Neue CPU + Mainboard muss her

godless.prayer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
2.497
Renomée
29
Standort
Nürnberg
Hi!

Ich hab mich schon etwas länger nicht mehr mit CPUs beschäftigt und bin daher ein klein wenig auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Q9450 hat jetzt schon einige Jahre aufm Buckel und ich merk einfach immer mehr, dass er zum Flaschenhals im System wird, auch wenn ich ihn auf 3,3Ghz übertaktet habe.

Daher hab ich jetzt versucht, mich mal etwas schlau zu machen, was ich denn aufrüsten könnte und ob ich wieder zu AMD wechsel oder bei Intel bleibe.

Das hier wäre meine Intel Zusammenstellung, die ich mir rausgesucht habe:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154805

Was könnte man da als Pendant bei AMD nehmen? Ist das überhaupt ne gute Zusammenstellung? ;)

Als Grafikkarte habe ich eine HD5870.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zu einem 2500K gibt es ja (noch) nicht wirklich eine Alternative von AMD ;D

Da wäre dann vor allem die Frage ob es weniger Leistung auch täte.
 
Naja, ich will schon einige Zeit meine Ruhe haben mit CPU Aufrüstungen :)

Is ne Zockermaschine (Bad Company 2, WoW, SC2, BF3 ab Herbst)
 
Bad Company 2 lagt im Multiplayer und für den Singelplayer braucht es keine starke CPU. WoW das Selbe. Starcraft 2 läuft auh auf einem 5 Ghz Intel nicht wirklich flüssig, da schlecht programmiert (nutzt nicht mal einen zweiten Kern so wirklich) und was BF3 fordern wird, weiß kein Mensch.

Du wirst auch mit einer 5870 im Rücken, zwischen deiner CPU und einer klar schnelleren CPU, keinen wirklichen unterschied merken, da die 5870 eher zum Flaschenhals wird als die CPU.

Woran machst du den fest das die CPU zu lahm ist?
 
z.B. in WoW. Mein Bruder hat die selbe GraKa wie ich und da gehts 1000 Mal flüssiger in den selben Auflösungen und mit den selben Einstellungen. Hab auch schon formatiert, weil ichs net glauben konnte, dass das so viel ausmacht.
 
Ganz im ernst... WoW spielen bekannte von mir (ja mit Catalyst) auf einem E6300 ohne OC absolut flüssig. Das Problem ist in der Regel die Internetleitung die stark lagt, besonders in Städten. Das Spiel fordert die CPU nur selten und dann auch nicht so extrem das deine CPU nicht reichen würde. Da liegt der Fehler wo anders begraben.
 
ne, sind die Frames, die gehen runter, wenn z.B. viel los ist, wie etwa in den Hauptstädten. Habe VDSL50 und absolut keine Probleme mitm Internet.
 
Naja, ich will schon einige Zeit meine Ruhe haben mit CPU Aufrüstungen :)

Is ne Zockermaschine (Bad Company 2, WoW, SC2, BF3 ab Herbst)

Wenn du jetzt unbedingt aufrüsten willst, kommst du nicht um einen i5-2500K + P67/Z68-Board drumrum. Ein Phenom II X4/X6 käme zwar auch in Frage (und wäre günstiger), aber die K10.5 Architektur ist jetzt schon gute 2,5 Jahre alt und wird in (wahrscheinlich) zwei Monaten vom Bulldozer (bis zu 8 Kerne) abgelöst werden. Also entweder noch die zwei Monate und dann die Tests abwarten und über sinkende Preise freuen, oder jetzt den 2500K und den mal locker auf 4,0-4,5GHz hochtakten. Dann hättest du auf alle Fälle auch erstmal Ruhe mit Aufrüsten.

Passt auch ganz gut zu deiner HD5870 und den DDR3-Ram kriegst du im Moment auch hinterhergeschmissen (8GB DDR3-1333 für 36€). Wenns dann auch nen neuen Kühler brauchst, nimm den heute hier getesteten Thermalright Macho, Scythe Mugen 2/3 oder Yasya/Ninja 3.

Ob sich das wirklich bei einem Q9450@3,3GHz lohnt, sei aber dahingestellt (in Benches klar überlegen, aber im Spielbetrieb wahrscheinlich nicht unbedingt ausschlaggebend wie einige hier schon geäußert haben).

@held2000

So langsam glaube ich, dass das alles nur Meinungsmache ohne handfeste Beweise gegen Intel ist. Klar der P67-Bug anfang des Jahres geht auf die blaue Kappe (aber wer hätte das denn wirklich nach 3 Jahren irgendwann mal gehabt?), aber das neuerliche Stänkern gegen die B3-Revision kommt mir etwas seltsam vor, denn ich habe mit meiner SSD + P67 Rev. B3 überhaupt keine Probleme. Ich denke das der "Fehler" auch bei den Herstellern der Controllerchips auf den SSDs liegt - aber das ist ne andere Baustelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2500K mit Board hätte ca 300€ gekostet. Und wenn ich mir die Kommentare bei CB
so durchlese, hätte ich wirklich keine Lust drauf mir die Euro_s vlt in Wind zu schiessen,
einige Betoffene scheinen die "Unterstellung" als das zu Empfinden was Sie wirklich ist.

Bloss Sandy Bridge hat von meinem Benutzerprofil gar nicht zu mir gepasst, deshalb warte ich auf Llano mit 65 Watt TDP vlt zu meinen Glück. Na gut sei es Drum ich kann es nicht beweisen bloss Rev Version 3 das war ja wirklich Schlamperei die dazu geführt hat und dazu noch total unnötig AMD lag ja in der 32nm Fertigung noch total zurück.

Und dann das überraschend schnelle Ausbügel_n, war Intel vlt wieder zu schnell? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Ich lasse mich durch solche teilweise haltlosen "Meldungen" jedenfalls nicht verunsichern - zudem mein System ja auch läuft wie ne eins. :)

Klar Sandy ist nicht billig, aber es lohnt sich...;)

PS: Ich denke mit dem BD wird Intel auch an der Preisschraube drehen müssen, was dann natürlich den "Wartenden" entgegen kommt.
 
Zurück
Oben Unten