Netzwerk in Altbau einrichten

G

Gast17032016

Guest
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich schon seit Wochen mit der Verkabelung meines Mietshauses.
Das Problem besteht darin, dass die Wände ca. 12cm dick sind und ich nicht weiß, ob das Netzwerkkabel in Leerrohr gezogen werden kann, oder nicht.
Ebenso bin ich mir unschlüssig, welches Cat. Kabel ich kaufen soll. Soll es Cat6 oder Cat7 (wenn es überhaupt Sinn macht?!) sein? Duplex oder Simplex?
Habe einen Telekom IP Anschluss mit ca. 5-6 Mbit, über den auch Entertain Sat läuft. Mehr ist leider nicht drin.
Leerohr habe mit einem Innendurchmesser von ca. 15 mm .

ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist eigentlich alles, es kommt nur darauf an, wie viel Geld man in die Hand nehmen will/kann. ;)

Da Cat7 nur unwesentlich teurer ist als Cat6 (wenn überhaupt), wäre das meine erste Wahl.
Simplex vs. Duplex: das ist ja nur die Unterscheidung, ob die Kabel einzeln (Simplex) oder in Paaren (Duplex) verkauft und eingezogen werden. Wenn Du sowieso in jeden Raum zwei Kabel ziehen willst, ist Duplex natürlich einfacher handzuhaben, da man in einem Arbeitsgang gleich zwei Kabel durchzieht.
Zwei Netzwerkdosen pro Raum sind auch für spätere Erweiterungen meiner Meinung nach Minimum, vier Dosen wären besser, allerdings weiß ich nicht, ob das mit 15mm-Leerrohren möglich ist.

Es immer ratsam, mit Puffer zu planen, denn in Zukunft kann es gut sein, dass Du auch mal einen breitbandigeren Internetzugang erhältst, und wenn Du dann mit zu wenig Puffer geplant hast, ärgerst Du dich die Krätze und musst erneut investieren.
 
Hallo Eye-Q,

Ich brauche ca. 50m Cat. Kabel und es wird nach und nach nachgerüstet. Erstmal Kabel in Putz und später der Rest.
habe eher an 3 Dosen pro Raum gedacht, aber es ist halt eben die frage, ob ich die Kabel direkt in Putz ohne Leerrohr legen soll? Wie groß sind denn die Biegeradien?
Ebenfalls frage ich mich, wie groß die UP dosen werden sollen.
In den Räumen in denen die Dosen eingegipst werden sollen, sind natürlich schon renoviert.
Es soll nachher alles im Keller zusammenlaufen und der Flur steht nun als letztes auf der Renovierungsliste, von hier aus komme ich durch jede Wand, in die die Kabel gelegt werden sollen.
Ich denke mal, wenn ich Cat7 direkt in den Putz lege, werde ich für die nächsten Jahr auch Ruhe haben, weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich eben ein dickeres Leerrohr in Wand legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Wand eh aufstemmst, dann ist doch auch egal, ob das Loch einen Zentimeter breiter wird, also pack Leerrohr rein. Dann kann man nämlich später mal ggf. die Leitung ersetzen, ohne eben alles aufreißen zu müssen (z.B. wenn sie beim Bilderaufhängen angebohrt wurde o.ä.).

Aber das ist nur eine Wohneinheit, kein Mehrfamilienhaus, oder? Sonst müßte man das natürlich richtig trennen.

In den Räumen in denen die Dosen eingegipst werden sollen, sind natürlich schon renoviert.
Es soll nachher alles im Keller zusammenlaufen und der Flur steht nun als letztes auf der Renovierungsliste, von hier aus komme ich durch jede Wand, in die die Kabel gelegt werden sollen.
Dann verleg die Leitungen doch alle im Flur unterm Putz, und gehst direkt da durch die Wand, wo im Zimmer die Dosen hinkommen (d.h. die Dose kommt genau aufs Loch). So muß in den Zimmern nichts gemacht werden außer dem Setzen der Dose, also kein Reparaturbedarf hinterher. Kleiner Nachteil wäre, daß die Dosen dann alle nur an der Wand zum Flur sein können, aber das wäre wohl akzeptabel (bißchen Kabel muß man immer lose verlegen, das Gerät steht ja nie in der richtigen Ecke).
 
Muss erstmal nachschauen, wieviel Putz, bzw. Mauerwerk da ist, um dementsprechendes Leerrohr einbauen zu können.
Welchen Durchmesser sollten die UP dosen haben?
Es handelt sich hierbei um ein kleines Mietshaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anmerkung bzgl. Cat6 vs Cat7 Kabel: Beide Kabel sind zwar für 10GBit spezifiziert, allerdings hat Cat7 eigentlich andere Stecker, nicht mehr die klassischen RJ45!
Wenn man Cat.7 mit RJ45 kauft ist das schlichtweg blödsinn und rausgeworfenes Geld, entsprechende Geräte mit dem neuen TERA Stecker dürften im Consumerbereich noch eine Weile auf sich warten lassen. Wenn überhaupt, dann würde ich gleich Cat7 mit TERA Steckern für die in der Wand verlegten Kabel und ggf. TERA zu RJ45 Adapter nehmen.
Bei Verlegekabeln fällt das Steckerproblem zwar weg, da die Kabel dann direkt an die Dose geklemmt/geschraubt, aber dafür hast du dann:

Das nächste Problem: Mir sind bisher keine "echten" Cat7 Dosen bekannt, sei es Aufputz oder Unterputz. Technisch betrachtet hast du dann trotz Cat7 Kabel dann auch nur ein Cat6 Netzwerk.

Noch ein Nachteil von Cat7 gegenüber Cat6: Ein erheblich größerer Biegeradius, da die Kabel einfach schon bauartbedingt dicker sind. Und wenn du das Kabel knickst ist es bestenfalls noch ein Cat6 und damit sowieso witzlos. ;)


Daher meine Empfehlung: Nimm lieber ein Cat6 der mittleren Kategorie statt ein billiges Cat7.
Merke: Nur weil die Nummer höher ist, ist es nicht automatisch besser. Wir benutzen hier im Rechenzentrum derzeit auch "nur" Cat6 Kabel in den Racks und dann direkt LWL für die Rackverkabelung an die Coreswitche.

Wurde in Erwägung gezogen zumindest teilweise AUFputz in Kabelkanälen zu verlegen? Das kann man mit etwas Geschick auch sehr gut verstecken.


P.S.: Wegen dem Internetanschluss würde wohl ein klassisches Cat5 für 100MBit noch lange reichen, oder denkt ihr es würden plötzlich überall magisch 10GBit FTTH Anschlüsse wachsen? Wohl eher nicht, obwohl ich mir das wünschen würde. Eher ist es interessant um Streaming und Backups im Haus zu beschleunigen und dafür Reserven zu haben. :)
 
einspruch.
es ist nicht nur wegen der geschwindigkeit. cat7 kabel sich wesentlich weniger störanfällig und vor allem robuster. insbesondere, wenn man auf die idee kommt, mal was anderes über das kupfer zu schicken, wie z.B. bild und ton mit einem hdmi extender.
ich sehe ja ein dass es mit der zukunftssicherheit nicht weit her ist, da sich bei eingeputzten dosen nicht mal eben die jacks wechseln lassen, wenn eines tages 10gbit angesagt sind. trotzdem kenne ich keinen betrieb der noch cat6 kabel verlegt es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht.
mit der geldverschwendung ist es imho nicht (mehr) weit her, da sich der preisunterschied bei 20-30 cent pro meter bewegt, solang man es nicht mit cat6 utp vergleicht..
 
Ebenso Einspruch.
Cat 7 ist Unsinn ohne die entsprechenden Stecker, wie es Riddler82 gesagt hat. Schirmung hat nur Antennenwirkung und macht Probleme in Altbauten wg. der alten Elektroverkabelung und der daraus möglicherweise resultierenden Potentialausgleichsströme darüber. Geschirmte Verkabelung gehört in den Potentialausgleich einbezogen!
Diese Problem hat man mit UTP Verkabelung überhaupt nicht.
Cat 6 A (das große A tiefergestellt) und Komponenten der Klasse EA am besten UTP (hat den geringsten Biegeradius) ist momentan das gescheiteste und gleichzeitig flexibelste was man nehmen kann. Empfehlen kann ich aus persönlicher, bester Erfahrung in der RZ- und Gebäudeverkabelung: SYSTIMAX GigaSPEED X10D 91 U/UTP Series Cable.
Hier bei uns wurde mit diesem System in letzter eine Universität und der ÖR damit verkabelt. Auch unser Gebäude. Bisher sind alle sehr zufrieden.

Für Gigabit braucht man übrigens auch keine Cat6 da reicht Cat5e wobei man halt nie weiß was man in Zukunft braucht.
10Gbit wird irgendwann mal so günstig wie Gigabit heute. Daher ist man mit Cat 6 A auf die nächsten 20 Jahre auf der sicheren Seite.

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du durch die Wand willst, brauchst Du Biegeradien von deutlich unter 10 cm (bei der dünnen Wand eher viel weniger), sonst steht das Kabel ja in den Raum ab *lol* Damit dürfte die Wahl automatisch eng werden. Wenn Du zwanzig Jahre damit hinkommst, ist ja auch gut gewesen, dann will man wahrscheinlich Cat 9 oder 11B oder weiß der Geier was dann Mode ist. Verleg die Leerrohre so, daß Du die Kabel gut ziehen kannst, dann ist das später die halbe Arbeit.
 
Ihr habt mir echt einiges von den Schultern genommen.
Kennt ihr einen Shop, in dem man Cat6a zu nem anständigen Preis bekommt?

Welches Leerrohr ist am minimalsten zu empfehlen, um 2 Cat6a Kabel durch zu ziehen?
Habe noch Rohr in 15 mm Innendurchmesser hier rumfliegen.

Der Hausbesitzer hat 2006 die Elektrik im ganzen Haus komplett neu machen lassen, daher wird es wohl keine Probleme mit Störungen geben, aber UTP? Des Verlegeradiuses wegen?
Problemlos auflegbar, auf die Standard Dosen die man bekommt?

Ihr seht, ich mache mir schon Gedanken darüber, weil man es schon dementsprechend richtig machen will, auch wenn erst nach und nach alles fertig gestellt werden soll.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
einspruch.
es ist nicht nur wegen der geschwindigkeit. cat7 kabel sich wesentlich weniger störanfällig und vor allem robuster. insbesondere, wenn man auf die idee kommt, mal was anderes über das kupfer zu schicken, wie z.B. bild und ton mit einem hdmi extender.
ich sehe ja ein dass es mit der zukunftssicherheit nicht weit her ist, da sich bei eingeputzten dosen nicht mal eben die jacks wechseln lassen, wenn eines tages 10gbit angesagt sind. trotzdem kenne ich keinen betrieb der noch cat6 kabel verlegt es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht.
mit der geldverschwendung ist es imho nicht (mehr) weit her, da sich der preisunterschied bei 20-30 cent pro meter bewegt, solang man es nicht mit cat6 utp vergleicht..

Ich finde es interessant, dass du von all den guten Gründen die gegen Cat7 genannt wurden dich hauptsächlich ausgerechnet auf den Faktor Geld beschränkst, zudem Cat6 ja auch noch 10GBit kann...
Was spricht außer dem "mehr ist besser" denn nun eigentlich noch für Cat7? Im Heimbereich garnix, zumal man mit Leerrohren dann immer noch einfach neue Kabel ziehen kann, wenn es denn nötig sein sollte.

Dazu kommt noch das von tomturbo erwähnte Problem von Antennenwirkung und Potentialausgleich bei Schirmungen.


Bezüglich Bezugsquelle, ich kaufe so Zeugs derzeit meistens bei Pollin, bei Cat6 haben sie aktuell leider nur die Version ohne das "A" und nur S/FTP, kein UTP. Voelkner hat wohl Cat6 auf 100m Spulen als UTP zu einem vernünftigen Preis. Bei Conrad wurden mir bei einer schnellen Suche nur 100m Spulen nur zu lächerlich hohen Preisen angezeigt.


PS: Wie schon erwähnt wird bei der Rackverkablung in unserem Rechenzentrum auch "nur" Cat 6, allerdings S/FTP, benutzt und zwischen den Racks direkt mit LWL gearbeitet. Wir Reden hier nebenbei gesagt von insgesamt bald ~160 Racks mit 42 bzw. 48 HE. Da ist dann auch eine Schirmung vielleicht angebracht, bei sovielen Kabeln. Und selbst da Scheiden sich die Geister... UTP ist im Heimbereich völlig ausreichend.

PPS: Bei meinen Eltern haben wir damals auch nur Cat5 Kabel gezogen (noch 100MBit) das tut es immer noch, auch mit 1GBit. Und das Nebenzimmer ist mit 1GBit über ein ISDN Flachkabel angebunden... Ist totaler Pfusch ja, aber das Kabel lag schon und ich habs einfach probiert. Geht genauso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist schonmal definitiv auf 6A gefallen.
Nun ist es sicherlich verständlich, dass ich danach frage, ob eine Schirmung überhaupt nötig ist.
Muss leider Gottes über oder unter einer Lichtleitung verlegen, sonst wird der Radius zu eng.

Wie groß/tief werden die UP Dosen gewählt?
 
Vorsicht, es gibt 6a, 6A und 6[SUB]A[/SUB], das sind alles unterschiedliche Kabel! siehe z.B. Wikipedia.

Wie groß/tief werden die UP Dosen gewählt?
das ist doch egal, so wie das Gehäuse eben ist. Gibt ja extra Bohrer für Dosenlöcher, innen muß man dann nur noch ein bißchen was wegstemmen, fertig. Rest kann man alles wieder mit Zement reparieren.

Ich würde ja direkt in der Vertiefung für die Dose dann einen Wanddurchbruch machen, 2cm Durchmesser, wo das Leerrohr einzementiert werden kann. Auf der anderen Seite (also im noch nicht renovierten Flur) kannste dann ein Riesenschlachtfeld anrichten, indem Du da die Kabel Unterputz verlegst. Am besten baust Du im Flur unter die Decke einen breiten Kabelschacht, der rundrum läuft und alle Kabel aufnimmt, und verlegst nur die einzelnen Kabel für jedes Zimmer in Unterputz-Leerrohren, die senkrecht die zwei Meter runtergehen bis auf Dosenhöhe. Und in einer Ecke des Flurs dann den Kabelschacht auch senkrecht runter und einen Fußbodendurchbruch machen zum Keller, wo der Router hinkommt.

Das erscheint mir als beste Mischung aus Aufwand, Wartbarkeit und schöner Optik.
 
Bei Cat 6 ist nur das mit dem Großen A nach unten gestellt das Richtige!

Wir haben unser RZ im Rack auch mit 6[SUB]A[/SUB] verkabelt, Riddler82. Sind immerhin 10 Racks.
Macht Null Probleme. Vorher mit Cat5 S/FTP ist immer wiedermal eine Verbindung abgebrochen sobald sich zB. ein Aufzug einschaltete oä.
 
Habe mir mal das hier angesehen.
Bleibt nur noch die Frage, welchen Durchmesser das Leerrohr haben muss, um 2 Kabel durchbugsieren zu können.

Für 2 Cat6 Kabel geht ein 25er Schlauch gerade noch, die Kabel sollen sich ja auch noch ohne große Schwierigkeiten einziehen lassen. Bedenke aber dass die vorgesehenen Öffnungen in den Dosen meist nur für 16 und 20mm Schläuche vorgesehen sind. Daher musst du beim 25er Schlauch bei jeder Dose mit dem Messer etwas nachhelfen (und die Rückwand der Dosen ist wirklich sehr dünn).

Leichter geht es wenn du 2 kleine Lehrrohre zu jeder Dose verlegst und nur ein Kabel in jedes Leerrohr ziehst. Normale Schalterdosen sind ausreichend aber da wird es ziemlich eng, leichter geht es natürlich mit den 66mm tiefen Schalterdosen.

Lg Jobo
 
Für 2 Cat6 Kabel geht ein 25er Schlauch gerade noch, die Kabel sollen sich ja auch noch ohne große Schwierigkeiten einziehen lassen. Bedenke aber dass die vorgesehenen Öffnungen in den Dosen meist nur für 16 und 20mm Schläuche vorgesehen sind. Daher musst du beim 25er Schlauch bei jeder Dose mit dem Messer etwas nachhelfen (und die Rückwand der Dosen ist wirklich sehr dünn).

Leichter geht es wenn du 2 kleine Lehrrohre zu jeder Dose verlegst und nur ein Kabel in jedes Leerrohr ziehst. Normale Schalterdosen sind ausreichend aber da wird es ziemlich eng, leichter geht es natürlich mit den 66mm tiefen Schalterdosen.

Lg Jobo

Werde 3fach UP Dosen mit/ohne Trennsteg setzen. Dass ich die Öffnung in den Dosen etwas vergrößern muss, ist mir klar.
Wenn ich Leerrohre einsetze, dann braucht man eigentlich bei der Montage der Netzwerkdosen das Kabel rein theoretisch ein kleines Stück zurück zu ziehen und es passt.
Habe geplant pro Raum 3 Doppeldosen zu setzen, aber im Anbetracht, dass ich 6 Leerrohre müsste legen, dann nehme ich wohl eher 3 M25er Rohre, falls es überhaupt mit der Putzstärke machbar ist, und es ist leider nicht möglich über die gesamte Wand noch 3-4 mm mehr Putz aufzutragen.
Es handelt sich um das Digitus DK-1623-A-VH-1 (Aussendurchmesser 7,3 mm +/- 0,5 mm).
Wie berechnet man den Biegeradius des Rohres inkl. Kabel?
Silikonspray und diverse andere Gleitmittel habe ich da.

Vorsicht, es gibt 6a, 6A und 6[SUB]A[/SUB], das sind alles unterschiedliche Kabel! siehe z.B. Wikipedia.

das ist doch egal, so wie das Gehäuse eben ist. Gibt ja extra Bohrer für Dosenlöcher, innen muß man dann nur noch ein bißchen was wegstemmen, fertig. Rest kann man alles wieder mit Zement reparieren.

Ich würde ja direkt in der Vertiefung für die Dose dann einen Wanddurchbruch machen, 2cm Durchmesser, wo das Leerrohr einzementiert werden kann. Auf der anderen Seite (also im noch nicht renovierten Flur) kannste dann ein Riesenschlachtfeld anrichten, indem Du da die Kabel Unterputz verlegst. Am besten baust Du im Flur unter die Decke einen breiten Kabelschacht, der rundrum läuft und alle Kabel aufnimmt, und verlegst nur die einzelnen Kabel für jedes Zimmer in Unterputz-Leerrohren, die senkrecht die zwei Meter runtergehen bis auf Dosenhöhe. Und in einer Ecke des Flurs dann den Kabelschacht auch senkrecht runter und einen Fußbodendurchbruch machen zum Keller, wo der Router hinkommt.

Das erscheint mir als beste Mischung aus Aufwand, Wartbarkeit und schöner Optik.

Bodendurchbruch ist nicht möglich, da der Flur gefliest ist, und das Haus leider nicht mein Eigentum ist (Umbaumaßnahmen wurden aber mit Vermieter besprochen).
Leider haben die Wände nur eine Stärke von ca. 12 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Digitus DK-1623-A-VH-1 (Aussendurchmesser 7,3 mm +/- 0,5 mm).
Wie berechnet man den Biegeradius des Rohres inkl. Kabel?

Biegeradius des Kabels ist im Datenblatt angegeben: dynamisch 8 x Durchmesser mm/min und statisch 4 x Durchmesser mm/min
diesem Wert entsprechend musst du das Rohr verlegen, d.h. kleiner sollte es nicht sein, größer darf es schon sein.

Lg. Jobo
 
Hallo Leute,

habe heute teilweise wegen losem Putz Stellen abschlagen müssen und festgestellt, dass ne unterschiedliche Schichtatärke vorhanden ist. Deshalb werde ich das Kabel direkt in Putz legen müssen.
Meine Frau meinte auch, dass man nach 10-15 Jahren eh mal die Tapete neu macht und dann halt eben auch die Kabel ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist das Netzwerkkabel angekommen und was soll ich sagen, es passen 2 ohne Probleme in das Leerrohr rein.
Der erste Schlitz inkl. Rohr wurde schon gemacht.
Kommen jetzt noch 2 weitere Schlitze hinzu.
Bin Euch auf jeden Fall dankbar für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt.
Das Netzwerkkabel ist auch das Richtige.

Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Danke dir.
Bin auf der suche nach einem Switch bis max. 130€.
Da ich ja einen IP Anschluss und Entertain habe suche ich nun auf diesem Wege einen geeigneten.
Ist es ratsam für die Zukunft einen 16 Port zu nehmen (da ich ca. 8 Doppeldosen verbauen werde), um eventuell andere Gerät zu bespaßen? (PS3; iMac, etc.)
 
Zurück
Oben Unten