Neuer Monitor - Kaufberatung

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Hallo erstmal,

nachdem heute mein alter CRT ganz unvorhersehbar über den Jordan gegangen ist stehe ich vor einer Neuanschaffung.

Ich nutze den Computer für´s Surfen/Office/Spielen/Filme/Coden/Webdesign (in etwa die Reihenfolge) und denke von der Größe her an einen 21"/22" CRT oder 19" TFT.
An meiner Grafikkarte sind sowohl ein analoger wie auch ein digitaler Anschluß.

Bei den Röhrenmonitoren die ja am auslaufen sind folgende Geräte noch NEU verfügbar:

Belinea 108035, 21", 125kHz (Plane Lochmaske - 0,25 mm)
ca. 325 Euro

Iiyama Vision Master 506, 110kHz (Lochmaske - 0,25mm)
ca. 500 Euro

Iiyama Vision Master Pro 513, 22", 110kHz (Plane - Streifenmaske 0,24mm)
ca. 550 Euro

LG Electronics Studioworks N2200P, 124kHz (Plane - Streifenmaske 0,24mm)
ca. 350 Euro

Philips Brilliance 202P70, 22", 130kHz (Plane - Streifenmaske 0,24mm)
ca. 430 Euro

Samsung SyncMaster 1100MB, 21", 130kHz (DynaFlat - Lochmaske 0,20mm)
ca. 360 Euro

ViewSonic G220f, 21", 110kHz (PerfectFlat - Lochmaske 0,25mm)
ca. 430 Euro

Bei den 19" TFT scheint folgendes Gerät zu meinen Bedürfnissen zu passen:

Belinea 101920 8ms, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio (111919)
Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 170°/170°
ca. 370 Euro

Jetzt habe ich an euch einige Fragen.

1. Kann man Belinea Monitore inzwischen kaufen? Das letzte Mal als bei mir eine Neuanschaffung anstand waren die absolut Lowend. Ist der 101920 ein brauchbares Display oder soll ich ihn gleich streichen?

2. Bei den Röhrenmonitoren tendiere ich zu den Geräten mit Streifenmaske - vorzugsweise die günstigeren LG und Philips. Kann mir jemand zu einem Gerät raten, oder dringend abraten? Soweit ich weiß haben die ja keinen (guten) Ruf was CRTs anbelangt, wobei auch Iiyama viele Montagsgeräte zu haben scheint.

3. Wie sind die aktuellen Planen Lochmasken? Sind die eine echte Alternative oder ist eine gute Streifenmaske immer noch um Längen besser?

Grüße,

Zwieback
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Philips scheiden i.d.R. eigentlich ziemlich gut ab, aber konkret weiterhelfen kann ich auch nicht. Man findet ja leider auch schon seit einem gewissen Zeitraum keinerlei Reviews mehr zu CRTs. :)
 
Hi,

habe selber einen 101920 - da es davon aber verschiedene gibt kann ich dir auch nicht sagen, ob der den du kaufen willst was taugt - ich war mit meinem sehr zufrieden, war ein MVA-Panel, digital an einer X800. Sehr gute Farben, stabiler Blickwinkel - nur für Gamer die anspruchsvoller sind war meiner etwas zu langsam

ansonsten:
http://www.prad.de/guide/hersteller102.html

cu GarfieldX
 
Fällt mir gerade erst auf - Willkommen im planet3dnow Forum! :)
 
Hi Männers 8)
Ich muss das jetzt hier reinschreiben:
Habe heute an einem nagelneuen Viewsonic VX922 gesessen (& HL2, CoD2 gezockt) und bin das erste Mal total von einem TFT begeistert.. und das trotz "nur" TN-Panel.
Zählte mich bisher immer zu den Röhren-Verfechtern, aber das Teil hat mich ins Wanken gebracht. das Spielgefühl ist wie an der Röhre und die Schriften sind scharf wie nix.
CoD 2 sah bei Interpolation auf 1024 x 768 genauso gut aus wie in der nativen Auflösung, oder ich brauch ne Brille... ;D
Selbst das Schwarz war schwarz, was ich vom Samsung 930BF (4ms) anders kannte.
Kann nich nur empfehlen! Bin erstmal hin und weg..

Klar bin ich vllt keinen edlen mit SIPS oder MVA gewohnt, aber dafür muss man mit diesen leider kleine Abstriche beim Spielen machen.
 
Bin ehrlich gesagt auch (noch) kein Freund der TFTs. Die Entscheidung drängt jetzt nicht brennend, weil ich jetzt im Moment noch einen Leihmonitor vom Geschäft habe an dem ich sitzen kann, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, was für Masken der LG und der Philips haben? Die Shops wiedersprechen sich teilweise und meines Wissens nach gibt´s doch nur 22" Röhren mit Mitsubishi Diamondtron-NF Röhre *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten