Neue Grafikkarte für Q9550-System? Was macht Sinn?

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo,

mein System ist ja langsam in die Jahre gekommen, aber für eine Komplettrenovierung (neues MB, CPU, RAM und Grafikkarte) reicht mein Geld einfach nicht aus, und ob das in den nächsten Monaten besser wird kann man auch nicht sagen. Bin daher am überlegen ob ich erstmal nur die Grafikkarte aktualisiere und damit etwas Zeit gewinne. Ich spiele u.a. Civilization V (da dauert der Bildaufbau schon mal länger), Rome II mit mittleren Einstellungen, Crysis 3, Battlefield 3, Mass Effect 3, wobei letztere drei sogar noch recht gut aussehen. Ansonsten auch gelegentlich Bildbearbeitung, was aber eh kein Problem darstellt.

Tatsache ist das die Geforce GTX 560Ti momentan der Flaschenhals ist, aber was bringt mir eine neue Grafikkarte wirklich? Und wenn, was wäre da empfehlenswert in Bezug auf diesen Rechner mit Option auf eine Aufrüstung des Rests (i5 4670 oder i7 bzw. vergleichbares von AMD)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

EDIT: Was vielleicht noch fehlt wäre ein Preisbereich, so 200,- wäre drin, evtl. auch 250,- Euro wenn die Mehrkosten gut angelegt sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:19 ----------

Sorry, hab gerade gesehen das unter "Mein System" noch falsche Daten drin standen, habe sie angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein bisschen weitergesucht und momentan scheinen die Geforce GTX 760 und die Radeon HD 7950/7970 sinnvolle Erweiterungen zu sein, aber ich habe auch gelesen das die Radeon evtl. mit älteren Mainboards Probleme haben können? Habe ja das Gigabyte GA-965P-DS3P (Technische Daten) drin, gibt es hier evtl. Probleme?
 
Hi,

Im Prinzip hast du die interessanten Grafikkarten schon genannt. Hinweisen möchte ich dich aber noch darauf das die GTX760 nicht weiter ist als eine umgelabelte und wenig höher getaktete GTX660Ti. Die 660Ti dürfte Preislich noch interessanter sein für dich.

Zur Kompatibilität muss man sagen das auf dem Papier PCI Express auf und abwärtskompatibel ist. Natürlich kann man Probleme nicht 100% ausschließen, ich sehe aber keinen Grund warum ausgerechnet die Radeons Probleme haben sollten die Nvidia nicht hat. Schau dir dazu doch mal diesen Test hier an: klick

Grüße
Cres
 
Stimme meinem Vorredner zu und empfehle die Asus 660 ti DC2O (die Top-Ausführung muss nicht unbedingt sein).

- Flüsterleiser Betrieb
- OC jederzeit auf Top-Niveau möglich
- sehr hochwertig
 
Danke für den Tipp, die hatte ich gar nicht auf der Liste. Werde mal Tests und Vergleiche dazu anschauen. *great*
 
Nur als Idee:
Grafikkarte erstmal behalten und doch CPU, MB und RAM aufrüsten?

Ich hatte ein ASUS MB und auch einen Q9550 (übertaktet), als GraKa eine GTX 570. Dann bin ich auf Core i7 3770K, neues MB und RAM umgestiegen und der Geschwindigkeitsunterschied in allen Bereichen war gewaltig. Mit dem Weiterverkauf vom alten MB, RAM und CPU hatte ich ungefähr die Hälfte wieder raus.

Hätte ich mir nicht kurze Zeit später einen 27" TFT mit 1440p Auflösung geholt, wäre die GTX 570 drin geblieben und ich hätte noch gewartet, bis Bewegung in den GraKa Markt kommt.

Grüße
Marcus
 
Ähm, eine GTX760 wäre die weit bessere Wahl, da deutlich schneller als eine GTX660Ti bei knapp 15W mehr Verbrauch. Auch ist die GTX760 nicht einfach eine umgelabelte GTX660Ti, das stimmt so einfach nicht!
 
So, ist jetzt doch eine GTX 760 (Gigabyte Geforce GTX760 Windforce 3x 2G) geworden, gab es zu einem guten Preis und ich konnte sie direkt abholen.

Läuft soweit auch super, lediglich wenn ich den Computer neu starte (ob Kaltstart oder Warmstart ist egal) dann flackert das Bild nach Windowsstart noch ca. eine Minute, aber dann ist das vorbei und kommt nicht wieder. Vermute mal das das ein Treiberproblem ist und das das irgendwann weg geht. Bei der 560Ti hatte ich das jedenfalls nie.
 
Das ist mit Sicherheit kein Treiberproblem wenn es mit der Zeit aufhört. Wie ist der Monitor angeschlossen?
 
An DVI-1, auf die gleiche Art war auch die 560Ti angeschlossen. Habe auch die Steckverbindung geprüft, sitzt fest (wobei wenn das der Fehler wäre würde es wohl auch nicht aufhören). Soll ich mal HDMI testen?
 
Also an DVI-I, nimm mal nur den DVI-D oder arbeitest Du mit einem analog Adapter?
 
So, gerade mit HDMI ausprobiert, auch hier nach dem Start das gleiche Problem, flackert auch hier nach dem Windowsstart (also die fertig geladene Windowsoberfläche).

EDIT: DVI-1, also am ersten Port, ist aber DVI-D
 
Ahso, strange. Bildfrequenz etc stimmen aber? Hat dein Monitor eine Auto Settings Taste?
 
Habs jetzt hinbekommen! *clap*

Der Tipp mit den Einstellungen des Monitors war der springende Punkt, da war zwar alles korrekt aber ich habe noch ein kleines Tool mit drauf (HP Display Assist) und das war Schuld. Ein einfaches Update und das Geflackere am Start ist weg. Danke für die Hilfe!
 
Das mit dem CPU Upgrade kann ich bestätigen. Gerade für den Q9550 kannst du noch einiges bekommen, aber die Kaufpreise der Serie sinken!
 
Ist auch mein nächstes Ziel, aber noch muss ich ein bisschen sparen bzw. nicht mehr benötigtes verkaufen. Gebe aber zu ich bin gerade überrascht wie viel es noch für die CPU gibt, hätte ich nicht gedacht! :o

EDIT: Und gleiches gilt für das Mainboard!
 
also meine 7950 war definitiv ihr Geld wert, zum aktuellen Kurs mehr den je imho.
 
Ich würde zu einer Karte Raten, die einen Kühler mit Doppel Lüfter bestückt ist. Da kann man von besserer Kühlung bei einem leiseren Betrieb ausgehen. Zum Beispiel, MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R)
 
Ich würde zu einer Karte Raten, die einen Kühler mit Doppel Lüfter bestückt ist. Da kann man von besserer Kühlung bei einem leiseren Betrieb ausgehen. Zum Beispiel, MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R)
Hehe, der Link zu Amazon fehlt nun, heute...morgen war noch ein Link zur 660Ti für 490€! *chatt*
Hallo, geht's noch? Was sind das für Apotheken Preise?

Ah, nun fehlt der Link, is klar, ne?
 
HiHo Ich hatte seinerzeit eine GTX285 mit meim Q9550@3,4Ghz am laufen. Ich würd sagen ab der GTX5XX fängt die CPU an zu bremsen.
wenn du ein Board mit Intel P45 oder nForce780i Chipsatz hast dann kannst du auch PCIe2.0 und solche Grakas zu dem 9550 stecken.
 
Ich habe auch nur PCI-e 1.1 , trotzdem steckt da ne 3.0 Karte drin, man kann halt für eine aufrüstung gewappnet sein (ö.Ô)
 
Und die Aufrüstung kommt manchmal schneller als man denkt ...

Werde nachher die Austauschteile besorgen, gibt einen Xeon E3-1230 v3, Gigabyte H87-D3H, 16 GB RAM und Lüfter. Damit sollte dann auch die GTX760 nicht mehr unterfordert sein.
 
Schau an gibt es also doch noch jemand der das gleiche vor hatte wie ich.
Auch ich wollte eine GTX 760 auf mein GIGABYTE GA-965P-DS3P stecken, scheint dass ja doch zu laufen.

Meint ihr das man das System neu aufsetzen muss wenn man von einer ATI auf eine Nvidia Karte tauscht? dass das besser ist mir klar.
 
Hallo,

nein, muss man nicht, reicht Treiber deinstallieren - Graka tauschen - neuen Treiber drauf. Der Mehrwert ist jetzt aber je nach vorhandenem System nicht sehr groß, habe jetzt auch Prozessor, Mainboard und Ram gewechselt, das hat dann insgesamt weitaus mehr gebracht.
 
Hallo,

nein, muss man nicht, reicht Treiber deinstallieren - Graka tauschen - neuen Treiber drauf.


Na das macht es ja schon mal etwas einfacher.
Ja leider reizt das GIGABYTE GA-965P-DS3P eine GTX 760 nicht voll aus, aber ich würde von einer ATI 4850 auf eine GTX 760 wechseln wollen, mir geht es auch nicht ums Spielen. Ich glaube die 760er ist da schon eine andere Hausnummer. Wenn man von einer GTX 560 kommt ist der Sprung zu einer 760 bestimmt nicht ganz so groß wie ich mit meiner ATI 4850.
Was mich an dem GA-965P-DS3P eigentlich viel mehr stört, dass es so massiv die SSD Platten ausbremst. Wenn man bedenkt das mit Aktueller Technik fast doppelt oder drei mal so viel Tempo möglich wäre wie das GIGABYTE GA-965P-DS3P leisten kann. Ich habe aber auch keine Ahnung was von dem Deklarieren Lese und Schreibgeschwindigkeiten im Endeffekt Tatsächlich überbleibt.
 
Zurück
Oben Unten