Neuer PC bleibt tot - was könnte defekt sein?

Meischlix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
509
Renomée
4
Standort
Ulm
Hi Leute!

Ein Freund von mir hat sich folgende Komponenten für einen neuen Rechner gekauft:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775
RAM: 2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4850 DVI TVo PCIe Retail
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2
Gehäuse: Cooler Master Elite 333 schwarz (RC-333)
DvD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk

Ich habe nun heute Morgen das Gerät zusammen geschraubt und wollte gleich das OS installieren, aber als ich den Power-Knopf drückte passierte rein gar nichts. Kein Lüfter hat sich gedreht, kein Pieps vom Board, einfach nichts. Nur die Power-LED leuchtete. Ich habe dann die komplette Verkabelung überrpüft, hat aber auch nichts gebracht. Der RAM kann es wohl nicht sein, das konnte ich überrpüfen. Auch das NT scheidet aus, da ich noch ein anderes getestet habe, was aber auch nicht zum Erfolg geführt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es das Mainboard oder die CPU sein könnte... nur müssten sich bei letzterem fall nicht wenigstens die Lüfter drehen?

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Grüße Meischlix
 
Bei solchen Sachen würde ich immer alle Geräte die man nicht zum booten brauch abnehmen und dann stück für stück wieder hinzufügen. So kann man am besten eine Fehlerquelle herausfinden.
Hier sind noch die SUpportlisten für das Board hab da jetzt zB kein MDT RAM gefunden.
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep35-ds3_2.1.pdf

Ggf. ne ältere CPU nehmen und nen Flash auf F3 durchführen.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2741
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe ich schon gemacht, sprich HDD und RAM und von letzterem abwechselnd auch immer nur ein Modul eingebaut. Einzig der Brenner blieb bisher immer eingebaut. Aber müssten generell nicht zumindest die Lüfter drehen, wenn "nur" ein Peripherie-Teil defekt ist?

Ja, an die Sache mit der älteren CPU habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste der E8400 auch mit dem F1 Bios laufen... evtl. baue ich meinen E6600 diese Woche mal aus und teste ihn dann auf dem Board. Leider ist der Rechner aber zZ nicht erreichbar und ich muss damit bis zum nächsten WE warten!

Grüße Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich den Fall wo ein P35-DS3 nicht mit ATX 24poligem Stecker UND 12V ATX-Stecker starten wollte. also aus dem 24poligen ATX-Stecker nen 20poligen gemacht und es lief. Symptome waren die gleichen, Netzteil ein Enermax Pro82+ 425W
 
Brenner auch raus, hat ich auch schon mal...den brauchst zum POST noch nicht, und den POST brauchst erstmal!
A l l e s raus, was du nicht dafür brauchst, auch Diskettenlaufwerk etc... (erstmal) --> wenn der erstmal den POST macht, dann wie Ea1k1 gesagt hat, einzeln nacheinander anstecken und Post wiederholen, bis du den Übeltäter findest ;)

Stecker alle gesteckt? etwa den Resetswitch und so weiter? auch richtigrum?

ggf. auch die 4-Poligen vom NT usw----ja? alle??

ggf. Rammodule noch mal rum-und-num tauschen.....

CPU sitzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Fall das der Powerschalter des Gehäuses Defekt war. Eventuell mal versuchen hier mit einer Büroklammer zu starten. (Einfach die beiden Pins auf dem Mobo für den Powerknopf überbrücken)
 
Hi!

Zuerst einmal vielen Dank für alle Eure Antworten! Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden. Es war der Powerknopf des Gehäuses, der etwas gesponnen hat. Mit ein wenig Heißkleber konnten wir das Teil aber wieder richten, und jetzt schnurrt der Rechner so wie er es soll:)

Danke nochmals und Grüße

Meischlix
 
Zurück
Oben Unten