Netzwerkkarte reagierte nicht mehr

Mark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
134
Renomée
0
Standort
Hattingen a. d. Ruhr
Ich hatte folgendes Problem.


Hatte bei WinXP den Computer aus versehen in den standby modus gesetzt (dabei stürzte XP komplett ab! - k.A. warum)

Beim nächsten Neustart war meine CPU clock Speed auf 1150mhz beim XP1800+. Habe sofort wieder auf 1533mhz gestellt. Doch danach reagierte alles, nur die Netzwerkkarte funktionierte nicht richtig (keine Verbindung!) Jedoch lagen auch keine Konflikte vor, und die Karte wurde anscheinend auch von XP erkannt (kein "!" vor dem Symbol - keine Konflikte)

Meine Creative Audigy und die Netzwerkkarte belegten lt. Gerätemanager übrigens den gleichen IRQ (irq9)
Habe dann mal eine manuelle PCI irq config gemacht, das brachte jedoch garnichts (Kabel zum DSL Modem war korrekt angeschlossen, aber wurde nicht gefunden. Auch die Led an der Karte+Modem blinkten nicht auf)

Jetzt habe ich den Creative audigy aus PCI Slot 3 rausgenommen, und in den Slot4 gesteckt (die Netzwerkkarte kam dann in Slot3) Danach startete ich den Rechner neu, und musste wieder den clock speed auf 1533mhz stellen *strange*, danach funktionierte jedoch wieder alles wunderbar. Beide Leds (an der Karte sowie am Modem) leuchten wieder auf und die Verbindung hat auch vollen Speed.

Woran könnte das jetzt liegen ? Warum funktionierte die Karte auf einmal nicht mehr in Slot5 ?????

Hoffe jemand kann mir da helfen, da es mir schon recht wichtig ist warum nur der Fehler auftrat (was kann den ein Absturz beim runterfahren in den StandBy Modus bewirken ???).

Meine Konfig.:

Asus A7V266-E (ohne raid/sound/lan)
Athlon XP1800+
2x256mb DDR CL2.5
SB Audigy Player (vorher PCI slot3, jetzt PCI Slot4)
Realtek RTL 8139 PCI Fast Ethernet (10/100) (vorher PCI Slot5, jetzt PCI Slot3)


Als System setze ich WinXPprof final ein.
 
Der Fehler trat deswegen auf, WEIL WINDOWS XP NOCH VIELE KINDERKRANKHEITEN HAT!

(wenn irgendwas doof abstürzt oder ein Gerät, das XP gerade anspricht nicht reagiert, dann muss man meistens erst den Anschluss(!) löschen und dann nochmals installieren lassen (oder eben woanders einbauen geht auch)).

Also kein Grund zur Beunruhigung: Du wirst noch viele nette Effekte von XP in nächster Zeit kennenlernen...
 
Original geschrieben von gOhAsE
Der Fehler trat deswegen auf, WEIL WINDOWS XP NOCH VIELE KINDERKRANKHEITEN HAT!

(wenn irgendwas doof abstürzt oder ein Gerät, das XP gerade anspricht nicht reagiert, dann muss man meistens erst den Anschluss(!) löschen und dann nochmals installieren lassen (oder eben woanders einbauen geht auch)).

Also kein Grund zur Beunruhigung: Du wirst noch viele nette Effekte von XP in nächster Zeit kennenlernen...

Aber normal leuchtete die LED an der Netzwerkkarte+Modem direkt nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe schon auf (also noch bevor XP überhaupt startete) Dies war auch nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten