Neue 8800GT Daten aufgetaucht

[³dgamer]

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
2.018
Renomée
38
Die GeForce 8800 GT kommt mit 512 MByte GDDR3-Speicher und demzufolge mit einem gegenüber der bisherigen GTS von 320 auf 256 Bit verschmälertem Speicherbus. Der Speicher ist mit effektiv 1.800 MHz aber hoch getaktet, die GPU mit 600 MHz sogar noch 20 Prozent schneller als die 500 MHz der ersten GTS-Modelle.
Quelle

Wurd ja schon viel spekuliert....Damit wird die Karte bei entsprechendem Preis mal richtig interessant.
 
Frage wäre dann was diese Kostet.

Wenn ich meine zuletzt gekaufte XFX 8800GTS XXX anschaue, die ja auch schon mit 600mhz und 1900mhz läuft.
 
UNd was soll daran neu sein? Die Info ist schon lang bekannt...
 
Gibts irgendwo schonma ne (verlässliche) info zur Preisregion?

Vllt gehört sie bei nem vernünftigen Preis dann mir ;)
 
Da im Augenblick sowieso nur High-End oder aber High-Low Karten verfügbar/lieferbar sind, ist es doch eh egal!
 
habe mal gehört, dass sie angeblich schneller als die jezige 8800GTX ist (hat pcgh geschrieben glaub ich)??
 
jopp soll.
musst mal unter ww.force.game.tw schauen.
 
*buck* nu,als ob ich chinesisch könnte ^^
 
In welcher Hinsicht ist die 8800GT besser als ne 8800GTX. Und was ist im Vergleich zur 8800GTX schlechter?

UND WARUM BRINGEN DIE DIE GRAKA ÜBERHAUPT RAUS?
 
UND WARUM BRINGEN DIE DIE GRAKA ÜBERHAUPT RAUS?

WEIL SIE IN EINEM NEUEN PROZESS HERGESTELLT IST UND SO PRO WATT VERBRAUCH SICHER MEHR LEISTUNG HAT ... *suspect*:]

Nur mal so als EIN Grund.
 
... vielleicht weil sie Geld verdienen wollen und meinen, das ginge damit besser. :]
 
Gibts irgendwo schonma ne (verlässliche) info zur Preisregion?

Vllt gehört sie bei nem vernünftigen Preis dann mir ;)

Finde nix dazu und kann nicht noch bis zum Release (29. 10.) warten (Bin an ner *massa*8800GTX für 300€ dran;D

Weiß jemand was?
 
Hmm... mich würde bei beiden neuen Serien - sowohl der von NVidia als auch der von ATM/AMD - besonders interessieren, wie der Verbrauch (speziell im 2D-Idle) aussieht,
da ich mir auch n neues System bauen will welches aber nicht nur zum zocken da ist :D

BIN mal gespannt, hoffe nach Erscheinen werden dann auch bald genauere Tests auftauchen.
 
Finde nix dazu und kann nicht noch bis zum Release (29. 10.) warten (Bin an ner *massa*8800GTX für 300€ dran;D

Weiß jemand was?


Wenn du die paar Tage nicht mehr warten kannst dann schlag doch bei der GTX zu, wäre ein guter Kauf falls du sie wirklich für den Preis bekommst ;)
 
Die 8800GT ist sicher eine interessante Karte und wird sich bestimmt gut verkaufen wenn der Preis stimmt, mich persönlich interessiert die neue GTS (Klick mich) allerdings noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT ist sicher eine interessante Karte und wird sich bestimmt gut verkaufen wenn der Preis stimmt, mich persönlich interessiert die neue GTS (Klick mich) allerdings noch mehr ;)

Komisch - die 8800GT und die neue 8800GTS haben ziemlich ähnliche Daten, ich glaube dass es keine verschiedenen karten sind. Vllt löst die GT die GTS ab? Weils ja nix bringen würde zwei neue (fast) identische Karten rauszubringen.
 
Die GT löst ja auch die GTS ab, allerdings nur die mit 320MB ;)
 
Was soll da nu an der GT besser sein? Hat weniger Speicherdurchsatz da nur 256bit, oda? Und meine 8800GTX von MSI ist vom Werk aus schon OCed. Hat somit auch exakte Frequenzen wie die GT. Vielleicht verbraucht die GT weniger Strom, aber die paar Watt... - wen juckts!?
 
Was soll da nu an der GT besser sein? Hat weniger Speicherdurchsatz da nur 256bit, oda? Und meine 8800GTX von MSI ist vom Werk aus schon OCed. Hat somit auch exakte Frequenzen wie die GT. Vielleicht verbraucht die GT weniger Strom, aber die paar Watt... - wen juckts!?

Naja ... soweit ich mich erinnere ist sie aber höher getaktet also die "alte" GTS, oder? Zumindest aber hat sie soweit ich weiß mehr Unified Shader, welche ja zunehmend wichtiger werden. Und als Ersatz für eine - ggf. noch OCte - GTX soll die GT ja garnicht herhalten.

Das mit dem Stromverbrauch...
Du verdienst entweder gut Geld, wohnst noch bei den Eltern oder in einem Studentenwohnheim, oder? *lol*

Schwerz beiseite, ich finde es immer gut, wenn der Stromverbrauch mal etwas sinkt. Eine Grafikkarte, die schon im 2D-Idle 50 Watt+ wegbrät das ist eindeutig zuviel - mir zumindest.

Und wovon hier gesprochen wird mit geringerer Stromaufnahme sind nicht nur 5 oder 10 Watt / h.
 
Dem stimme ich zu. Verbrauch ist ja nicht nur bares Geld, sondern auch Wärme die abgeführt werden muss.

Ich erwarte ne Menge von der GT, fehlt halt nur noch die Angabe des Verbrauchs und natürlich der Preis. Würde schön in die Fußstapfen der 6600GT passen...
 
Wobei mich auch die 55nm-Karten von ATI sehr interessieren würden, auch in Sachen Verbrauch. Vom Gefühl her hat ATI zumindest den Idle-2d-Verbrauch besser im Griff.
Von dem Lastverbrauch der letzten Serie reden wir mal nicht *lol*

Ich finde als Gelegenheitszocker nämlich vor allem wichtig, dass die Dinger unter Windows Desktop wenig verbrauchen, eine 8800gts der aktuellen Serie ist mir da schon erheblich zu heftig, eine 8600gts dagegen schon wegen der 128Bit Speicherinterface etwas langsam.

Naja mal schauen...
 
Hier mal der direkte Vergleich
(MEINE GTX vs. GT):


Shaders:
GTX: 128 Unified
GT: 112 Unified

Memory Type:
GTX: GDDR3
GT: GDDR3

Memory Size:
GTX: 768 MB
GT: 512 MB

Bus Width:
GTX: 384 Bit
GT: 256 Bit

GPU Clock:
GTX: 610 MHz
GT: 600 MHz

GPU Memory:
GTX: 1000 MHz
GT: 1800 MHz

GPU Shader:
GTX: 1350 MHz
GT: 1500 MHz

FAZIT: Die GT kommt nicht an die GTX ran! Fertsch!
 
Zurück
Oben Unten