Neuer Artikel: Der HyperTransport-Link

Ich finde den Artikel sehr interessant, auch wenn er für den versierten Anwender mehr eine Ansammlung bekannter Daten ist. :-)

Ich finde es Gut das über solche Marketingsachen mal genauer Gesprochen wird, dennoch fehlt mir eins so ein bisschen, was ist das Problem der HT-Links mit den unterschiedlichen Taktfrequenzen?

Wir haben den NF3 150 mit einem 600MHz HT, den K8T800 mit einem 800MHz HT und bekanntlicherweiser wird AMD den HT auf 1Ghz anheben.
Wieso beeinflusst das Ganze die Systemperformance so dermassen, wenn wir doch im restlichen System kaum Taktfrequenzen in diesen Regionen haben? Eigentlich sollten doch die 600MHz HT für einen Athlon64 durchaus ausreichen, warum ist den aber nicht so?
Was bzw. welchen Sinn macht es den HT-Link auf einen GHZ anzuheben ihn ferner mit DDR2 technologie, wenn man das so nennen will aufzustocken? Warum legt man ihn nicht Quad-Pumped aus...Ich finde das wären Fragen die es durchasu wert gewäsen wären in dem Artikel näher zu beleuchten.

Ich weiß jetzt warum AMD eigene Wege geht, ich weiß das man eine Art universal protokoll geschaffen hat das so ziemlich allen Problemen gewachsen zu sein scheint.

Aber Vor und nachteile der verschiedenen Taktung erschließen sich daraus leider für mich immer noch nicht.
 
...
Die Bandbreite des HTr-Links wird folgendermaßen berechnet:
Hinkanal 16 Bit x Taktfrequenz des HTr-Links 800 MHz x 2 da die Daten im DDR-Verfahren übertragen werden.
...
Is mir neu, dass die Leistung des Systems wesentlich gesteigert wird, wenn HTr eine höhere Taktfrequenz bekommt. Bislang gibt es keine Anwendung die wirklich die Genzbereiche des HTr berührt...

MHz- sells, wie Sex...
 
Original geschrieben von Bokill
Is mir neu, dass die Leistung des Systems wesentlich gesteigert wird, wenn HTr eine höhere Taktfrequenz bekommt. Bislang gibt es keine Anwendung die wirklich die Genzbereiche des HTr berührt...
Also ich habe mir mal die Aussage von dresdenboy gemerkt (ich hoffe, das war er auch, wers jetzt genau geschrieben hat, weiss ich nimmer). Und die war, dass auch die Latenzen um ~25% sinken(wird meist übersehen), wenn der HTr Takt um 25% steigt. Die Bandbreite braucht im Moment wohl kein Mensch, mal abgesehn von Mehrprozessorsystemen. Bei letzeren wird beim Datenladen aus dem RAM anderer CPUs der Htr wohl saturiert. Denn da ist ja HTr nur halb so schnell wie der DualDDR MC, mit DDR2 wird das Verhältnis noch unsymetrischer, aber dann gibts wohl auch HTr 2.0). Was aber Allen nützen sollte, sind die verkürzten Latenzzeiten.

ciao

Alex
 
Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die Latenzen oft vergessen werden. Ich denke AMD hebt den HTr-Link aus 2 Gründen an:
1. kürzere Latenzen
2. weil PCI-Express imho theoretisch nicht voll auslastbar wäre. Hab mal gelesen, dass bei 1Ghz beide Bus-Systeme die gleiche Bandbreite hätten.


Übrigens n1 Artikel. Er geht grad um die ganze Welt. Auf AMDZONE ist schon ein Ausschnitt übersetzt worden 8)
 
@Opteron
Mag schon richtig sein... das mit den Latenzen, aber derzeit gibt es kaum eine Anwendung, die die gigantische Bandbreite bei diesen Latenzen wirklich ausnutzt.

Der integrierte Speicherkomntroller entschlackte gleichsam die Systemverbindung.

PCI-Express ist ein potentieller Kandidat, dass auch die Bandbreite von HTr genutzt wird. Aber auch die ersten PCI-Express16x Karten werden derzeit kaum daran entscheidend etwas ändern. Mit der zweiten PCI-Express Grakageneration und dann neuen Spielen wird dies schon anders aussehen.
(Oder auch nicht, weil der P4 Bus dann überlastst wird *buck* )

Die bisherigen Programmierer von Spielen habe ja kaum die Bandbreitenvorteile von AGP8x 4x genutzt. Es wurde so programmiert, dass das meiste schon auf der Graka erledigt wurde.
Es soll ja Zeiten gegeben haben, bei denen ein OS so viel Speicher auf dem Mainbord hatte, wie die Grakas heute selber an Bord haben.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten