Netzteil zu schwach?

Dr. Daman

Admiral Special
Mitglied seit
15.07.2001
Beiträge
1.717
Renomée
6
Habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit findet Windows mein Brenner nichtmehr nach einem Kaltstart, wenn ich dann neustarte, ist er jedoch wieder da - das eigenartige daran: er wird vom Bios intialisiert, und früher hats auch geklappt... An der Hardware habe ich insofern was geändert, als das momentan eine zweite Platte dran hängt, dafür habe ich allerdings das zweite optische Laufwerk nicht mehr angschloßen, zieht eine Platte soviel mehr???
Naja, dann ist mir gerade noch folgendes aufgefallen: Habe gerade mal aus spass ein bißchen an der Taktschraube gedreht und den FSB auf 166 gestellt (mit duron (133) und KT333 (133):]) - zu meinem erstaunen hat der Rechner sogar gebootet (habe früher schon mal mit ner anderen CPU (Palomino 1600+) rumgespielt - ging bis 150), allerdings hat er sich während des Ladens von Windows immer geresetet.

So, die Frage ist jetzt: sind das zwei voneinander unabhängige Fehler, oder könnte das eine gemeinsame Ursache - nämlich das Netzteil - haben?

Genauere Infos zum System sind unten im Nethands-Link

Vielen dank schon mal!

EDIT: Habe natürlich auch mal einen Blick auf die Spannungen geworfen - sehen aber eigentlich ganz in Ordnung aus:

+3.3V: 3.26V
+5V: 4.89V
+12V: 11.92V

-12V: -11.95
-5V: -5.05
+5VSB: 5.4V (was ist das???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre es nett wenn du das Netzteil bei Nethands mal genauer auflistest!

Des weiteren wären die Ampere-Leistungen deines NT's auf den Leitungen interessant.

Das Problem mit dem Übertakten könnte an vielem liegen, beispielsweise dein Arbeitsspeicher kommt da sehr in betracht.

Das mit der HDD ist so eine Sache. Eine HDD zieht ca. 5-10 Watt mehr Leistung als ein opt. Laufwerk. Es könnte an einem unzureichenden NT liegen, aber eine Ferndiagnose ist da immer schierig. Kannste kein NT (leistungsstärker) vom nem Freund borgen und testen???

Grüsse,
Kinesha
 
Ooops, da steht ja wirklich nichts zum Netzteil :o! Also:
17A auf der 3.3V Leitung, 28A auf der 5V Leitung und 12A auf der 12V Leitung.
Am Speicher wirds nicht liegen, ob der jetzt Asyncron auf 166MHz läuft, oder synchron mit dem FSB auf 166MHz wird wohl keinen Unterschied machen ;)
 
Ich nehme mal stark an, dass der PCI Bus (bzw IDE Controller am PCI Bus) mit dem erhöhten Takt völlig überfordert ist und abschmiert. Setz mal den Takt auf normale Werte runter und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt.

Wenn es in deinem Bios die Option "PCI/AGP Clock Fixed" o.ä. gibt, dann einschalten!
Wenn der Takt schon fxiert ist, ist das Laufwerk richtig gejumpert? Bei mir hat eine falsche jumperung sporadisch zu Ausfällen geführt.
 
Ne, der Takt ist ja auf 133MHz und der Fehler mit dem Laufwerk tritt trotzdem auf. richtig gejumpert ist es auch, hängt alleine als Master an Primary IDE, die Platten hängen einzeln am RAID-Controller!
Das mit dem FSB 166 war gestern quasi ein einmaliger Test und ich habe halt überlegt, ob beide Probleme ein gemeinsame Ursache haben könnten...

Zitiere hier mal kurz HW-Luxx:
das Board nur bis 166 Mhz noch auf 1/5 PCI umstellen kann und darüber dann keinen kleineren Teiler mehr anbietet
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000009&p=5

daran wirds also definitiv nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche das Netzteil mal mit einem leistungsstärkeren! Ich denke daran könnte es liegen. Mein NT macht z.B. +3,3 = 35A / +5 = 35A / +12 = 33A bei 465Watt oder 200 combined Power!

Ich empfehle auch wenn es kein anderer hier tut immernoch Enermax. Habe selbst eines und es läuft bei mir echt superstable und total leise!

Grüsse,
Kinesha
 
Tja ich denke auch, das es daran liegen könnte, sonst hätte ich den Thread ja nicht so gennant ;D

Die Frage ist, ob sich die These noch irgendwie festigen lässt, ohne gleich ein neues anzuschaffen ???
 
Zurück
Oben Unten