Neue Silicon Image Serial-ATA Treiber

Nero24

Administrator
Teammitglied
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Silicon Image hat für seine Serial-ATA Controller neue Treiber veröffentlicht. Leider blieb der Hersteller seiner bisherigen Vorgehensweise treu und hat kein Changelog veröffentlicht.

Die 47er Version für den Si3112 ist allerdings bereits seit ein paar Tagen über die Microsoft Update-Funktion verfügbar und hier gab es etliche Leser, die nach dem Update Probleme hatten mit ihrem System. Wer die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1070993414">alte Version 40</a> problemlos betreibt, hat jedoch ohnehin keinen Grund den Treiber zu aktualisieren. Never touch a running system...

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040326124209">Silicon Image Si3112 Serial-ATA Treiber 1.0.0.47 [Windows 98/ME/NT/2000/XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040326124210">Silicon Image Si3112 Serial-ATA Treiber 1.0.0.5 [Windows XP/2003 64-Bit]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040326124211">Silicon Image Si3114 Serial-ATA Treiber 1.0.0.1 [Windows 98/ME/NT/2000/XP]</a></li>

THX Heiko für den Hinweis

Welche hast du z.Zt., Nero ?
Ich hab noch immer den 32'er drauf. Braucht man unbedingt den 40'er ? Was hat der für Vorteile ?

Hab mit den letzten Treibern aus dem Windows Update keinerlei Probleme - läuft alles super im RAID-System.

Hab grad geupdated, bevor ich die Meldung gelesen habe.

Mal sehen wie's so läuft.

Original geschrieben von Eviljoe
Welche hast du z.Zt., Nero ?
Ich hab noch immer den 32'er drauf. Braucht man unbedingt den 40'er ? Was hat der für Vorteile ?
Ich hab noch den 40er ohne WHQL drauf. Da ich keine Probleme damit habe, werde ich auch dabei bleiben :)

Original geschrieben von Nero24
Die 47er Version für den Si3112 ist allerdings bereits seit ein paar Tagen über die Microsoft Update-Funktion verfügbar und hier gab es etliche Leser, die nach dem Update Probleme hatten mit ihrem System. Wer die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1070993414">alte Version 40</a> problemlos betreibt, hat jedoch ohnehin keinen Grund den Treiber zu aktualisieren. Never touch a running system...
Schön, das hier zu erfahren. Windows Update meldete in den letzten Tagen mehrfach die Verfügbarkeit von "Silicon Image storage software update released on February 03 2004", die Installation über die 40er scheiterte nach Reboot aber stets mit Fehlermeldung.

Heute ist alles anders, die Installation durch Windows Update läuft endlich sauber durch. Scheinen auch die gleichen Dateien (Si3112r.sys, SIWinAcc.sys) zu sein.

Natürlich gilt "Never touch a running system...", aber manchmal (ohne Bluescreens ist das Leben mit dem eigenen PC fast ein wenig langweilig) auch "No risk - no fun". ;D

Beim Stöbern auf der Seite von Silicon Image findet sich diese erst zwei Tage alte Meldung:

SiI3112A: nForce Data Corruption :o

Geht mal nach > hier <, dann links "Serial ATA", "Controllers" und dann "SiI3112/3112A" auswählen oder den fetten Suchbegriff eingeben.

Original geschrieben von StefanB
Beim Stöbern auf der Seite von Silicon Image findet sich diese erst zwei Tage alte Meldung:

SiI3112A: nForce Data Corruption :o

Geht mal nach > hier <, dann links "Serial ATA", "Controllers" und dann "SiI3112/3112A" auswählen oder den fetten Suchbegriff eingeben.

Link funktioniert nicht!

Der 47er Treiber läuft bei mir ohne Probleme,bringt aber auch nichts merkenswertes mit sich.(Windowsupdate)

Original geschrieben von stundra
1.0.0.47???

ich habe die Version 1.1.0.52 (stand 24.01.2004) silicon image

Dieser verursacht reproduzierbar Bluescreens wenn ich Norton Speeddisk oder Speedfan [Temp-Sensor] starte (Programme, die recht hardwarenah arbeiten halt)

Original geschrieben von Der_Ventilator
Dieser verursacht reproduzierbar Bluescreens wenn ich Norton Speeddisk oder Speedfan [Temp-Sensor] starte (Programme, die recht hardwarenah arbeiten halt)
Welcher nun? Der 1.0.0.47 od. der angebliche 1.1.0.52.

Original geschrieben von Der_Ventilator
War vielleicht etwas missverständlich.

Der 'alte' 1.0.0.52er
Also ich kenn nur den 10040 (der gut sein soll), sowie den neuen 10047 (nicht so gut).
Den 1.0.0.52 od. 1.1.0.52 (weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung ist) kenn ich nicht.

also ich weiss zwar nicht ob's daran liegt, aber 2 Tage nach Installation hat Windows die Datei NTFS.SYS vermisst resp. als beschädigt gemeldet. Copy der Datei via Wiederherstellungskonsole hat nix gebracht, erst löschen - CHKDSK /P /R und wieder reinkopieren haben geholfen.

Hab danach wieder den 1.0.0.40er installiert, damit hatt ich noch nie Probleme.

cheers

Macht mal Windows Update, Treiber wurde aktualisiert auf 1.0.0.50

Es gibt jetzt bei den Eigenschaften des Controllers ein neuen Reiter, der Daten über die an ihn angeschlossenen Platten (Firmware etc.) anzeigt und ein Flashmenu anbietet.

Sil3112a.jpg

Sil3112b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sledge Hammer
...und ein Flashmenu anbietet.

Hmm... aber was bringt das Flashmenü, wenn doch alles auf "unknown" steht und der "Browse"-Button inaktiv ist...? *grübel*

btw... wie ist eigentlich die aktuelleste BIOS/FIRMWARE Version für den 3112...?! Bei Asus finde ich z.B. keinerlei Updates...

thx & greetz

sw@tcher1

Original geschrieben von swatcher1
Hmm... aber was bringt das Flashmenü, wenn doch alles auf "unknown" steht und der "Browse"-Button inaktiv ist...? *grübel*

btw... wie ist eigentlich die aktuelleste BIOS/FIRMWARE Version für den 3112...?! Bei Asus finde ich z.B. keinerlei Updates...
Die Flash-Option ist nur nutzbar bei Standalone SATA-Karten, also bei PCI-Karten mit Silicon Image Chip. Bei den Onboard-Geräten ist das SATA-BIOS ja ins Mainboard-BIOS integriert :)

also bei mir lief alles gut, jedoch nach einen nochmaligen reboot ging nix mehr, jetzt bootet er nicht mehr bleibt bei verifying dmi pool data hängen, und ich habe keine Ahnung was ich machen soll?
helft mir bitte!

mfg

Marcus!

Zurück
Oben Unten