Liberty Serie besteht gegenüber der Noisetaker Serie mit der das von dir aufgeführte Netzteil verwandt darin, dass die Kabel modular sind und man keine unnötigen Kabel irgendwo im Gehäuse mit Kabelbindern befestigen und "verstecken" muss. Außerdem sind diese Netzteile angeblich bereits kompatibel zum eben erst eingeführten BTX Standard und der Wirkungsgrad konnte laut Enermax noch einmal gesteigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten