Artikel Neuer Artikel: Sharkoon SHA350M Bronze 350W

350 Watte , haben wir ja höchstens 2000mal auf dem Markt *wegpenn*

Was ist eigendlich so schwer daran mal ein vernünftiges ATX-NT mit einer Nennleistung von etwa 220Watt zu bauen ? ? ? *admin*

Mmoe
Nix. Aber man will es ja verkaufen. Und der Kunde möchte ja immer möglichst viel für sein Geld, also kauft er das 350W Netzteil, das nur 1€ mehr kostet. Denn: Man kann die Kosten für kleinere Netzteile nicht einfach proportional runterschrauben. Wenn ein 350W NT 40€ kostet, kann der Hersteller kein 200W Netzteil vergleichbarer Qualität für 23€ bauen.
 
Da kauf ich doch lieber das günstigste 80er Gold NT mit 350 Watt von Fortron...gibt's inzwischen für um die 40 Euro. Ist halt absoluter Standart was Kabelage angeht...hab's jetz 2 mal in Rechnern mit A10 verbaut und das einzigste was mir aufgefallen ist, der Lüfter wird unter extermer Last (hab meine 4850 Testweise dazugesteckt) ziemlch Laut, aber ansonsten...
 
[3DC]Payne;4768372 schrieb:
Wenn der Hersteller ein 80plus Zertifikat behauptet und/oder das Gerät als Full Range angibt, ist es sehrwohl ein Problem.


Nicht für jemand der sein NT einfach an 230V betreiben will
 
Nix. Aber man will es ja verkaufen. Und der Kunde möchte ja immer möglichst viel für sein Geld, also kauft er das 350W Netzteil, das nur 1€ mehr kostet. Denn: Man kann die Kosten für kleinere Netzteile nicht einfach proportional runterschrauben. Wenn ein 350W NT 40€ kostet, kann der Hersteller kein 200W Netzteil vergleichbarer Qualität für 23€ bauen.

Ich würds fürs gleiche Geld nehmen und bin da wirklich nicht allein :] Ordentliche ATX-NT arbeiten besonders effizient wenn etwas mehr als die Hälfte der Nennleistung anliegt.... peil mal 65W-APU , einfaches Brett, 8Gig DDR3, 2,5 Zoll-ein Terra und nen BluRayBrenner über den Daumen..... :-*

Abgesehen davon, was macht den so einen Frischling der sich grad mal durch Lackiernuancen von 583 anderen unterscheidet, zum Millionenseller *noahnung*

Mmoe
 
Wir spielen eben keine Rolle.

Es wird auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, für denen ist ein 500W meist zu klein
 
350 Watte , haben wir ja höchstens 2000mal auf dem Markt *wegpenn*

Was ist eigendlich so schwer daran mal ein vernünftiges ATX-NT mit einer Nennleistung von etwa 220Watt zu bauen ? ? ? *admin*

Mmoe
der Preis

Ein solches Teil wäre eher TEURER als aktuelle 350W Geräte. Bzw nicht mehr sinnvoller. Denn ab einem gewissen Punkt kannst das ganze nicht mehr nach unten skalieren, da die Materialkosten überwiegen.
.
EDIT :
.

Wenn ein 350W NT 40€ kostet, kann der Hersteller kein 200W Netzteil vergleichbarer Qualität für 23€ bauen.
Nein, weil Kosten für PCB, Gehäuse, Lüfter, Anschlüsse, Kabel und sonstige Bauteile nicht so dermaßen skalieren als dass das möglich wäre.
Denn einige Bauteile brauchst eh und anderes wird ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nennenswert preiswerter.

Nicht für jemand der sein NT einfach an 230V betreiben will
Also ist es dir völlig egal, wenn der Hersteller bei den Angaben lügt?!
Sorry, aber was du hier einbringst, ist für mich absolut unverständlich...
Insbesondere, dass du solch einen Etikettenschwindel so vehement verteidigst...

Noch einmal zum mitmeißeln:
Das Gerät wird von einer zugesicherten Eigenschaft zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand verteidigt den Etikettenschwindel, aber es bleibt trotzdem ein Netzteil mit erträglichen Leistungen zum günstigen Preis, das im 230V Netz funktioniert.
 
[3DC]Payne;4768788 schrieb:
Also ist es dir völlig egal, wenn der Hersteller bei den Angaben lügt?!
Sorry, aber was du hier einbringst, ist für mich absolut unverständlich...
Insbesondere, dass du solch einen Etikettenschwindel so vehement verteidigst...

Ganz ruhig bleiben ;D

Ich verteidige garnichts, ich schreibe nur das sich jemand der -wie 99,9% hier- ein NT nie an 115V betreiben will, sich über die fehlende 115V-Unterstützung nicht aufregt.

ICH habe nicht vor dieses oder ähnliche NTs jemals zu kaufen (hatte früher wahrscheinlich Schlimmeres, ich gebs zu), aber es soll außer mir Menschen geben denen das zuzutrauen ist 8)
 
[3DC]Payne;4768788 schrieb:
der Preis

Ein solches Teil wäre eher TEURER als aktuelle 350W Geräte. Bzw nicht mehr sinnvoller. Denn ab einem gewissen Punkt kannst das ganze nicht mehr nach unten skalieren, da die Materialkosten überwiegen.
.
EDIT :
.

Hat ja niemand gesagt, dass das dann unbedingt günstiger sein soll.

Aber wirklich effiziziente Netzteile um 250-300W zu bauen, sollte doch nicht die Schwierigkeit sein.
Die Leute, die soch sowas kaufen wollen, wissen auch WARUM sie sich das kaufen wollen.
Das ist also wie bei den High End Grafikkarten ein "Enthusiasten Markt". Und solche "Enthusiasten" legen für ihr Produkt auch entsprechend Geld hin.

Ich persönlich hätte z.B. gar nichts dagegen 50€ für ein 300W 80+ Silver NT auszugeben, wenn es ordentliche Qualität aufweist.
 
Doch, es gibt da Schwierigkeiten, wie es schon erwähnt wurde.

Bei niedriger Gesamtleistung ist es schwerer auf eine gewisse Eff zu kommen, deshalb sind die käuflichen hocheffizienten NTs eher leistungsstark ausgefallen.Man bräuchte Elektronikteile mit sehr geringer Toleranz, die Abstimmung zwischen einzelnen Bauteilen müßten genauer sein.
Wobei man inzwischen nicht mehr so sehr meckern kann, immerhin gibts schon einige Gold unter 400W, war am Anfang ganz anders

Dann sind die zu erwartenden Verkaufszahlen eher im niedrigen Bereich angesiedelt, auch wenn es in Foren wie diesen einige gibt die so etwas wollen. Auf die Gesamtheit des Marktes wäre das aber ein Anteil der sich für keinen Hersteller lohnt.

Mir würde auch ein 300W reichen, aber dann fängts schon mit dem nächsten Problemen an: Zu wenig Anschlüsse, wenig Luft nach oben
 
Nach dem desaströsen Cougar A300 Test bin ich mal wieder meine Netzteilliste am updaten.
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/300-watt-netzteile-im-test

Ich suche teure und gute Netzteile und gute und günstigte Netzteile.
Also je nachdem was der Bekannte will.

Ich bin nun allerdings extrem verunsichert und weiß gar nicht mehr was ich kaufen soll...

Das bequiet pure power L7 hat im Test der 300W Netzteilen gut abgeschlossen, aber kann man es deswegen bis hoch zu 450W empfehlen?
Sollte man andersrum gesagt die Cougar A Serie meiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten