Neue Boot-Platte: SSD, Hybrid oder nochmals HD

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Zu meiner Vorgeschichte: Ich nutze an 2 unterschiedlichen Orten zwei PC.

Ein PC bremst mich aber seit zwei Jahren durch permanente langsame Festplattenzugriffe aus. Auf meine Index-Programme (Copernic Search und ICimager Monitor) möchte ich aber nicht verzichten.

Auch wenn ich mit Opera eine Seite öffne macht mein System erst mal eine Pause, bis der Cache gelesen ist.

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU Phenom X4 940
Mainboard: Gigabyte GA-MA-790FX-DS5
RAM: 4 GB DDR 2

Festplatten (von alternate leider in dieser Reihenfolge so eingebaut):
Bootplatte: Samsung HD501LJ 500 GB
Datenplatte 1: WD5000AAKS-65Y
Datenplatte 2: WDC WD6401AALS

Speicher habe ich also momentan noch genug.

OS: Windows 7 64
Allerdings muss ich viele Programme unterbringen, mit denen ich auch regelmäßig arbeite:

Adobe CS4 (Fireworks, Illustrator, Photoshop und Dreamweaver wird regelmäßig benutzt)
QuarkXpress 8
Phase One Capture One 6 (Raw-Konverter)
MS Office Paket (Word, Excel, Powerpoint)
Expression Media
IDimager
Opera
etc.

Das bedeutet, dass meine Boot- und Programmplatte recht groß ist mit häufigen Zugriffen. Die Programme nutze ich wie gesagt zur Arbeit, deshalb werden sie i.d.R. auch täglich geöffnet.

Ist eine SSD dafür schon zuverlässig genug oder soll ich die Hybridfestplatte Momentus XT nehmen?

Wahrscheinlich wäre in einer Fleißarbeit auch einfach eine vorhandene Festplatte als Bootplatte zu wählen?

Ich muss zugeben, dass ich von Festplatten im allgemeinen und von SSD trotz durchlesen des Megathreads nicht wirklich Ahnung habe. Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
 
Gibt es denn eine finanzielle Grenze für das Vorhaben? Du wirst eine SSD nicht mehr missen möchten, das glaube mir (und vielen anderen)

Je nachdem wieviel dein Budget zulässt geht ja einiges an Platz schon auf eine SSD. Als System-HDD empfinde ich die Samsung F4-320GB recht gut gelungen. Ansonsten SSD + große HDD.

Mit der Seagate Hybrid HDD habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Gibt es denn eine finanzielle Grenze für das Vorhaben? Du wirst eine SSD nicht mehr missen möchten, das glaube mir (und vielen anderen)

Je nachdem wieviel dein Budget zulässt geht ja einiges an Platz schon auf eine SSD. Als System-HDD empfinde ich die Samsung F4-320GB recht gut gelungen. Ansonsten SSD + große HDD.

Mit der Seagate Hybrid HDD habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Deine Tipps!

Eine finanzielle Grenze gibt es (300,- €), allerdings wäre ich bereit zwei Monate länger zu sparen, wenn der Zugewinn dementsprechend ist. Von den Aussagen hier im Forum, glaube ich, dass die SSD wirklich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil brächte. Meine Frage ist nur, ob die SSD dann auch 4-5 Jahre bei meiner Nutzung durchhalten wird.

Falls SSD, welches Modell würdet ihr mir raten? Momentan ist von meiner Systemplatte 136 GB belegt (ohne Spiele). Nur mit Windows und Programmen.
 
Nachdem ich mir deine Bootplatte mal angesehen habe bin ich der Meinung, dass ein Umzug des Betriebssystems auf die WD Black schon ein gutes Stück mehr Leistung bringen bringen dürfte.
Bzgl. Hybrid fehlen mir die Erfahrungen, allerdings bezweifle ich doch sehr, dass es die mit modernen SSDs aufnehmen kann (vom begrenzten Platz der SSD mal abgesehen).
Daher meine Empfehlung zuerst mal das OS mit Hilfe einer Spiegel-Software auf die WD zu bringen (der zeitliche aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten). Für Opera würde ich persönlich eine kleine Ramdisk empfehlen, da gibt es einiges an Programmen, mit der sich diese sicher betreiben lassen kann, aber das nur am Rande.

Ansonsten müsstest du halt mal feststellen, wieviel Plattenplatz deine oben genannten Programme mitsamt Windows tatsächlich brauchen und dann eine entsprechende SSD dafür kaufen. Dies sollte die leistungsfähigste Variante darstellen, zumal sie sehr gut in dein Budget passt:
60/64 Gb SSD gibts ja bereits ab 100€ mit brauchbarem Sandforce SF-1200 Controller. Wenn du mehr Platz brauchst, dann halt eine mit 120Gb

Aber wie gesagt, bring das OS erstmal auf die Black und wenn du dann immernoch mehr Leistung brauchst, kauf eine SSD.
Empfehlenswert dürften sein:
OCZ Vertex2, A-DATA S599, oder auch verschiedene Intel-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde ich eh bis nächstes Jahr warten mit dem SSD/HDD Kauf. Da kommen eine Menge neuer Controller auf den Markt und das bringt wieder mehr Geschwindigkeit. SSD´s halten ansich lange, schützt natürlich nicht vor BackUp Flaute oder sonstigen Ausfällen. Ein Punkt der mich noch stört ist das bei fast jedem FW Update die SSD danach leer ist ;)

Die Reviews und Usererfahrungen der Hybrid HDD sind sehr positiv sofern man der HDD etwas Zeit gibt zu lernen. Dann soll es ziemlich nah an eine SSD ran kommen, zumindest bei dem Teil der in die 4GB passt.
 
Spare auf eine SSD wenn es in allen Lebenslagen fix gehen soll. Die Momentus XT würde ich jedoch derzeit jeder anderen "normalen" Festplatte immer vorziehen. Wenn die Platte erst mal ein paar Anwendungen oder häufig genutzte Files gecached hat geht es wirklich sehr fix ansonsten dauert es HD-Typisch dementsprechend lang.

Der SSD-Part könnte bei der Momentus XT wirklich einen Tacken größer ausfallen. Wenn du all die Anwendungen regelmäßig nutzt, die du im Startpost nennst, wird wohl nicht alles dauerhaft beschleunigt werden.
 
Ich danke Euch allen, für die Tipps. Ich werde so vorgehen, dass ich auf die schnelle

1. die Festplatten spiegeln werde und
2. warte bis eine neue Generation an SSD veröffentlicht ist (vgl. oben).

Jetzt habe ich allerdings einige neue Fragen:

1. Welche Software ist zum Spiegeln von Festplatten am Besten und Einfachsten geeignet?

2, Wie kann ich im Nachhinein die Festplattenbuchstaben problemlos ändern und neu zuordnen. Dadurch, dass ich einmal ene Festplatte gemountet (?) habe, ist sowieso alles durcheinander.
 
Im Moment würde ich eh bis nächstes Jahr warten mit dem SSD/HDD Kauf. Da kommen eine Menge neuer Controller auf den Markt und das bringt wieder mehr Geschwindigkeit. SSD´s halten ansich lange, schützt natürlich nicht vor BackUp Flaute oder sonstigen Ausfällen. Ein Punkt der mich noch stört ist das bei fast jedem FW Update die SSD danach leer ist ;).

Andererseits gibts die Vertex2-180 Gig in 3.5" im Moment (noch, Preise scheinen grad wieder anzusteigen) deutlich unter 300 Euro. So eine habe ich mir gerade in den Rechner gesteckt, und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der 640er Spinpoint, die vorher Systemplatte spielte.

Bis die neuen Controller dann in den Preisbereichen ankommen, wirds auch wieder etwas dauern. Und ehrlich: irgendwo ist dann auch mal gut mit Speed :-) Den Unterschied zwischen SSD<->HDD merkt man wirklich massiv. Wenn die SSD aber noch 20 MB/s schneller liest oder schreibt macht das im Alltagsbetrieb dann deutlich weniger aus. Die So eine habe ich mir gerade in den Rechner gesteckt, und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der 640er Spinpoint, die vorher Systemplatte spielte.

Die Vertex2 hat ja eine spezielle Firmware, für höhere 4k-IOPs, laut diversen Berichten merkt man den Unterschied zu normalen SF-1200-SSDs aber im Alltagsbetrieb quasi nicht. Von daher würde ich auf den Speed nicht allzuviel geben. Ob Indilinx, Sandforce oder Intel, wirklich was falsch machst du wohl mit keiner davon.


Cherry
 
Ich danke Dir für den Tipp. 180 GB unter 300 € sieht verdammt verlockend aus um über die Weihnachtsferien rumzuspielen.
 
Ja, das dachte ich mir auch :-) Ich hab im Sommer die Kiste von meiner Süßen von XP auf W7 umgestellt, im Oktober dann ein Firmenlaptop gekriegt, auch mit W7, und spätestens seit damals hab ich nur drauf gewartet, endlich einen guten Grund zu haben, mein XP auch abzulösen :-)

Da kam mir die Vertex2 für 270 Eu gerade recht :-)

Cherry
 
Kennt jemand "Acronis Migrate Easy 7"? Das ist doch das gleiche Programm, was intel kostenlos anbietet.

Ich möchte meine Programme nicht alle neu installieren, sondern erst mal mit einer Migration probieren.
 
Normalerweise sollte auch das kostenlose Clonezilla gehen.

Hast Du denn so viele Partitionen auf den Festplatten, daß die Buchstaben durcheinander geraten könnten?
 
Hast Du denn so viele Partitionen auf den Festplatten, daß die Buchstaben durcheinander geraten könnten?

Ja, leider. Ich habe zweimal eine DVD gemountet, außerdem ist meine externe Platte auch noch mitten drin.

1. Festplatte: c:/ (mit System + Programmen) und h:/ (Programme)
2. Festplatte: d:/ (Office - Daten) I:/ (Musik)
3. Festplatte: L:/ Fotos (jpg) M:/ (Fotos RAW)

d:/ und h:/ sollten möglichst gleich bleiben, der Rest kann ich ohne großen Aufwand auch neu einbinden.

Dazwischen: G:/ Cardreader :] (da Alternate den Rechner zusammengebaut hat, kamen die Partitionsnahmen erst später dazu.

Da ich schon grob geplant habe, dass ich irgendwann auf eine neue Festplatte umziehen würde, habe ich in letzter Zeit die weniger wichtigen, neuen Programme auf h:/ installiert. Das möchte ich möglichst nicht neu installieren.
 
Also wenn Du die 1. Festplatte einfach auf eine SSD klonst, dann diese Festplatte rausnimmst und die SSD an die gleiche Stelle anschließt, sollten sich die Laufwerksbuchstaben meiner Meinung nach nicht ändern.
1. und 3. Platte tauschen, ohne neue SSD würde etwas komplizierter werden, da wäre ja mindestens eine weitere Platte als temporärer Zwischenspeicher nötig.
 
Danke für den Tipp, brauche aber leider die 1. Festplatte noch (Programme auf h:/).

Mein Plan war.

1. auf SSD klonen
2. 1. Festplatte: windowsverzeichnis auf old-umbennen
3. Windows herunterfahren und 1. Festplatte erst einmal abklemmen
4. Anstelle 1. Festplatte die SSD umstecken, anstelle der SSD die 1. Festplatte
5. Hochfahren, Partition c:\ fragmentieren und mit einem Partitionsprogramm mit H:\ zusammenlegen.

Keine Ahnung, ob das so funktioniert. *noahnung*
 
Ich würde lieber alles neuinstallieren. Vor allem die langen Ladezeiten bei Opera sprechen eher für ein vollgemülltes Windows.
 
Danke für den Tipp, brauche aber leider die 1. Festplatte noch (Programme auf h:/).
Du mußt natürlich alle Partitionen auf die SSD klonen, also C und H. Da muß eben eine 180GB-SSD her, wenn Du jetzt bereits 136GB belegt hast.

Installierte Programme lassen sich in den seltensten Fällen auf eine andere Partition schieben. Du könntest allerdings die 1. Festplatte drin lassen und der ehemaligen C-Partition darauf einen völlig neuen Buchstaben verpassen und schauen, ob alle anderen Buchstaben noch korrekt zugeordnet sind, H kann dann auch auf der 1. Platte bleiben, und nur C kommt auf die SSD.

Bei Opera würde ich mal schauen, ob Du den Cache nicht komplett in den RAM verlegen, sprich auf der Festplatte deaktivieren kannst. Oder hast Du so eine lahme Internetverbindung, daß Du darauf angewiesen bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und noch was vergessen macht der Kopierschutz von Photoshop nicht extreme Probleme beim klonen?
 
Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Bzgl. Photoshop: Das weiß ich nicht. Zur Not muss ich halt CS4 neu installieren. Bei einem Programmpaket ist das ja weniger ein Problem. Probleme werden eher die ganzen anderen, sich zurechtgebogenen Programme (foobar2000, Opera, Boinc, ...).

Müsste ich Adobes CS4 vorher deaktivieren?

c und h auf die SSD könnte knapp werden, da ich auf h weitere Programme UND Spiele habe.

Was mich wundert ist, dass ich hier beim zweiten PC bis auf die Festplatten fast alles identisch ist und da rennt Opera wie Schmidts Katze.

Wie installiere ich eigentlich ein System neu?

SSD anschließen, Windows 7 DVD ins Laufwerk und anschalten?
 
Dann würde ich wirklich mal probieren, den Cache von Opera zu löschen und ggf. zu begrenzen.

Wie installiere ich eigentlich ein System neu?

SSD anschließen, Windows 7 DVD ins Laufwerk und anschalten?
Ja. (wo erst Anschalten und dann DVD ins Laufwerk wohl sinnvoller ist, weil es ohne Strom nicht aufgehen wird :D )
Es muß natürlich im Bios eingestellt sein, daß von CD/DVD als erstes gebootet wird.
Als Ziel der Installation wählst Du dann die SSD.
Dein altes Windows kannst Du ja erstmal unangetastet lassen, bis alles im neuen Windows funktioniert. Die sind dann eben parallel nutzbar (kann man im Bios festlegen und ggf. auch beim Start des Rechners temporär ändern)
 
Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Bzgl. Photoshop: Das weiß ich nicht. Zur Not muss ich halt CS4 neu installieren. Bei einem Programmpaket ist das ja weniger ein Problem. Probleme werden eher die ganzen anderen, sich zurechtgebogenen Programme (foobar2000, Opera, Boinc, ...).

Müsste ich Adobes CS4 vorher deaktivieren?

c und h auf die SSD könnte knapp werden, da ich auf h weitere Programme UND Spiele habe.

Was mich wundert ist, dass ich hier beim zweiten PC bis auf die Festplatten fast alles identisch ist und da rennt Opera wie Schmidts Katze.

Wie installiere ich eigentlich ein System neu?

SSD anschließen, Windows 7 DVD ins Laufwerk und anschalten?

Ach Opera und Boinc sind kein Problem. Musst nur achten wo sie die Programmeinstellungen speichern.
 
Ich Danke euch. Ich werde zunächst die Migration versuchen. Funktioniert diese nicht auf Anhieb, wird es halt eine Neuinstallation. Ich werde berichten, wenn es soweit ist. ;D
 
SSD ist angekommen, wurde verbaut, mit Hilfe von Paragon migrate Os To SSD (gab es neulich bei Chip im Kalender) scheint alles perfekt zu laufen. CS4 Flash Prof. zickt rum, das wird aber an etwas anderem liegen.

Photoshop und Konsorten habe ich vorher deaktiviert, nach dem Neustart waren sie wieder aktiviert und laufen momentan problemlos.

Und ja, SSD ist genial, kein Vergleich zur lahmen Samsung. Euch noch mal vielen Dank für die Empfehlungen und Tipps.
 
Ich danke Dir für den Tipp. 180 GB unter 300 € sieht verdammt verlockend aus um über die Weihnachtsferien rumzuspielen.
Wuah... mein Kaufpreis: 269 Eu. Preisentwicklung seit dem 26.12.: steil nach oben, aktuell 308 Euro :-) Scheints, ich hab genau im richtigen Moment zugegriffen.

Cherry
PS: GraKa das gleiche: 6950 bestellt, als die ersten Berichte über die Flash-Möglichkeit zur 6970 auftauchten. Preis seitdem auch mit Tendenz nach oben ;-)
 
Zurück
Oben Unten