News Neue Firmware für Crucials M4-SSDs steht zum Download bereit

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Kurz vor dem Jahreswechsel wurden wir auf <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1325242870">Probleme mit Crucials M4-SSD-Reihe</a> aufmerksam gemacht. Es wurde von unerklärlichen Bluescreens berichtet. Die ersten Vermutungen gingen in die Richtung, dass <i>garbage collection</i>, ein Feature zur Ordnung der Daten und Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit, für die auftretenden Abstürze verantwortlich sein könnte. Der Hersteller versprach, sich dem Thema sofort anzunehmen. Seit gestern ist nun ein Update verfügbar, das die Probleme nicht nur erklärt, sondern auch beheben soll.

Demnach hat ein Fehler in Verbindung mit der Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology, kurz SMART, die Bluescreens verursacht. Nach 5184 Betriebsstunden wird ein Betriebsparameter inkorrekt zurückgegeben und führt dazu, dass die SSD nicht mehr ansprechbar ist. Nur ein Aus- und Wiedereinschalten bringt das System wieder zum Booten. Durch eine scheinbar nur stündlich ablaufende Kontrolle der SMART-Werte hat man nun Zeit, die SSD einem Firmware-Update zu unterziehen, bevor wieder ein Bluescreen auftritt. Laut Crucial besteht kein Risiko eines Datenverlusts. Selbst wenn man noch nicht mit Abstürzen zu kämpfen hatte, weist Crucial darauf hin, dass dies unweigerlich beim Erreichen der vorher angesprochenen Zählmarke auftritt. Ein Update ist also für alle Nutzer empfehlenswert bzw. unumgänglich.
<blockquote style="padding:10px; border:thin solid black;">Release Date: 01/13/2012
<b>Change Log:</b>

<ul><li>Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)</li><li>Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.</li></ul>

This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening.

If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.</blockquote>

Auf der Crucial-Homepage findet ihr die Downloads für die verschiedenen Modelle sowie eine dazugehörige Anleitung für das Firmwareupdate unter folgender Adresse: <a href="http://www.crucial.com/support/firmware.aspx">http://www.crucial.com/support/firmware.aspx</a>.

Danke an <b>martinj</b> für den Hinweis!

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.crucial.com/support/firmware.aspx" target="b">Crucial Firmware Updates</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1325242870">Probleme mit Crucials M4-SSDs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1313701177">Firmware-Update für Intel SSD 320 verfügbar</a></li></ul>
 
Ja das Update ist für A....habe heute 4 Std probiert das Update aufzuspielen nur ohne Erfolg.
Mit CD und USB-Stick.....*noahnung*
Bei mir bleibt 0009 drauf
 
Ja das Update ist für A....habe heute 4 Std probiert das Update aufzuspielen nur ohne Erfolg.
Mit CD und USB-Stick.....*noahnung*
Bei mir bleibt 0009 drauf

an welchem Anschluss hängt die Platte bei Dir ?

Ich habe damit gemacht hat wunderbar geklappt.Die M4 ist bei mir als Systemplatte am AMD SATA Anschluss AHCI und Hot Pluging ist aktiviert.

Universal USB Installer downloaden, als OS in der Liste "Try unlisted Linux ISO (new syslinux)" wählen, die ISO von Crucial und den LW-Buchstaben des USB-Stick auswählen und los gehts. Vom USB-Stick booten, FW flashen.
 
an welchem Anschluss hängt die Platte bei Dir ?

Ich habe damit gemacht hat wunderbar geklappt.Die M4 ist bei mir als Systemplatte am AMD SATA Anschluss AHCI und Hot Pluging ist aktiviert.

Universal USB Installer downloaden, als OS in der Liste "Try unlisted Linux ISO (new syslinux)" wählen, die ISO von Crucial und den LW-Buchstaben des USB-Stick auswählen und los gehts. Vom USB-Stick booten, FW flashen.

bei mir hängt die Platte auch am AMD sata anschluss......und ich hab schon alles Probiert.
jetzt bleibt die 0009 Firmware drauf. auch mit usb stick kein Erfolg.
 
bei mir hängt die Platte auch am AMD sata anschluss......und ich hab schon alles Probiert.
jetzt bleibt die 0009 Firmware drauf. auch mit usb stick kein Erfolg.

Im BIOS den SATA-Anschluss auf IDE, Legacy oder dergleichen umstellen. Nach dem Update zurück auf AHCI/RAID.
 
Alles schon probiert und gestern 4 Std lange versucht zu Flashn

Ich hab auch im Hardwareluxx Forum das Problem schon diskutiert.
Ich nehme Morgen Kontakt zu crucial auf.
Scheiß Dreck echt
 
Hier auch keine Probleme beim Update...
 
Alles schon probiert und gestern 4 Std lange versucht zu Flashn

Ich hab auch im Hardwareluxx Forum das Problem schon diskutiert.
Ich nehme Morgen Kontakt zu crucial auf.
Scheiß Dreck echt

Steck mal die SSD an einen anderen SATA Anschluss.
 
Du könntest einfach ein Image der SSD machen (zur Not kurzfristig auf eine normale Platte aufspielen) und die SSD als Gewährleistungsfall über den Händler abwickeln. Jeder Händler ist verpflichtet für Privatkunden 2 Jahre Gewährleistung zu bieten. Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten dürfte bei einem allgemein bekannten Softwarefehler auch nicht wirklich ein Problem darstellen.
 
Das Problem von SUSHI1976 ist bereits gelöst. Es sind keine weiteren Lösungsvorschläge mehr notwendig. Sein Board hat anscheinend irgendein Problem mit dem ISOLINUX/SYSLINUX Bootloader, der auf der BootCD von Crucial verwendet wird. Wenn direkt in FreeDOS, ohne diesen Umweg, gebootet wird, funktioniert es bei ihm.

Wer ebenfalls solch ein Problem hat, der findet die Lösung und die dazu benötigten Dateien hier: klick!

Falls jemand das Problem hat, dass der Bootvorgang bei InitDisk hängen bleibt. Hier hilft das vorherige Abziehen aller anderen Festplatten oder die Verwendung eines auf MS-DOS basierenden Boot-Mediums (CD oder USB-Stick). Der FreeDOS Kernel hat anscheinend bei manchen Systemen ein Problem mit dem Initialisieren der angeschlossenen Festplatten.

/Edit
Am einfachsten geht übrigens das Erstellen eines bootbaren USB-Sticks für diesen Zweck mit Unetbootin: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten